UNd wie zahl ich beim Bäcker mit KK?
MasterCard und Deutsche Telekom machen Bargeld überflüssig
-
-
-
Und die Aufkleber-Idee ist auch zu blöd. Da kann ich mir den auch grad auf die Stirn bappen und brauche auch kein Handy zum Einkaufen. :p
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Bezahlmöglichkeiten für alles, was so anfällt: Kleinkram am Kiosk, Benzin an der Tanke, Lebensmittel im Supermarkt, Elektronik Geräte (Handy, Konsole, TV etc.) beim Klein oder Großhändler oder im OnlineversandHi,
damit haste ja schon geschrieben warum es nichts wird.
Beim Kleinkram ist die Transaktionsgebühr zu hoch. Ich glaube nicht das diejenigen, die beim Bäcker damit zahlen wollen, kartenähnliche 35Cent pro Kauf und mehr akzeptieren. Der Bäcker wird es auch nicht aus eigener Tasche zahlen wollen. Analog andere Branchen.
Wenn überhaupt funzt es nur dort, wo durch die Zahlmethode mehr Umsatz generiert wird, Impulskäufe usw. Aber hier ist die 25€ Grenze zu tief.
Letztendlich ist es Quatsch, Partner wie VISA oder MC zu haben, diese wollen nur ihr überholtes Geschäftsmodell retten. Es hat niemand etwas davon, wenn die Kreditkarte 1:1 durch NFC ersetzt wird. Es muss mehr Umsatz bei rauskommen, oder Kassiervorgänge müssen schneller sein. Ansonsten zahlen wir das als Kunde über höhere Preise mit, garantiert. Und die Telekom wird sich noch bedanken, wenn sie langjährige Kunden verliert, weil eine 4€ Rechnung von Burger King Ärger macht...
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
UNd wie zahl ich beim Bäcker mit KK?
Mit einem KK-Terminal, welches sich der Bäcker genauso anschaffen muss wie die NFC-Infrastruktur. -
Paybox
Hallo,
Paybox war an die eigene Handynummer gekoppelt. Wer die "geheim" halten wollte, bekam eine "virtuelle" Handynummer im Format +49-000-7Zahlen
Wenn ich im Taxi bezahlen wollte, sagte ich "Paybox" und nannte meine Nummer.
Der Taxifahrer rief eine 0800 Nummer an und erklärte dem Sprach-Computer wieviel Euro er wollte.Mein Handy klingelte, ich ging dran eine Stimme las mir den Rechnungsbetrag vor, ich tippte am Handy meine Bezahl-PIN ein. Der Taxifahrer bekam die Quittung am Telefon und das wars.
Später wurde auch mit SMS experimentiert, die damals etwas "langsamer" waren, als heute.
Paybox kostete wenn ich mich recht entsinne eine moderate jährliche Grundgebühr.
In Österreich stieg der Marktführer Mobilkom A1 (hat nix mit Mobilcom-Debitel zu tun) ein.
In Deutschland war die Debitel (damals noch allein) vorne mit dabei.
Der "Tod" von Paybox waren die pervers hohen Interconnect-Kosten für 0800 Anrufe vom Handy. Das macht jede Transaktion sündhaft teuer.
Da man vom Handy auch seinen Online-Zugang zum Paybox-Konto autorisieren konnte, entwickelte sich schnell eine Art Online-Banking daraus, per Handy einloggen und Überweisungen an andere Leute anschieben. Das brachte mehr Umsatz aber auch steigende Interconnect Kosten.
D1, D2 & co. hätten Paybox nur einen Sondertarif oder eine Sonderrufnummer schalten müssen und das System wäre noch heute am Leben.
Später wurde Paybox Deutschland von einer holländischen "Bude" übernommen, da ging alles schief, der Customer Care bemühte sich anfangs noch die verunglückten Zahlungen zu retten und irgendwann rannten die Kunden davon.
Dann kam die Allianz SIMPAY (D1 und D2) die Millionen verheizte aber nichts sichtbares auf die Reihe brachte.
Luupay (anfangs "Luup") wurde von Debitel unterstützt, kam aber nie richtig vom Fleck, weg.
MPass gibts schon ewig, wer nutzt es hier? Keiner, weil die Zahl der Akzeptanzstellen ist lächerlich.
Am Ende bleiben Paypal und iTunes übrig, sobald die auf dem Handy funktionieren, kann der Rest einpacken, vielleicht noch Click and Buy (=Telekom), das dürfte es dann gewesen sein.
-
Paybox ist aufgrund der langsamen Abwicklung für den Handel absolut uninteressant. Zudem gibt es dort IMO keine Zahlungsgarantie.
NFC funktioniert sehr einfach und innerhalb maximal 2 Sekunden. Diese ganze Pseudo-Verknüpfung mit Mobilfunk ist total lächerlich.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Paybox ist aufgrund der langsamen Abwicklung für den Handel absolut uninteressant. Zudem gibt es dort IMO keine Zahlungsgarantie.Beim Thema Geschwindigkeit stimme ich Dir zu. Heute müßte man da eine SMS oder GPRS-Kontakt Lösung bauen.
Beim Thema Zahlungsgarantie müßte es m.E. möglich sein, diese zu geben. Das setzt natürlich voraus, daß die Kunden zustimmen, durch eine Bonitätsabfrage geschoben zu werden (z.B. SchuFa), weil klar ist, je mehr Zahlungsausfälle auftreten, desto teurer wirds am Ende für alle.
Zitat
NFC funktioniert sehr einfach und innerhalb maximal 2 Sekunden. Diese ganze Pseudo-Verknüpfung mit Mobilfunk ist total lächerlich.Aber NFC erfordert neue Handys, die noch nicht jeder hat und damit schrecken sie die Masse noch ab. Die Verknüpfung mit Mobilfunk erlaubt eine schnellere Authentifzierung des Kunden (Ist das HandyTim oder Handy1Tim oder HandyTim2 oder TimHandy?
-
Ich denke mal, ich werde nach wie vor die 2,50 Euro beim Bäcker bar auf den Tisch legen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Beim Thema Geschwindigkeit stimme ich Dir zu. Heute müßte man da eine SMS oder GPRS-Kontakt Lösung bauen.
Kannst Du vergessen. Du kennst doch bereits die Telekom Indoor-Probleme. Nun stell Dir das Theater an einer Kasse im Handel vor...ZitatAber NFC erfordert neue Handys, die noch nicht jeder hat und damit schrecken sie die Masse noch ab.
Nein, derzeit werden NFC-Sticker eingesetzt, in den meisten Pilotregionen ist dieser in der Maestro-/EC-Karte integriert. -
Re: Paybox
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Wenn ich im Taxi bezahlen wollte, sagte ich "Paybox" und nannte meine Nummer.
Der Taxifahrer rief eine 0800 Nummer an und erklärte dem Sprach-Computer wieviel Euro er wollte.Mein Handy klingelte, ich ging dran eine Stimme las mir den Rechnungsbetrag vor, ich tippte am Handy meine Bezahl-PIN ein. Der Taxifahrer bekam die Quittung am Telefon und das wars.
Sorry, aber da zückt jeder Mensch lieber geschwind die Banknote und ist raus aus dem Taxi, um auch seinen Zug noch zu erreichen …
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!