Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich denke aber, dass es zu einem Deal kommt. So sieht es im Moment jedenfalls aus - wie auch immer der umgesetzt wird. ...

Dem griechischen Volk jetzt noch durch eine seitens der griechischen Regierung kurzfristig herbeigeführte Einigung quasi über Nacht ein einmal erteiltes Mandat wieder zu entziehen, hielte ich - gelinde gesagt - für eine Unverfrorenheit.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja - die Situation ist aehnlich
    Aber auch da kann man oft nicht den Betroffenen die Schuld geben. War zum Beispiel wegen Kindern oder Krankheit nur Teilzeit arbeiten kann, und noch einen Kredit zu begleichen hat, der hat oft keine andere Wahl als Kredit und Lebenshaltungskosten ueber Neue Kreidite zu begleichen.

Das Bild hinkt m.E. insofern, als dass Griechenland weder Kinder hatte noch krank war. Die hatten keinenunabwendbaren "Schock" zu verkraften, keine grösseren nationalen Katastrophen (Naturkatastrophen, Atomunfall, Krieg) zu bewältigen.

Nein, sie hatten seit der Euro-Einführung günstige Verschuldungsmöglichkeiten und ziemlich hohe Einkommensteigerungen. Und es sieht so aus, als seien - mangels Druck - Strukturreformen unterblieben. Salopp formuliert könnte man schon sagen: Sie haben jahrelang das billige EURO-Geld "verjuxt".

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Kredite an Griechenland laufen extrem lang - teilweise bis 2057! Einen "großen Knall" kann es aus unserer Sicht da gar nicht geben.

Den "Knall" gibt's möglicherweise beim Schuldenschnitt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dem griechischen Volk jetzt noch durch eine seitens der griechischen Regierung kurzfristig herbeigeführte Einigung quasi über Nacht ein einmal erteiltes Mandat wieder zu entziehen, hielte ich - gelinde gesagt - für eine Unverfrorenheit.

Ich denke, da kommen zwei Sachen zusammen: Junckers unbedingter Wille, das Problem zu lösen, sowie einsetzende Panik bei den Verantwortlichen in Athen. Dazu passen auch die schrillen Töne, die von der griechischen Regierung heute Morgen noch kamen. Sie merken, dass sie kein echtes Druckmittel haben.

Die Troika wird den Griechen kosmetisch entgegenkommen, damit Tsipras seinen Anhängern den Deal verkaufen kann als Niederringen der bösen kapitalistischen und imperialistischen Mächte. Die begleitende Rhetorik sollte den Verantwortlichen in Brüssel, Paris, Berlin und Helsinki aber egal sein, auch wenn sie es nicht einfacher machen dürfte, die Parlamente zu besänftigen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Den "Knall" gibt's möglicherweise beim Schuldenschnitt.

Nein, den wird es nicht geben. Es ist ja nicht so, dass die ausgefallenen Kredite dann sofort fällig werden. Die Laufzeiten bleiben ja bestehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die letzten zwei Wochen haben die Eurostaaten verändert. Ich bin gespannt, wie es nach einer Einigung weitergeht. Die Geberländer werden alles daransetzen, die Regularien zu stärken, und solange Syriza an der Regierung ist, wird Griechenland keinen einfachen Stand haben in der Eurogruppe oder der EU.

• Als Bürger wäre ich jedenfalls ziemlich angep*sst, wenn man mir ein in Aussicht gestelltes Mitbestimmungsrecht "mirnichtsdirnichts" wieder entziehen würde.

Ob der Schritt zur Volksabstimmung ein guter war, steht auf einem anderen Blatt. Die Regierung eines Nationalstaats darf doch nicht heute Hüh und morgen Hott rufen, ohne dass wenigstens eine Schamsekunde dazwischen liegt.

Was macht eine solche Regierung dann Übermorgen? Der Eurogruppe eine lange Nase zeigen, nachdem Geld geflossen ist?

Mit dieser griechischen Regierung würde ich jedenfalls nicht mehr verhandeln. Nicht nur die Tür würde ich zuwerfen ... sondern auch gut abschließen und den Schlüssel wegwerfen. :p

Und ja ... in einer repräsentativen Demokratie ist das Volk für die Entscheidungen seiner gewählten Regierung voll verantwortlich.

• Zitat

Ich denke aber, dass es zu einem Deal kommt. So sieht es im Moment jedenfalls aus - wie auch immer der umgesetzt wird.

Das ist es ja! Egal welcher Deal kommt. Wer sagt denn das sich Griechenland dann überhaupt dran hält?

Dann geht der ganze Mist wieder von Vorne los. :flop:

Griechenland hat einfach zuviel Vertrauen verspielt.

• Zitat

Die letzten zwei Wochen haben die Eurostaaten verändert. Ich bin gespannt, wie es nach einer Einigung weitergeht. Die Geberländer werden alles daransetzen, die Regularien zu stärken, und solange Syriza an der Regierung ist, wird Griechenland keinen einfachen Stand haben in der Eurogruppe oder der EU.

Zumindest fangen die meisten Menschen außerhalb Deutschlands an zu denken und handeln evtl. an der Wahlurne entsprechend. Das traut man sich hier ja nicht. Und selbst wenn es in Griechenland Neuwahlen geben sollte, für den Fall das Syriza nicht wieder gewinnt, gewinnt die radikale Rechte. Ich glaube das Merkel & Co insgeheim hoffen ihre Freunde aus älteren Regierungen wieder zu sehen. Nun, bevor die wiedergewählt werden bekommt sie es mit der Goldenen Morgenröte zu tun. Die war die drittstärkste Partei während die gesamte Parteiführung im Knast war ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Was macht eine solche Regierung dann Übermorgen? Der Eurogruppe eine lange Nase zeigen, nachdem Geld geflossen ist?
    ...

Genau das haben alle griechischen Regierungen in der Krise gemacht und sind bisher damit durchgekommen.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Zumindest fangen die meisten Menschen außerhalb Deutschlands an zu denken und handeln evtl. an der Wahlurne entsprechend. Das traut man sich hier ja nicht.

Woher willst Du wissen, dass die Wähler in Deutschland nicht nachdenken, bevor sie ihre Stimme abgeben, und dann dementsprechend abstimmen? Nur deshalb, weil das Wahlergebnis nicht Deiner Meinung entspricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!