Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich immer wieder in versch. Threads gelesen, dass einige Leute Probleme haben, ihr neues Nokia via Original-Nokia-Kabel oder auch IrDA zu verbinden (während am gleichen System ein 6210 z.B. tadellos funzt).
Habe mal ein paar Firmen und an Nokia kontaktiert...
Mit dem 6310 funktioniert das alte DLR-3 definitiv nicht mehr! Lt. Nokia benötigt das 6310 zwingend das leicht modifizierte Nachfolgekabel DLR-3P (oder halt ein DAU-9P FBUS-Kabel, aber das tat ja immer).
Die IrDa-Probleme lassen sich wohl darauf zurückführen, dass die neuen Nokias (firmwareabh.?) manchmal dem PC eine falsche Antwort bzgl. der max. Verbindungsgeschwindigkeit geben. Wenn dann am PC ein Speed von z.B. 4 MBs (FIR) eingestellt ist, klappt der Connect nicht, weil das Handy nicht so schnell kann. Abhilfe sollte also das Runterschrauben des Speeds am PC schaffen, z.B. 115,2 kBs (SIR?). Zudem machen angeblich einge ältere, externe IrDa-Adapter generell Probleme, evtl. neuere Treiber installieren.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Könnt Ihr das bestätigen? Oder habt Ihr andere Erkenntnisse?
Gruß KS