Handy / Tablet / PC Steuerung soll ergänzend zum gewohnten (und schnellen!) Infrarotkomfort genutzt werden. Das heißt beispielsweise Musik auf dem Computer an dem man gerade sitzt oder mit Telefon/Tablet auswählen und im gewünschten Raum starten. Ebenso die Lichtsteuerung.
Ansonsten will ich nach wie vor KEIN Telefon (egal ob Widget oder nicht), Tablet oder PC aufsuchen müssen nur um mal eben die Musik oder den Fernseher leiser zu stellen, wenn beispielsweise das Telefon klingelt. Gleiches gilt für Start/Stop, nächster/vorheriger Titel, Licht X an/aus. Also die gängigsten Funktionen im Alltag.
Wenn wir nach Hause kommen liegen/stehen die Telefone meist an ihrem angestammten Platz und wir laufen nicht den ganzen Tag damit zu Hause rum.
Bis dato steuere ich Audio, Video, PS3, Licht usw. mit einer Universalfernbedienung und elektronischen "Helferlein" für Infrarot- und Infrarot-Funk-Umsetzung, sowie einem Audio- und Steuerungsbus.
Jetzt möchte ich eben noch Netzwerkkomponenten wie beispielsweise Phlilips Hue oder eben besagtes Raspberry XBMC mit einbinden und ebenfalls auch über meine Infrarotfernbedienung steuern können - und hier fängt also wieder die Bastelei an
Ich habe mir auch schon mal die Logitech Harmony Geräte angesehen (z.B. diesen Hub), aber die Programmierung und auch die Reaktionsgeschwindigkeit (lt. einigen Berichten dauert es schon mal 20s bis die Software auf Tablet oder Telefon den Hub wieder kontaktiert) scheint nicht das Nonplusultra zu sein... und ich will ja auch eigentlich gar nicht weg von meinen Fernbedienungen. Bei der Logitech-Fernbedienung scheint es (sonst klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege) auch nicht möglich zu sein die Befehle verschiedener Komponenten (bis auf Makros) zu mischen!?
Also z.B. die Tasten für Lautstärke justieren den Fernseher, Play/Pause usw. den DVD-Spieler und parallel habe ich auf dem Display noch Sonderwünsche (z.B. Licht etc.)
Ich will meine bestehende, einfach zu bedienende Umgebung, also nur erweitern/modernisieren/ergänzen und dabei die Simplizität und den Komfort beibehalten und/oder erweitern.
Beispiel: Meine Frau bügelt im Schlafzimmer und will Internetradio hören. Sie drückt auf der Fernbedienung nur "Internetradio", der Lautsprecher im Schlafzimmer schaltet sich ein, sagt dem Audiomaster im Wohnzimmer über den Bus bescheid, das im Schlafzimmer Internetradio gehört werden möchte und wählt die Funktion aus. Die Lautsprecher im Wohnzimmer bleiben aus, im Schlafzimmer kann sie mi der Fernbedienung ganz normal laut/leise regulieren, zur nächsten Station springen o.ä. Möchte ich ebenfalls im Wohnzimmer die Musik hören reicht ebenfalls ein Knopfdruck auf der Anlage oder der Fernbedienung (und ich meine nur EINEN Knopfdruck).
Klar, über Infrarot kann ich natürlich nicht über eine hübsche grafische Oberfläche tausende Stationen oder Titel durchforsten; aber das ist auch nicht die Intention im Alltag wenn man einfach nur Radio o.ä. hören möchte.
Wenn ich gezielt Musik hören möchte und mir die Ruhe dafür nehme, wähle ich natürlich bewusst eine CD oder FLAC/WMA-Losless-Datei (oder ein Album) um es bewusst zu hören und zu genießen.