Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Und? Soll ich jetzt rumheulen oder was? In den Chor muss ich ja nicht auch noch anstimmen macht ja gerade jemand anderer für mch.

Dann wünsch ich mal alles gute ;)

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Es langt wenn Du was an Steuern zahlst, damit der eine oder andere Euro rollt. Ich hoffe dein Job wirft genügen ab und DU bist bei Kräften. ;)

Was mich an der Sache am meisten ankotzt ist genau das. Es wird so ein riesen Aufstand gemacht aber am Ende werden alle hier genau das gleiche Geld an Steuern zahlen wie heute. Nämlich immer das Maximum was das Volk ohne Aufstand hinnimmt. Das gilt sowohl in dem Fall als auch bei Stuttgart 21 etc. pp.

Und erzählt mir jetzt nicht das man das Geld sonst in die Bildung gesteckt hätte oder hätte können ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Sorry, aber da fängt es doch schon an. Für mich ist jeder, der ein Eigenheim ordentlich durchfinanziert hat, reich. Das Problem mit dem Durchschnittsdeutschen ist mal wieder, dass er sich ein Eigenheim eigentlich gar nicht leisten kann, ihm aber eingetrichtert wurde, dass es das höchste Gut ist, ein Eigenheim zu besitzen. ...

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Eigenheimquote in Deutschland so gering wie in kaum einem anderen entwickelten Staat.

In England habe ich in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der zur Miete wohnt und die wenigen, die ich kenne, leben lediglich befristet dort. Zur Miete wohnen ist dort eher unüblich. Entsprechendes gilt m.W. für die Niederlande und andere europäische Länder.

Wenn in Deutschland der politische Wille besteht, die Eigenheimquote zu erhöhen, halte ich das in Maßen durchaus für sinnvoll - insbesondere für Familien mit mehreren Kindern, die es bei der Suche nach einer Mietwohnung oft schwer haben.

Und getreu diesem Thead ist ein vernünftig finanziertes Eigenheim eine Altersvorsorge, der eine Währungskrise nichts anhaben kann (und im Alter zudem der Entlastung der Sozialkassen im Rahmen der Heimfinanzierung dient, weil ein Häuschen nicht so einfach verschwinden kann :p ).

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Darf man. Aber vielleicht ein wenig differenzierter vorgehen? Wäre es anders rum und Deutschland gerade in Schieflage, würdest du akzeptieren, dass man Dir vorwirft, dass dein Land z.B. nen Präsidenten nach ein paar Monaten Amtszeit mit mehreren hunderttausend Euro plus komplettem Büro im Jahr durchfüttert? Dass man Dir vorwirft, dass Dein Land eine so ineffiziente Steuerverwaltung hat, dass mit jeder neuen Steuer-CD wieder neue Millionen-Steuerhinterzieher auftauchen? Und Dein Land gleichzeitig ein Witz-Abkommen mit der Schweiz in dieser Sache ausgehandelt hat?...

Alles richtig, auch "wir" haben nicht alle unsere Hausaufgaben gemacht.
    Aber mit dem klitzekleinen Unterschied, dass "wir" unsere Ausgaben selbst zahlen und sogar genügend übrig ist, um auch noch mit ein paar Hundert Milliarden Euro andere Euroländer zur unterstützen.
    Die Griechen können tun und lassen was sie wollen und können sich Kritik aus anderen Staaten verbitten, solange sie das alles selbst zahlen.

Zitat

... Den Krankenhäusern gehen reihenweise die Medikamente aus, selbst absolut lebensnotwendige....

Wenn man jahre- oder gar jahrzehntelang seine Rechnungen nicht bezahlt, muss man sich nicht wundern, wenn der geduldigste Lieferant irgendwann die Lieferungen einstellt.

Zitat

... An die Reichen will man aber einfach nicht ran.
    Ich finde es absolut dreist, in dieser Situation pauschal gegen alle Griechen loszupoltern. Viele können nichts dafür. Und wie schwer es ist, begütertere und einflussreiche Gruppen zu Einschnitten zu bewegen, das sollten wir in Deutschland nun wirklich sehr gut aus dem eigenen Land wissen. Diese Klientel nutzt ohnehin gerade die Zeit, das Vermögen zu verschieben und außerhalb des Landes in Sicherheit zu bringen. Auch nach Deutschland. Und Deutschland tut erstens nichts dagegen und hat zweitens nicht einmal Einwände bei diesem zweifelhaften Vorgehen.

