27" iMac Kauf beabsichtigt - welche Konfiguration???

• Hallo,

Da mein kleine Netbook mittlerweile Foto/ und vorallem Videotechnisch an seine Grenzen gestossen ist muss ein neuer Rechner her.

Da wir mit dem iPad meiner Frau und mit meinem iPhone 4S sehr zufrienden sind moechten wir uns nun einen passenden iMac anschaffen. Da der fuer die naechsten 3-4 Jahre gut ausgeruestet sein soll, um nicht wieder neu kaufen zu muessen und ich mehr und mehr mit Fotografie und vorallem mit der Videoberarbeitung zu tun habe (privat als Hobby) brauche ich einen grosseren Bildschirm und nen schnellen Computer, um die Datenmengen gleichzeitig verarbeiten zu koennen, ohne sich aufzuhaengen.

Nun haben wir uns auf den 27" festgelegt mit dem 3.1 GHz i5 Prozessor. Reicht der i5 Prozessor oder sollte ich doch den 3.4 GHz mit i7 nehmen? Sind 200 Euro Unterschied?!

Den RAM hatte ich von Anfang an geplannt von 4GB gleich auf 16GB hochzuruesten, denn der duerfte sich eher bemerkbar machen, als der Prozessor oder?

Festplatte und Grafikkarte sollten in der Grundaustattung ausreichen, habe nicht vor mit dem Mac zu spielen.

Wenn ich i7, mit 16GB RAM und der 2GB Grafikkarte nehmen wuerde komme ich auf Euro 2499.00 was ja schon ne Stange Geld ist.

Was wuerdet ihr empfehlen? Reicht der i5 oder doch lieber den i7?

Danke vielmals fuer eure Hilfe.
    Patrick

• Grad für Videobearbeitung würd ich den i7 nehmen...

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Mit der Graka kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Aber den Ram kannst du sehr gut selbst aufrüsten, mit z.B. so einem Kit Amazonlink Amazon 2

Da sparst du nochmal über 200€ und ist in 2 Minuten erledigt ;) Hab ich bei meinem Macbook auch selbst gemacht, war keine große Sache.

Viele Grüße

• Ich stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung mit der Anschaffung eines iMacs, ich ihn ihn aber Hauptsächlich zum Surfen und Mailen haben möchte nehme ich die kleine 21,5 Zoll konfiguration.

Ich habe für mich nur Entschieden bis Ende Juli zu warten bis ML verfügbar ist da ich mein Gesäß verwette das da ein Silent Update kommt. Insbesonders auf USB3 möchte ich bei einem 1.200 EUR Invest nämlich nicht verzichten...

• Ich habe auch rumors gelesen, dass wohl im Oktober ein update kommen soll.

Bish dahin kann ich auch noch warten, wobei die Konfiguration die ich mir fuer den 27" iMac zusammengestellt habe knapp 3000 Euro kosten soll. Da warte ich gerne noch ein paar Wochen, um dann ein komplett neues iMac zu kaufen.

Oder es wird 500-1000 Euro Rabatt auf die alten iMac's geben.

Ich hoffe, dass bald was offizielles kommt.

• Ich auch. Habe hier einen Late 2009er 21.5" iMac stehen (1 TB Platte) und mich juckt es in den Fingern, angesichts einer Währung, die nicht zum Sparen geeignet ist, wieder Geld Richtung Cupertino zu senden.

Man kann übrigens davon ausgehen, dass auf Grund des immer schwächer werdenden Euro-Kurses gegenüber dem Dollar die Preise für die Nachfolgemodelle deutlich anziehen werden.
    Von daher warte ich nur darauf, endlich Infos über die Konfiguration und Preise der neuen iMac-Linie zu bekommen, um dann entweder die Altgeräte günstig zu erstehen oder ein paar € drauf zu legen.

• Ich muss gestehen, dass ich erst heute einen Blick auf den Mac Mini geworfen habe.

Sieht eigentlich ganz nett aus, kleine und per HDMI kann man den wohl an jeden LCD/LED TV anschliessen und somit als PC nutzbar.

Eventuell könnte ich mir den zum Übergang zum neuen iMac holen?!?

Was meint ihr, wer hat hier nen Mac Mini, könnt ihr den empfehlen?

• Mini Mac find ich nicht so intressant, weil wenn es nicht Apple sein muss bekommt man da bessere Hardware fuer weniger Geld.

Beim iMac ist es aber so, das es da was direkt vergleichbares von anderen Herstellern garnicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!