urlaub, simkartenwechsel, was beachten

• Hiho,

ich hab` mal ne saudoofe Frage.
    Beim Wechsel meines Providers/Handys hab ich immer Panik danach wieder alle Kontakte und sonstiges wiederzufinden.

Was ist wenn ich bei einer Urlaubsreise eine Prepaidkarte mit Datentarif kaufe und diese in mein Iphone 3gs stecke?
    Bleiben alle Apps, Kontakte usw erhalten?
    Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen um mit der neuen Karte ins Internet zu kommen?
    Muss ich das Handy an einen pc mit meinem itunesaccount verbinden um die Karte zu aktivieren?

Ich weiss ich weiss, die Frage ist sicher für euch Profis total dämlich aber vieleicht kann mir trotzdem jemand eine kurze Antwort geben.

Vielen Vielen Dank
    charly1

• Re: urlaub, simkartenwechsel, was beachten

Zitat

Original geschrieben von charly1
    Was ist wenn ich bei einer Urlaubsreise eine Prepaidkarte mit Datentarif kaufe und diese in mein Iphone 3gs stecke?

Du kannst Mobilfunkdienste günstiger nutzen. ;)

Zitat

Bleiben alle Apps, Kontakte usw erhalten?

Bleibt alles erhalten.

Zitat

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen um mit der neuen Karte ins Internet zu kommen?

Unter Umständen den Zugangspunkt (aka APN) in den Einstellungen hinterlegen.

Zitat

Muss ich das Handy an einen pc mit meinem itunesaccount verbinden um die Karte zu aktivieren?

Nein.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: urlaub, simkartenwechsel, was beachten

Ich kann nur den kleinen Teil der Frage beantworten, der nicht spezifisch fuer's iPhone ist:

Telefonnummern+Namen, die *nur* auf der SIM-Karte gespeichert sind, findet man natuerlich nach dem SIM-Karten-Wechsel nicht mehr im Handy. Ob das iPhone das Speichern nur auf der SIM-Karte ueberhaupt ermoeglicht, weiss ich leider nicht...

Edit: Da war einer schneller. Wie das mit SIM-Karten-Kontakten & iPhone ist, waere aber trotzdem interessant.

• Das 3GS sollte natürlich keinen NetLock besitzen, sonst ist es Essig mit der anderen Karte ;).

• jui, das ging aber flott. Schonmal vielen Dank dafür.

woran kann ich erkennen wo die Kontakte gespeichert sind? Ich hab schon überlegt auf Simkontakte kopieren....sollten aber alle Kontakte auf dem Handy gespeichert sein und die SIM ohne Kontaktdaten würde dann evtl. alle daten gelöscht (leere simkarte überschreibt Kontaktdatei des Iphone= alles weg)....oder hab ich da einen Denkfehler??

• Meines Wissens kann das iPhone keine Sim-Kontakte anzeigen, sondern nur von der Sim aufs Gerät kopieren, somit sollten alle deine Kontakte auf dem iPhone gespeichert sein.
    Wohin geht es denn in den Urlaub, bzw. welches Netz willst du benutzen?

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Denkfehler, die Kontakte im iPhone bleiben erhalten.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• VIIIEEEEEEEEEEELLLLEN DANK

wie krieg ich die kontakte am geschicktesten auf die sim (sicherlich mit der suchfunktion im forum hier ;-) ?

es geht nach südafrika. Mit den Netzen werd ich mich kurz vor dem Urlaub befassen. würde schon gern ne karte vorab haben aber das wird sicher zu kompliziert. bei den letzten urlauben ausserhalb europas war mir das wurscht aber seit es prepaid mit bezahlbaren internetflats gibt würde ich schon gern internet haben.

• Hallo charly1,
    für Südafrika habe ich ein paar Tips.
    Die Karte kannst Du dir hier bei Ebay kaufen. Ist relativ preiswert.
    Seit einigen Jahren muss die neue Karte für Dich bei einem Mobilpartner in Südafrika mit deinen Ausweispapieren freigeschaltet werden.
    Meine Erfahrung ist, das Du kaum einen Händler abseits des Flughafens findest der diese Prozedur mit Dir durchgeht :confused: . Auf dem Flughafen ist es jedoch immer möglich das Du jemanden findest der dieses für Dich macht.
    Die Netzabdeckung in Südafrika ist m.E. deutlich besser als in Deutschland, egal welches Netz Du Dir aussuchst.
    In den Ballungsgebieten immer vollen Empfang, schwierig wird es nur weit ausserhalb. Krüger Nationalpark gibt es ausserhalb der Camps kaum Empfang, Tsitsikama z.B. eingeschränkt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast bei Pick & Pay weiteres Guthaben zu kaufen, mach es. Es gibt meist ein Goodie dabei und voriges Jahr immer 10 % Rabatt.
    Vielleicht kannst du Dir ja auch hier in Deutschland eine Karte leihen, gegen Aufladung. Guthaben muss alle 1/2 Jahre entweder weiter aufgeladen werden, oder die Karte muss hier in Deutschland für SMS schreiben einmal im halben Jahr benutzt werden, sonst verfällt das Guthaben leider.
    Wenn Du weitere Fragen hast, gerne per PN.

Schönen Gruß,
    CM33

• Hi,
    ich hab mich jetzt für einen Anbieter enstchieden: http://www.cellc.co.za/explore…ces/international-tariffs

Die Gespräche nach Deutschland sind unschlagbar (ca. 9cent). dazu werd` ich mir noch eine Datenflat buchen und gut ist. Nicht das ich drauf stehe im Urlaub mit zu Hause zu telefonieren aber da ich sowieso ein Datenpaket haben möchte nehm ich die geringen Gesprächskosten gerne mit.

Ach...und wenn ich schon am Fragen bin. Whatsapp soll angeblich auch mit der Südafrika-sim funktionieren (also keiner merkt das ich eine andere Karte drin hab`) ?!?!

Viele Grüße
    charly1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!