Was stört euch am iPhone, was könnte/sollte Apple verbessern?

• Zitat

Ohne dass ich konkrete Vorstellungen oder Wünsche an das neue iPhone habe, hoffe ich, dass Apple sich was richtig geniales ausdenkt (worauf niemand sonst gekommen wäre).

Erwartung ist die Mutter aller Enttäuschung.

Zitat

Falls kein großer "Kracher" kommt....

Wie wir alles wissen geht die Welt am 21.12. unter und nicht am 21.09. !

• Zitat

Original geschrieben von alexandersp
    Es ist nicht schlecht gelöst, keine Frage. Aber ich benutze es so gut wie gar nicht. Nach jeder Benutzung schließe ich die geöffneten bzw. im Ruhestatus befindlichen Apps. ... Und ich bin nicht der einzige, der das macht. In meinem Bekanntenkreis macht das jeder. Bei manchem hat es schon krankhafte Züge angenommen. :D

So war ich auch mal. Das kann man sich aber auch wieder abgewöhnen. Ansonsten ist es mit Jailbreak kein Problem - und den sollte man sowieso machen.

Zitat

Original geschrieben von Nevada
    Wann packen die Apple Gurus:-) Bluetooth dazu mit den normalen
    Funktionen der Übertragung.Das stört mich sehr. :flop:

Offenbar interessieren sich immer noch viele Leute für diese Funktionalität, obwohl es schon lange (m.E. bessere) Alternativen gibt. Ich glaube nicht, dass Apple sich jetzt noch darauf einlässt, ein an sich technisch überholtes Feature zu integrieren.

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ohne dass ich konkrete Vorstellungen oder Wünsche an das neue iPhone habe, hoffe ich, dass Apple sich was richtig geniales ausdenkt (worauf niemand sonst gekommen wäre). Nur so können sie das iPhone als "Innovationsträger" am Leben erhalten. Falls kein großer "Kracher" kommt, könnten imho sehr viele Leute auf HTC oder Samsung umswitchen. Mit Sicherheit werden die Apple-Fanboys bei Apple bleiben, aber es gibt durchaus auch eine Menge wechselwillige Kundschaft, die Apple auch den Rücken zukehren kann und auch wird.

Auch, wenn außer Apple niemand drauf kommt: Was könnte denn so ein Kracher sein? Was soll denn noch kommen? Ich meine damit nicht nur Features, die vielleicht technisch möglich sind, sondern vor allem Funktionen, die zumindest ein wenig Sinn machen.
    Und auch unter den Apple-Fanboys finden sich etliche, die durchaus zu einem Wechsel bereit wären. Das scheitert aber noch immer vielfach daran, dass das "Gesamtpaket iPhone", also das Zusammenspiel mit iTunes, Appstore, iCloud usw., in den Augen vieler Nutzer weitaus ausgereifter ist als es bei Android der Fall ist. Genau da zahlt sich nämlich aus, dass iOS im Grunde nur für eine Plattform entwickelt wird, Android aber auf einer Vielzahl von Geräten funktionieren muss - was aber leider in der Praxis oftmals nicht vernünftig funktioniert. Insofern sehe ich nicht, dass Apple sich ernsthaft Sorgen machen muss, auch wenn ein neues iPhone technisch vielleicht nicht an ein aktuelles Android-Smartphone herankommt. Vielen geht es auch um Dinge wie Usability, und da ist Apple m.E. noch immer unangefochten vorne (und ich spreche da durchaus aus längerer Erfahrung sowohl mit iPhones als auch mit Android-Geräten).

• Zitat

Original geschrieben von sutadur

Ansonsten ist es mit Jailbreak kein Problem - und den sollte man sowieso machen.

Wenn ich das mit dem JB immer wieder lese sträuben sich mir die Nackenhaare. Denn genau das zeigt /sagt doch, dass iPhone und iOS bei weitem nicht perfekt oder gar vollkommen sind und Apple eine ganze große Menge verbessern muss, damit das iPhone von Haus aus vernünftig funktioniert. Ich persönlich will keinen Jailbreak!

Kai

• Welche Smartphones und Betriebssysteme sind schon vollkommen? Irgendwo gibt es immer etwas zu meckern. Und insgesamt ist zumindest meiner Meinung nach iOS der Perfektion deutlich näher als z.B. Android. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und entspricht meinen individuellen Erfahrungen, andere mögen das anders sehen.

Das manches nicht "von Haus aus" funktioniert, sondern nur mit Jailbreak "nachgerüstet" werden kann, ist natürlich ärgerlich und vielfach nach all den Jahren auch unverständlich. Das ist aber nicht nur bei iOS so. Auch Android kann vieles nicht "von Haus aus", so dass viele Nutzer auch dort eine Art Jailbreak durchführen (müssen), um das Gerät vollumfänglich nutzen zu können, nämlich das Rooten.