Das alles müssen "die Griechen" regeln. Und zwar nicht mit immer neuen Plänen, die nicht umgesetzt werden, sondern offensichtlich nur dazu dienen, neue Unterstützungszahlungen aus anderen Ländern zu erhalten. Und dann genauso weiter zu machen wie bisher.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    ...In Deutschland ist die Mittelschicht quasi das Muster an Steuerehrlichkeit. Was die Steuerfahndung NRW da auf den ständig neu reinkommenden CDs findet, das sind lauter PC-Spiele, raubkopierte FIlme und bald dazu Daten der kompletten deutschen Oberschicht. Andere würden nicht bescheißen. Deutschland ist da einfach viel zu integer. Dirk Niebel zeigt, dass hier die Parteien nicht auf die Idee kämen, Staatsposten zur Versorgung einzusetzen. Niemals. C. Wulff hat auch niemals, sagen wir, griechisch im Amt gehandelt. Niemals. Und wenn, dann müssen das die absoluten Ausnahmen gewesen sein! Wir sind nicht etwa, neben Saudi-Arabien und Syrien, eines der letzten Länder, die die UN-Antikorruptions-Konvention nicht ratifizieren wollen. Und in Deutschland ist nur eine optische Täuschung, wenn plötzlich eine ganze Flotte an höchstens flusstauglichen Rheindampfern einer Düsseldorfer Reederei zum Steuersparen unter Maltesischer Flagge läuft.

Alles richtig, auch "bei uns" gibt es viel zu tun. Aber, wenigstens bleibt soviel übrig, dass wir nicht dauernd! Andere anbetteln müssen, um auch die grundlegensten Dinge zu bezahlen.

Gruß
    Pitter

• Es geht doch nicht um Kritik, die muss sich jedes Nehmerland gefallen lassen. Es geht um die herablassende und beleidigende Art, die vor allem die Bild an den Tag legt um Stimmung zu machen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Die Bild ist doch völlig irrelevant. Ob in Fernost ein Sack Reis umfällt oder Herr Wagner einen Furz fahren lässt: Wen juckt's?

Sorry, wenn ein Boulevardblatt ein Kriterium wäre, müssten wir ständig gegen die Engländer protestieren.

• Leute - bitte back to topic!

Zitat

Original geschrieben von autares
    Aber noch einmal die Frage an dich, nur um den Kreis zu schliessen: was machen wir nun mit Griechenland? Drinlassen oder rausschmeissen?

Ganz einfach:

Aufklären politisch/wirtschaftlicher Skandale, z.B.
    1. Schnelle, knallharte Aufklärung durch unabhängige, internationale Audits ob Papandreou seinem Bruder CDS auf Griechenland günstig zugespielt hat (über den Postbank-Verkauf)
    2. Verhaftung aller korrupten Politiker / CEOs, die in den letzten Jahren dort Sauereien betrieben haben, z.B. die Yuppies aus Athen die die Immosteuer letztes Jahr über die Stromrechnung eingezogen haben und das Geld dann auf Schweizer Konten transferiert haben :mad:
    3. Einziehen griechischer Schwarzgelder aus z.B. der Schweiz. Informationsbeschaffung über den Kauf von sog. "Steuer-CDs", damit auch (hoffentlich) Nachvollziehung,inwieweit Gelder von der Schweiz nach Singapur und in andere Steuerparadiese geflossen sind

Wenn dieser ganze Augiasstall ausgemistet ist und Griechenland seinen Haushalt mal wieder im Griff hat (ohne Primärdefizit) dann wird eben auf die erfassten Schwarzgelder die Steuer nachgefordert und eingezogen. Dann sind die finanziellen Probleme auch gelöst und ein Austritt wäre dann nicht mehr notwendig.

Zum Threadthema - Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

hier mal ein schöner klarer Bildbeweis, was für verdreckte Lügner da am Werk sind:
    (c) CDU - 1999 !!!

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr

hier mal ein schöner klarer Bildbeweis, was für verdreckte Lügner da am Werk sind:

Du darfst ruhig sachlich bleiben. Das Plakat ist 13 Jahre alt!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Du darfst ruhig sachlich bleiben. Das Plakat ist 13 Jahre alt!

Genau, sachlich. Deswegen habe ich ja das Plakat gepostet, denn die CDU hat damals mit diesem Plakat den Bürgern falsche Tatsachen vorgespiegelt.

Unabhängige Ökonomen haben jedoch genau die heutige Entwicklung vorhergesagt.

Wäre es ok, wenn die Tabakindustrie Werbung veröffentlich "Rauchen ist gesund", und 13 Jahre später wenn du Lungenkrebs hast sagen sie, "Sie dürfen ruhig sachlich bleiben. Das Plakat ist 13 Jahre alt!"

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!