Danke MRGood :top:
Auf die Idee, im internationalen Angebot nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen :gpaul:
Diese Technik scheint wohl von deutschen Kabelanbietern unerwünscht zu sein, denn hier kann man das Teil nicht regulär erwerben.
Damit schließt sich für mich dann auch die bisherige 'Kabellücke' und Deine netzwerkweite SmartCard-Lösung ist natürlich seeehr interessant
Mit welchen Kabelanbietern funzt denn das (welchen hast Du)?
Bei meiner Sat-netstreamlösung kann ich übrigens bisher nicht außerhalb meines privaten Netzes die SmartCard-Entschlüsselung nutzen. Da bringt Deine freetz-Lösung möglicherweise eine Lösung. Ich muss da mal schauen, wer in meinem Bekanntenkreis ne geeigete Fritzbox zum Ausprobieren hat.
Die kostspielige Hardware-Anschaffung bei Nicht-Apple-Nutzern ließe sich durch entsprechende android-Hardware umgehen, da es hier ebenfalls die elgato-Software als App im Google-PlayStore gibt. Auch andere Anbieter versuchen sich dort bereits mit eigenen Apps dazu.
Da ich selbst die nötige Apfel-Ausstattung habe, brauche ich das zwar nicht. Ich habe mir aber spaßeshalber das 7"-andoid-Tablet von netto bestellt, um mal ein wenig damit zu experimentieren. Für 77,- kann man da nicht viel falsch machen, auch wenn's für HD nicht ganz reichen wird... notfalls wird's als Bilderrahmen an die Wand gehängt :p Ich werde mal berichten, was mein Blick über den Tellerrand ergibt.