Auch ich würde gerne auf den Jailbreak verzichten. Aber letztlich möchte ich auch die Möglichkeiten nutzen, die mir ein Gerät bietet. Und wenn das eine oder andere nur über Umwege möglich ist, gehe ich eben diesen (in aller Regel einmaligen) Umweg. So etwas wird aber praktiziert, seit es Elektrogeräte, insbesondere Computer, gibt, ist also auch keine Erfindung der Neuzeit. Und der Aufwand ist gemessen am Nutzen durchaus als äußert gering zu bewerten.

• Für die Grundfunktionen muss man kein Android rooten. Apple benötigt hier aber einen JB. Beispiel SBSettings oder auch Lockinfo.
    Das ist leider so und Apple sollte diese Politik der Beschränkung dringend überdenken.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Welche Smartphones und Betriebssysteme sind schon vollkommen?

Sicherlich keins. Wird es wohl auch nie geben, da es dafür viel zu viele unterschiedliche Bedürfnisse der Nutzer gibt, die sich zudem laufend ändern. Ich will das iPhone und iOS auch gar nicht schlecht reden.

Zitat

Das manches nicht "von Haus aus" funktioniert, sondern nur mit Jailbreak "nachgerüstet" werden kann, ist natürlich ärgerlich und vielfach nach all den Jahren auch unverständlich. (...)

Auch ich würde gerne auf den Jailbreak verzichten. Aber letztlich möchte ich auch die Möglichkeiten nutzen, die mir ein Gerät bietet. Und wenn das eine oder andere nur über Umwege möglich ist, gehe ich eben diesen (in aller Regel einmaligen) Umweg. So etwas wird aber praktiziert, seit es Elektrogeräte, insbesondere Computer, gibt, ist also auch keine Erfindung der Neuzeit. Und der Aufwand ist gemessen am Nutzen durchaus als äußert gering zu bewerten.

Der Titel dieses Threads lautet "Was stört euch am iPhone, was könnte/sollte Apple verbessern?". Ich verstehe den so, dass es nicht darum geht, was mit einem JB alles möglich ist, sondern was iPhone / iOS bereits ohne JB leisten können sollten.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Für die Grundfunktionen muss man kein Android rooten. Apple benötigt hier aber einen JB.

Für die Grundfunktionen nicht, aber dafür ist auch beim iPhone kein Jailbreak nötig.

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Der Titel dieses Threads lautet "Was stört euch am iPhone, was könnte/sollte Apple verbessern?". Ich verstehe den so, dass es nicht darum geht, was mit einem JB alles möglich ist, sondern was iPhone / iOS bereits ohne JB leisten können sollten.

Ok, man kann es vielleicht im Sinne des Titels auch kurz zusammenfassen: Apple sollte all das in iOS integrieren, wofür aktuell noch ein Jailbreak erforderlich ist ... :)

• Zitat

Für die Grundfunktionen nicht, aber dafür ist auch beim iPhone kein Jailbreak nötig.

Deine persönliche Meinung. Ich sehe das anders. Siehe meine Beispiele. Wir reden von einem Smartphone. Der Slogan "es gibt für alles eine App" wird dem nicht gerecht.

Zitat

Ok, man kann es vielleicht im Sinne des Titels auch kurz zusammenfassen: Apple sollte all das in iOS integrieren, wofür aktuell noch ein Jailbreak erforderlich ist ... :)

Vollkommen unsinniger Beitrag zum sachlich erstklassigen Beitrag von hamburg-k.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Vollkommen unsinniger Beitrag zum sachlich erstklassigen Beitrag von hamburg-k.

Sicherlich war das etwas überspitzt (ich dachte, das würde man erkennen), aber dennoch weitaus weniger unsinnig als die Behauptung, man würde beim iPhone grundlegende Funktionen nur mit Jailbreak nutzen können.

• Das gab es hier sicher alles schon, oder?
    Eine Benachrichtigungs-LED.
    Ein größeres Display (4"-4.5").
    Stärkerer Akku bzw. besseres Energiemanagement.
    Besserer Empfang.
    Eine Toggle-Bar, wo man schnell Wlan/BT/etc. ein- und ausschalten kann.
    Die Möglichkeit, die Icons und Ordner frei zu platzieren, sowie das deaktivieren der Icons, die man eh nicht braucht (wenn schon nicht deinstallierbar).
    Mehr Platz im Dock, 5-6 Icons wären praktisch statt maximal 4.

Das die Softwareseitigen Sachen per JB machbar sind, weiß ich.
    Aber warum nicht auch "ab Werk"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!