technische Unterschiede S55 - SL55

  • Basiert das SL55 eigentlich weitestgehend auf dem S55? Oder mit anderen Worten, was sind die genauen technischen Unterschiede? Bisher habe ich gegenüber dem S55 ausgemacht:
    - kein Bluetooth, kein IrDA :(
    - anderes Display (4K Farben statt 256)
    - kleinerer Akku


    Sind Prozessor etc. im übrigen gleich?


    Philotech

  • Hi,


    eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet außer das es IrDa hat. ;) Mehr Unterschiede gibt es nicht außer ein paar abwegigen Menüpunkten wie Pro Slide etc. aber nicht wirklich was.


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak
    ...Mehr Unterschiede gibt es nicht außer ein paar abwegigen Menüpunkten wie Pro Slide etc. aber nicht wirklich was....


    ... doch, es gibt noch einen Unterschied. Und der ist (für mich) gewaltig:
    Das SL55 hat anscheinend keinen externen Antennenanschluß.
    Damit ist ein vernünftiger Gebrauch mit einer Freisprecheinrichtung nicht möglich. Soll heißen: starke Strahlenbelastung im Auto bei gleichzeitig schlechterem Empfang!
    Abhilfe könnte hier allerdings eine Fensterklemm-Antenne bringen, die das Signal des Handies aufnimmt und nach außen leitet (auch wenn´s eigentlich ins Werbe-Forum gehört: HAMA hat eine solche Antenne. Nennt sich "Wireless").
    Der Nachteil sei allerdings auch nicht verschwiegen: bei Wechsel in eine andere Funkzelle oder bei ankommender SMS oder bei Telefonaten kommt dann aus dem Autoradio schon mal das berühmte GSM-Gesurre, selbst wenn die Lautstärke des Radios runtergedreht ist.
    Habe so eine Vorrichtung selbst schon gehabt und war froh, dann endlich eine "richtige" Antenne gekauft zu haben.


    Grüße,
    Markus


    [Edit]
    Kein technischer Unterschied in dem Sinne, allerdings einer, was das Zubehör angeht:
    Es kommt anscheinend ohne Datenkabel: KLICK!
    [/Edit]


  • Solche fehlenden Dinge erinnern mich ans SL10, da gab es nur IrDa und keinen normalen Stecker. Obwohl es das Softdatalink damals schon gab um es als Modem zu nutzen und auch Headsets (teuer und selten) waren schon verfügbar. Auch im Auto konnte man es nicht mit einer Freisprecheinrichtung verbinden. Naja, bei so einem Handy zählt wirklich das Aussehen, und da gehen Funktionen (und Anschlüsse) schonmal unter. Will es ja nun nicht als Xelebri abstempeln, aber... :D

    Grüße, Jens

  • Seit ihr euch sicher das es da keine Unterschiede beim Prozessor gibt.


    Auf der CeBIT kam mir das SL55 schneller vor als das S55.


    Mag aber auch nur eine Täuschung sein.


    Mehr fällt mir so auch nich ein.


    MaX


  • Es könnte eine Täuschung sein. Ich habe folgendes beobachtet:
    Das Display des S55 ist bei normaler Temperatur - nun ja - etwas träge.
    Im Auto allerdings, das sich nach direkter Sonneneinstrahlung ziemlich aufgeheizt hatte, hatte ich den Eindruck, dass das Handy mit einem Turbo läuft. ;)
    Wenn jetzt das Display des SL55 ganz einfach schneller reagiert, weil eine andere (oder modernere) Technik eingesetzt wurde, könnte der Eindruck entstehen, dass ein schnellerer Prozessor zum Einsatz gekommen ist.
    Wohlgemerkt geht es hier nur um den optischen Eindruck .


    Um vernünftig vergleichen zu können, müsste man z.B. eine Java-Applikation starten und die Startdauer auf den jeweiligen Handies miteinander vergleichen.


    Ich glaube allerdings, dass es sich um den selben Prozessor handelt
    (glauben heißt: nicht wissen!)


    Grüße,
    Markus

  • er hat doch geschrieben das es 1,6 MB sind :rolleyes: , um genau zu sein 1,62 MB ;)


    Die Prozessoren sind die gleichen und das mit dem externen Antennenanschluß ist auch noch ein Unterschied der für manche nötig wäre.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!