Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Das mag alles richtig sein ... dennoch traue ich niemandem zu, die Auswirkungen gleich welcher Maßnahme auch nur halbwegs seriös vorherzusagen. Die (bekanntermaßen gegenläufigen) Weisheiten unserer volkswirtschaftlichen Elite halte ich für genau so effizient wie Kaffeesatzlesen.

Nur will dieses Kind niemand wirklich beim Namen nennen ...

Frankie

• Zitat

Aber mit dem klitzekleinen Unterschied, dass "wir" unsere Ausgaben selbst zahlen und sogar genügend übrig ist, um auch noch mit ein paar Hundert Milliarden Euro andere Euroländer zur unterstützen.

"Wir" zahlen unsere Ausgaben auch nicht komplett selbst. Ein Blick auf die deutsche Staatsverschuldung reicht. Auch in Deutschland sind entweder die Steuern viel zu niedrig oder aber die Ausgaben viel zu hoch. Trotz kreditfinanziertem Boom, der an den realen Bedürfnissen vorbei geht. Deutschland hat auch kein Konzept, wie über 2.000.000.000.000 Euro Staatsschulden jemals zurückgezahlt werden sollen. Oder habe ich was verpasst? Völlig irrational niedrige Zinsen verstellen gerade den Blick auf dieses Problem.

Zitat

Die Griechen können tun und lassen was sie wollen und können sich Kritik aus anderen Staaten verbitten, solange sie das alles selbst zahlen.

Und sonst sind sie zum Abschuss freigegeben, oder wie? Nochmals: Auch Deutschland hat offenbar ein großes Interesse daran, dass Griechenland nicht einfach "Njet" sagt und die Schulden kurzerhand gar nicht mehr bezahlt.

Zitat

Wenn man jahre- oder gar jahrzehntelang seine Rechnungen nicht bezahlt, muss man sich nicht wundern, wenn der geduldigste Lieferant irgendwann die Lieferungen einstellt.

Und was passiert mit den Milliarden u.a. aus Deutschland, wenn die angeblich "über ihre Verhältnisse" lebenden Griechen nicht einmal mehr lebensnotwendige Medikamente besorgen? Ich stelle einfach mal fest: Deutschland hat - gemeinsam mit den anderen Euroländern - ein völlig instabiles System gebaut und selbst sehr stark davon profitiert. Jetzt kollabiert das System und in Deutschland hat man Schiss, dafür auch zahlen zu müssen. Gehe ich davon aus, dass es nicht das oberste Bedürfnis eines Menschen ist, Geld zu besitzen, dann zahlen die Kosten aber gerade andere. Massenarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, zusammenbrechende medizinische Versorgung und so weiter. Das betrifft viele Millionen Menschen. Was spüren wir in Deutschland direkt in dieser Form von der Krise? Nichts.

Zitat

Das alles müssen "die Griechen" regeln. Und zwar nicht mit immer neuen Plänen, die nicht umgesetzt werden, sondern offensichtlich nur dazu dienen, neue Unterstützungszahlungen aus anderen Ländern zu erhalten. Und dann genauso weiter zu machen wie bisher.

Griechenland ist ein Fiasko für alle Beteiligten. Quatsch, dass das ganze Land samt Gesellschaft einfach weiter machen will wie bisher. So blöde und realitätsfern, wie mancher das offensichtlich darstellt, ist man auch südlich der Alpen nicht. Offenbar ist es aber nicht möglich, das Land innerhalb weniger Monate so weitgehend zu reformieren und dabei gleichzeitig voll in alte Systeme samt Verpflichtungen einzubinden. Ich hatte zuletzt ehrlich gesagt den ganz starken Eindruck, dass vielen Griechen schon länger klar ist, dass der alte Kurs nicht haltbar ist. Und daraus ziehen sie ihre Schlüsse: Man verteidigt seine Privilegien, führt soziale Kämpfe und verlagert, wenn möglich, Vermögen im Milliarden- bis Billionenbereich in sicherere Gefilde. Was da abgeht, hat nichts zu tun mit "weiter zu machen wie bisher"! Im Gegenteil.

Zitat

Das mag alles richtig sein ... dennoch traue ich niemandem zu, die Auswirkungen gleich welcher Maßnahme auch nur halbwegs seriös vorherzusagen.

Ebenso alt wie hier richtig: Zwei Wirtschaftswissenschaftler, drei Meinungen.

