Verzwickte o2 Homezone Konstellation

• Hallo zusammen,

ich habe mir von o2 zwei Verträge bestellt, mit denen ich jeweils:[list=1]
    [*]eine Homezone mit Festnetznummer bekomme
    [*]kostenlos von o2 zu o2 telefonieren kann
    [*]kostenlos ins Festnetz telefonieren kann
    [/list=1]
    mit dem Hintergedanken, dass ich immer zum Festnetztarif erreichbar sein möchte und selber keine Weiterleitungskosten habe.
    Ich möchte dazu gerne 2 Telefone (A und B) nutzen: A soll zuhause in der Homezone liegen, B nehme ich mit. A soll alle ankommenden Anrufe an B weiterleiten.

Meine Frage wäre, ob jemand eine ähnliche Konstellation verwendet und ob sich meine Kosten dadurch tatsächlich bei 0,00 Euro halten?

Vielleicht ist das auch gar ein falscher Ansatz?

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen, Jan

• Re: Verzwickte o2 Homezone Konstellation

Zitat

Original geschrieben von jannes79
    Vielleicht ist das auch gar ein falscher Ansatz?

Ja, ist es ;).

Du hättest *vorher* die vielen Postings über die BWHZ (Bundesweite Homezone) lesen sollen.

Mit BASE geht es sogar ganz offiziell, ohne Tricks und ohne zweiten Vertrag/Telefon ... ;)

Vielleicht sollte ich direkt noch dazu schreiben, dass bei O2 Rufumleitungen kostenpflichtig sind und nicht von den Flats erfasst werden und dass schon seit einigen Jahren ;).

• Hallo,

meines Wissens kosten bei o2 die Rufumleitungen 0,19€. Mit einem Uralt Genion (von 2000 oder so) sollte es noch kostenfrei sein.

Bei Business kannst du glaube ich eine Weiterleitungsoption hinzubuchen, damit die Rufumleitung kostenfrei wird.

Mfg
    der Smauf

iPhone 11 pro 512GB / iPad mini Retina silber 32GB / MacBookPro 13.3 Retina / iMac 21.5 2010 mit 512 SSD / Apple Watch 6 LTE / Apple TV4

• Tja, wie Merlin schon meinte, fragt man immer besser vorher....

Nun bleiben Dir 5 Möglichkeiten:

- neuer Vertrag bei Eplus mit regulärer BWHZ
    - Business-Option für RUL bei O2 buchen
    (ich zahle selbst 6,-/Monat dafür ; ist aber m.W. auch teurer geworden)
    - versuchen, einen Altvertrag Genion S mit BWHZ zu übernehmen (kostet Ablösesumme)
    - Festnetznummer bei VoIP-Anbieter, deren RUL meist preiswerter ist als bei O2
    - Hardware-Lösung mit RUL über Telefonanlage (ohne Rufnummernübertragung)

• Ja, mist, so ist das wenn man sich nicht auskennt.

Dann wird's wohl auf die Asterisk-Lösung hinauslaufen...

TAUSEND DANKE für Eure Posts!

• Zitat

Original geschrieben von jannes79
    Ja, mist, so ist das wenn man sich nicht auskennt.

Dann wird's wohl auf die Asterisk-Lösung hinauslaufen...

Sind die Verträge erst bestellt oder schon in Benutzung, also nicht mehr widerrufbar?

• Habe beide Verträge hier im Forum für 99 Cent / Monat erworben, daher ist das nicht sooo tragisch!

Wäre nur genial gewesen, wenn alles so funktioniert hätte.

• Dann solltest du über BASE nachdenken, denn eine VoIP-Lösung wäre auch nicht kostenfrei, nur etwas günstiger als die 19ct/min.

• Re: Re: Verzwickte o2 Homezone Konstellation

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Vielleicht sollte ich direkt noch dazu schreiben, dass bei O2 Rufumleitungen kostenpflichtig sind und nicht von den Flats erfasst werden und dass schon seit einigen Jahren ;).

Das stimmt doch so gar nicht pauschal was du sagst.

Es kommt doch auf den Tarif an den der TE gebucht hat.

Bei allen aktuellen Blue Tarifen ist die netzinterne Rufumleitung kostenfrei.

Der TE hat allem Anschein nach einen Providervertrag von Mobilcom Debitel oder Talkline, die sog. "Direct Flat M".

Auch in diesem Tarif ist sowohl die netzinterne Rufumleitung als auch die Rufumleitung ins Festnetz kostenfrei, wodurch der TE sein Vorhaben realisieren kann.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: Re: Verzwickte o2 Homezone Konstellation

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Der TE hat allem Anschein nach einen Providervertrag von Mobilcom Debitel oder Talkline, die sog. "Direct Flat M".

Woraus schließt Du das :confused:

Zitat

Auch in diesem Tarif ist sowohl die netzinterne Rufumleitung als auch die Rufumleitung ins Festnetz kostenfrei, wodurch der TE sein Vorhaben realisieren kann.

Bedeutet das, dass auch RULs vom (Homezone-)Festnetz ins O2-Netz kostenfrei sind - also die Wiederbelebung der BWHZ?
    Für original-O2-Tarife gilt ja immer noch die von mir auch genutzte 6,-Euro-Monatspauschale .
    Wenn allerdings nur die RUL ins Festnetz kostenfrei wäre, könnte man doch auch kostenfrei auf Eplus o.ä. umleiten...(?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!