ZitatOriginal geschrieben von Applied
- Deutschland hatte noch vor 10 Jahren Arbeitslosenquoten über 10%.
- Diese waren höher als in Frankreich, Italien oder Griechenland.
- In den neuen Bundesländern lag die Quote zeitweise bei über 20%.
Hat Deutschland damit wirklich, wie es der Autor behauptet "in den letzten Jahren unter seinen Verhältnissen gelebt"? :confused:
Genau genommen hat sich daran auch nicht viel geändert, da die Gesamtheit der Löhne in DE seit Beginn von HartzIV konstant geblieben ist, was nur geht, wenn bei mehr Beschäftigten mehr Niedriglöhner die Statistikwerte unten halten (ich hatte das bereits hier verlinkt).
Im Gegensatz dazu ist die Produktivität kontinuierlich gestiegen (aka Wirtschaftswachstum), woran die Arbeitnehmer seit 10 Jahren nicht teilhaben. (Inflation hier noch gar nicht berücksichtigt)
Aus diesem Grund schwächelt unser Binnenmarkt im Vergleich zum Export (-überschuss)... und Überschuss geht nur, wenn sich andere dafür verschulden.
Wir leben also auf Pump der anderen und exportieren unsere Arbeitslosigkeit durch Dumpinglöhne (salopp formuliert)
Zu Ostdeutschland sollte man sicher berücksichtigen, dass dessen Industrie auch Konkurrenz war und daher konsequent verdrängt werden musste. Manche Kombinate versorgten den gesamten RGW-Raum: Das bedeutete riesige Produktionskapazitäten, die ganze Märkte zerstört hätten.
Ein solcher Kahlschlag in einem Industrieland war imho einzigartig. Wenn ich das mit dem Kohleabbau im Ruhrgebiet vergleiche, wo nur eine winzige Teilsparte der Industrie aufgegeben wurde...
Im Vergleich dazu haben sich die Ostdeutschen erstaunlich friedlich in ihr Schicksal gefügt..
Dass bei der Wiedervereinigung auch Fehler von historischer Tragweite gemacht wurden, würde ich daher als situationsbedingt verzeihen.
BTW:
Rohwedder hatte die Industriewerte auf afair 600Mrd beziffert, während Breuel mit einem Minus von 400Mrd abschloss. Zudem war der ursprüngliche Ansatz der Treuhand unter Rohwedder das treuhänderische Verwalten von Anteilswerten der Ostdeutschen, die diese Werte schufen (daher auch der Name). ...aber Rohwedder wurde erschossen und von einer CDU-Politikerin ersetzt.
...aber das ist schon eine ganz andere Geschichte...