• Ole:

Zitat

Man verteidigt seine Privilegien, führt soziale Kämpfe und verlagert, wenn möglich, Vermögen im Milliarden- bis Billionenbereich in sicherere Gefilde. Was da abgeht, hat nichts zu tun mit "weiter zu machen wie bisher"! Im Gegenteil.

Kann man alles machen, aber nicht auf Kosten anderer Länder und deren Bevölkerung. Es geht ja nicht nur uns so, sondern den ganzen anderen "Geberländern" auch. Da werden auch die gleichen Diskussionen geführt, und das zu Recht.

Die Griechen sollten aufhören Privilegien und soziale Zahlungen zu verteidigen und zu verteilen. Die haben sie nicht mehr. Da gibt es nichts mehr zu verteidigen. Verzicht wäre mal eine Lösung.
    Und Milliarden in "sichere" Gefilde zu schaffen, nennt man Steuerhinterziehung und das ist eine Schande seinen Landsleuten gegenüber.

Das "sie nicht mehr weitermachen, wie bisher", ist keine Leistung, auf die man(n) stolz sein kann, im Gegenteil. Reiner Zwang von außerhalb. Und der müsste noch deutlich größer werden, damit tatsächlich endlich mal Reformen stattfinden, die was bringen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    ...Und was passiert mit den Milliarden u.a. aus Deutschland, wenn die angeblich "über ihre Verhältnisse" lebenden Griechen nicht einmal mehr lebensnotwendige Medikamente besorgen?...

Nicht angeblich sondern offensichtlich! Da gibt es jede Menge Beispiele zum "über die Verhältnisse" leben, die bei den Verhältnissen in Griechenland keine Ausnahme sondern wohl eher die Regel darstellen.

Zitat

...Ich stelle einfach mal fest: Deutschland hat - gemeinsam mit den anderen Euroländern - ein völlig instabiles System gebaut und selbst sehr stark davon profitiert....

Du kannst uns sicher auch sagen wer "Deutschland" ist, das ja so viel vom Euro profitiert hat.

Zitat

... Jetzt kollabiert das System und in Deutschland hat man Schiss, dafür auch zahlen zu müssen. Gehe ich davon aus, dass es nicht das oberste Bedürfnis eines Menschen ist, Geld zu besitzen, dann zahlen die Kosten aber gerade andere. Massenarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, zusammenbrechende medizinische Versorgung und so weiter. Das betrifft viele Millionen Menschen. Was spüren wir in Deutschland direkt in dieser Form von der Krise? Nichts. ...

Deutschland ist schon fleissig am Zahlen. In Schulen hierzulande bröckelt der Putz von der Decke, unzählige Schulstunden fallen aus, weil nicht geügend Lehrer da sind, ich fahre fast täglich über eine Stoßdämpferteststrecke usw.uws. .... Um da was zu ändern ist kein Geld da. Aber schwarze Löcher ohne Boden mit Hunderten von Milliarden zu stopfen ist kein Problem.
    Genau, "die Deutschen" (und natürlich die Bürger der anderen Geberländer) haben vom Euro massiv profitiert. Zahlen müssen das jetzt Griechen, Spanier, Italiener usw. ohne vorher überhaupt irgendwas davon gehabt zu haben. ;)

Zitat

....Griechenland ist ein Fiasko für alle Beteiligten. Quatsch, dass das ganze Land samt Gesellschaft einfach weiter machen will wie bisher....

Genau diesen Eindruck konnte man in den letzten Jahren gewinnen. Da das aber an seine Grenzen stößt, versuchen die größten Profiteure des bisherigen Systems ihren Schäfchen ins Trockene zu bringen - und schaffen das offensichtlich auch zumeist. Die vielen kleinen Profiteure sind - wie überall - die sprichwörtlich Letzten, die die Hunde beissen.

Zitat

...So blöde und realitätsfern, wie mancher das offensichtlich darstellt, ist man auch südlich der Alpen nicht....

Blöd genug, auch weiterhin die bisherigen Politiker und die Elite weiterhin "im Amt" zuhalten und immer wieder zu wählen, ist man ja. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Berlusconi nach der nächsten Wahl wieder dran ist.

Zitat

...Offenbar ist es aber nicht möglich, das Land innerhalb weniger Monate so weitgehend zu reformieren und dabei gleichzeitig voll in alte Systeme samt Verpflichtungen einzubinden. Ich hatte zuletzt ehrlich gesagt den ganz starken Eindruck, dass vielen Griechen schon länger klar ist, dass der alte Kurs nicht haltbar ist. Und daraus ziehen sie ihre Schlüsse: Man verteidigt seine Privilegien, führt soziale Kämpfe und verlagert, wenn möglich, Vermögen im Milliarden- bis Billionenbereich in sicherere Gefilde. Was da abgeht, hat nichts zu tun mit "weiter zu machen wie bisher"! Im Gegenteil....

