Verbindungsprobleme DLR-3 (6310) & IrDa (6310/6510/8310)

• Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer wieder in versch. Threads gelesen, dass einige Leute Probleme haben, ihr neues Nokia via Original-Nokia-Kabel oder auch IrDA zu verbinden (während am gleichen System ein 6210 z.B. tadellos funzt).

Habe mal ein paar Firmen und an Nokia kontaktiert...

Mit dem 6310 funktioniert das alte DLR-3 definitiv nicht mehr! Lt. Nokia benötigt das 6310 zwingend das leicht modifizierte Nachfolgekabel DLR-3P (oder halt ein DAU-9P FBUS-Kabel, aber das tat ja immer).

Die IrDa-Probleme lassen sich wohl darauf zurückführen, dass die neuen Nokias (firmwareabh.?) manchmal dem PC eine falsche Antwort bzgl. der max. Verbindungsgeschwindigkeit geben. Wenn dann am PC ein Speed von z.B. 4 MBs (FIR) eingestellt ist, klappt der Connect nicht, weil das Handy nicht so schnell kann. Abhilfe sollte also das Runterschrauben des Speeds am PC schaffen, z.B. 115,2 kBs (SIR?). Zudem machen angeblich einge ältere, externe IrDa-Adapter generell Probleme, evtl. neuere Treiber installieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Könnt Ihr das bestätigen? Oder habt Ihr andere Erkenntnisse?

Gruß KS

• Re: Verbindungsprobleme DLR-3 (6310) & IrDa (6310/6510/8310)

Zitat

Original geschrieben von KeyserSoze

Mit dem 6310 funktioniert das alte DLR-3 definitiv nicht mehr! Lt. Nokia benötigt das 6310 zwingend das leicht modifizierte Nachfolgekabel DLR-3P (oder halt ein DAU-9P FBUS-Kabel, aber das tat ja immer).

Ouh. Das wird dann naheliegenderweise für das 6310i auch gelten, oder? Hat einer Informationen darüber, welches Datenkabel für das 6310i am besten geeignet ist? Wohl ein DLR-3P original Nokia vermute ich mal, sind aber bei eBay relativ selten. Hat einer Erfahrungen damit, ob's die Nachbau-Kabel auch tun? :rolleyes:

• Ja, gilt auch für 6310i. Nicht, dass ich mißverstanden werde: Es gibt auch Leute mit DLR3-Kabel, das mit diesen Handys funktioniert, ist aber spanungstechnisch immer hart an der Grenze. Immer sicher funktionieren soll lt. der Dame am Nokia-Telefon nur das DLR3-P.

Gleiches gilt für IrDa, da gibt es natürlich auch jede Menge Leute ohne Probleme, aber eben auch einige mit speziellen Problemen seit sie 6310/8310/6510 haben.

Gruß KS

• Hi,

yepp, wie man hier lesen kann, hab ich dieses Problem auch gerade.

Ich schaffe es einfach nicht ein 8310 mit dem Logomanager oder dem Handy-Pack zu verbinden. Auch nicht mit einer Geschwindigkeit von 9600 B/s. Gibts denn inzwischen eine Lösung hierfür?

Siemens und Ericsson laufen ohne Probleme, nur Nokia macht die große Ausnahme :( .

Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hab mein 6310i auch via DLR-3P am PC angeschlossen. Mit dem funzt es optimal! Auch in Verbindung mit der Cellular Essentials software, die zu empfehlen ist! Download unter: Demmel software
    Mit einem Verbindungskabel aus dem Zubehör ist es nicht gegangen, weshalb ich mich für das orig. Nokia entschieden hab!

• Zitat

Original geschrieben von sbo
    Hab mein 6310i auch via DLR-3P am PC angeschlossen. Mit dem funzt es optimal! Auch in Verbindung mit der Cellular Essentials software, die zu empfehlen ist! Download unter: Demmel software
    Mit einem Verbindungskabel aus dem Zubehör ist es nicht gegangen, weshalb ich mich für das orig. Nokia entschieden hab!

Sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: bei mir handelt es sich um eine Infrarot-Schnittstelle!

Der RAY.

• Stimmt so nicht

Hi,

das 6310 auch das i funktioniert mit dem DLR3 (ohne P) tadellos.
    Ich habe es selber am PC, so das ich alles andere nicht glauben kann.

Die einzigste Funktion, die nicht unterstützt wird, ist die Modemfunkiton via Datenkabel !!

simon

• Zitat

Original geschrieben von sbo
    Mit der Software kannst Du es auch über IR verbinden.:)

Das kann ich (theoretisch) auch mit dem Handy Pack und dem Logomanager - nur leider klappt das nicht. Und so wie es im Moment aussieht, gibts da wohl ein Problem im Zusammenspiel zwischen XP, IrDA-Adapter und neueren Nokias (bei mir 8310).

Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!