ZitatOriginal geschrieben von oleR
Haha. Mal zur Info: Rat mal, wieviel Schiffe der deutschen Handelsflotte unter deutscher Flagge noch fahren? Google' mal nach "Tonnagesteuer". Und mal danach, welche Flagge die Rhein(!)flussschiffe der Köln-Düsseldorfer haben. (Malta - auch wenn sie als Flussschiffe natürlich niemals nach Malta fahren können!)....
Das das in D ähnlich läuft heißt ja noch lange nicht, dass es richtig ist. Zudem glaube ich nicht, das deutsche Reedereien grundsätzlich von der Steuer befreit sind - egal unter welcher Flagge ihre Schiffe fahren.
Ich wär sowieso dafür, dass Malta, Panama und Bahamas die europäischen Marineschiffe vor Somalia ablösen, um "ihre" Schiffe selbst vor Piraten zu schützen.
Zitat...Wir haben auch nicht die tollsten Wirtschaftszahlen und dazu absehbar jede Menge Euro-Probleme, trotzdem zahlt Deutschland bloß völlig irreal niedrige Zinsen, während für Griechenland und andere Länder gerade alles gleichzeitig kommt, was die Sache nicht eben nicht leichter macht....
Wenn man sich die Zinsen von Griechenland, Spanien und Italien aus den vor-Euro-Zeiten anschaut, fragt man sich, wieso die so überrascht sind. Als ob man noch niemals wesentlich höhere Zinsen gezahlt hätte. Der Euro brachte für diese Länder ganz schnell niedrige Zinssätze. Und statt damit zu investieren hat man konsumiert. Und jetzt sollen die Rechnungen andere zahlen.
Zitat...Nochmals: Ich habe nicht den Eindruck, dass man in Südeuropa darauf setzt, dauerhaft Hilfen zu bekommen. Angesichts der nötigen Dimensionen kann das auch niemand bei Verstand annehmen. ...
Die griechische Politik und vor allem die griechische Verwaltung ist wohl weder willens noch in der Lage, irgend etwas Entscheidendes zu ändern. Da kommen dauerhafte Hilfen doch gerade recht.
In Spanien fragt man sich, warum lässt man nicht die Banken, die sich verspekuliert haben, pleite gehen? Aber solange jemand anderes zahlt, muss man sich dort keine grossen Gedanken machen. Solange man Fußballclubs Hunderte von Millionen Steuerschulden stundet und Fußballmultimillionären Steuersätze wie Hilfsarbeitern einräumt, kann es ja eigentlich keine Geldnot geben.
Zitat...Na, es bringt... genau, Arbeitsplätze! ...
Von philippinischen oder malayischen Seeleuten?
Gruß
Pitter