Die Krise, speziell in Griechenland, dauert jetzt schon einige Jahre. Da sollte man ja zumindest einige wenige kleine Schritte vorweisen können. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Die Fortschritte, die die Troika und unsere Politiker festgestellt haben sind nur mit Blindheit und blühender Fantasie zu erklären.

Gruß

Pitter

• Mal pauschalisierend in die Menge geschossen..

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Nicht angeblich sondern offensichtlich! Da gibt es jede Menge Beispiele zum "über die Verhältnisse" leben, die bei den Verhältnissen in Griechenland keine Ausnahme sondern wohl eher die Regel darstellen.

..und dann beschweren, wenn pauschalisierend zurückgeschossen wird.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Du kannst uns sicher auch sagen wer "Deutschland" ist, das ja so viel vom Euro profitiert hat.

All die Geistesgrössen hier haben mir trotz ihrem geballten Wissen meine Frage nicht beantworten können:

Warum zahlt Deutschland Geld an Griechenland? Warum zahlt Deutschland Geld an andere Länder?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    ...All die Geistesgrössen hier haben mir trotz ihrem geballten Wissen meine Frage nicht beantworten können:

Warum zahlt Deutschland Geld an Griechenland? Warum zahlt Deutschland Geld an andere Länder?

Das Geistesgrössen überles ich, um des lieben Friedens willen.

Mir fallen dazu auf die schnelle ein paar mögliche Gründe ein:

[list=1]
    Vertragliche Verpflichtungen. (Allerdings scheint ja vertraglich genau das Gegenteil festgelegt zu sein).

Die Politiker werden von "Fachleuten" der Banken "beraten", und diese verdienen risikolos jede Menge Kohle.

Die versteckten Zahlungen (Target2) ohne Aussicht auf Rückzahlung sind inzwischen so hoch, und würden bei einem Ende des Euros offen zutage treten, so dass man einfach weiter machen muss.

Unsere Politiker sind einfach nur dä...

Auch Politiker sind bestechbar, wie nützlich, dass gerade das in D nicht strafbar ist.

...
    [/list=1]
    Die Liste ist sicher noch nicht abgeschlossen.

Gruß
    Pitter

• Ja, spielt wohl alles mit rein. Nur - die Gründe die man unters Volk streuen will (Arme Griechen, böse Griechen, dumme Spanier,schummelnde Italiener) haben definitiv nichts damit zu tun. Und genau für diese Volkshetze gehören die Politiker abgestraft. Von eigenen Fehlern ablenken, andere dem Zorn der Bürger zum Fraß vorwerfen.

Zitat

Original geschrieben von autares
    ...weil ein Zerbrechen der Währungsunion für Deutschland evtl noch teurer kommen würde.

100% meine Meinung. Aber so wird es nicht kommuniziert. Man will ja gewählt werden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Oder ein Zerbrechen der Währungsunion wäre besser und billiger. Das würde auch kein zugeben wollen, weil eben neben den politischen Interessen auch wirtschaftliche und vor allem auch private Interessen vorhanden sind.

Ist doch klar, wer würde nicht gerne länger Bundeskanzler(in), oder Minister, oder DAX-Vorstand sein? ist doch verständlich. Ist quasi so ein wenig wie bei Fight-Club.

Nur, das wir alle 4 Jahre die Wahl haben, das zu ändern. Wobei ich da die Meinung vertrete, wenn Wahlen wirklich, wirklich, wirklich was ändern würden, wären sie verboten.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ja, spielt wohl alles mit rein. Nur - die Gründe die man unters Volk streuen will (Arme Griechen, böse Griechen, dumme Spanier,schummelnde Italiener) haben definitiv nichts damit zu tun. Und genau für diese Volkshetze gehören die Politiker abgestraft. Von eigenen Fehlern ablenken, andere dem Zorn der Bürger zum Fraß vorwerfen.....

Moment, das waren mögliche Gründe, warum man weiterhin ohne Ende für andere zahlt.

Zum Fenster hinausgeworfen wird das Geld aber zuerst einmal in Griechenland, Spanien, Italien etc.. Und es ist numal einfacher, das Geld weiterhin zum Fenster rauszuschmeissen und sich weder um weniger ausgeben noch um eigene Einnahmen zu kümmern, solange man ja Dümmere findet, die dies übernehmen.

Gruß
    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!