Formulierung für Sonderkündigung

• Hi,
    ich möchte gerne für eine Bekannte den Handyvertrag sonderkündigen. Es geht um einen alten Aktiv - Mobil Vertrag mit der Telekom, wo jetzt ein Zwangswechsel zu T-Mobile ansteht und somit u.a. deutlich höhere SMS -Kosten auf Sie zukommen werden.
    Wie sieht das mit der Kündigungsfrist in diesem Fall aus? Mag mir vielleicht jemand einen Text formulieren?

Gruss & Danke
    Moritzk

iPhone 15 Pro Max

Telekom

• Re: Formulierung für Sonderkündigung?

Zitat

Original geschrieben von moritzk
    Mag mir vielleicht jemand einen Text formulieren?

Das musst du schon selber machen, aber ich würde in jedem Fall reinschreiben:
    1. Dass du sie aufforderst, dir (oder ihr) die alten Konditonen, wie bei Vertragsabschluss (Verweis auf die damals gültigen AGB´s), weiter zu gewähren,
    2. dass im Falle eines nicht gewähren, du dieses Schreiben als Kündigung ansiehst,
    3. dass sie dir innerhalb von 14 Tagen entweder die alten Tarife oder die Kündigung bestätigen solllen...

• ...und das ganze dann als Einschreiben mit Rückschein an den Anbieter, besser ist das.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    ...und das ganze dann als Einschreiben mit Rückschein an den Anbieter, besser ist das.

günstiger ist jedoch Fax mit Übertragungsprotokoll; m. E. reicht dies für die Zutellung, bzw. den Nachweis derselbigen aus. Oder?

Newbie-Reloaded :-)

• Meine Erfahrung ist auch, dass es Sinn macht, die entsprechende Passage aus den AGB's zu zitieren. Etwa so:

"[...]Sollten Sie die bei Vertragsabschluss vereinbarten Tarife nicht mehr aufrechterhalten, kündige ich hiermit meinen Vertrag außerordentlich zum TT.MM.JJJJ unter Berufung auf §0815 Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen[...]"

Von Einschreiben/Rückschein würde ich aus Kostengründen zunächst absehen (solange es nicht um Victor Vox, Cellway etc. geht). Meine bisherigen SoKü's wurden auch einwandfrei per Fax oder Briefpost (manchmal jedoch erst beim zweiten Anschreiben) azeptiert.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Machs per Einschreiben mit Rückschein. Kostet zwar 4,40€ aber immernoch besser als sich später mit dem Provider rumzukloppen.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    günstiger ist jedoch Fax mit Übertragungsprotokoll; m. E. reicht dies für die Zutellung, bzw. den Nachweis derselbigen aus. Oder?

Nur leider werden diese Protokolle nicht anerkannt, wenn es mal vor Gericht geht, so musste es Cellway vor paar Monaten merken :)

Alles hat ein Ende, nur das Handy hat 2!

• Zitat

Original geschrieben von crowx84
    Nur leider werden diese Protokolle nicht anerkannt, wenn es mal vor Gericht geht

Natürlich ist das nicht "gerichtsfest", aber ich habe meine Kündigungen auch nie per Einschreiben geschickt und es ist immer gutgegangen. Selbst bie TPP ;) Ich würde es nur per Einschreiben schicken, falls man einen wichtigen Termin nicht verpassen darf. Ansonsten per Fax oder Brief und wenn die innerhalb von 14 Tagen nichts von sich hören lassen, einfach noch ein Einschreiben hinterher. Aber ich schätze mal, dass die überwiegende Anzahl der Provider in dem Zeitraum antwortet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!