Hallo,
ich brauche eure Hilfe bzw. Rat:
letztes Jahr hatte ich mir eine Karte bei Klarmobil (Prepaid) bestellt und nach einiger Zeit wieder gekündigt.
Jetzt bekomme ich eine Mahnung.
Die wollten 3 Monate hintereinander 2 Euro von meinem Konto abheben dies ging wohl nicht, da dieses Konto bereits von mir gelöscht wurde.
Sie verlangen jetzt zusätzlich 14,95 Euro gebühren.
Die Kündigung per Chat fällt mir schwer da die sehr unkooperativ sind und nicht gerade Hilfsbereit.
Die teure Hotline für 1,79 Euro die Minute möchte ich nicht wählen.
Was kann ich machen?
Probleme bei Klarmobil (Mahnung)
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Prepaidkarten von Klarmobil kann man nicht bestellen, die gibt es nur in Elektrofachmärkten. Von daher gehe ich davon aus, dass du einen Postpaid- Tarif von Klarmobil hattest. Bei Postpaidtarifen werden tatsächlich Kontopflegegebührgebühren verlangt, wenn du die Karte zu wenig genutzt hast.
Schau bitte mal genau nach, welchen Tarif du hattest. Wenn es tatsächlich ein Postpaid- Tarif ist (also mit Bezahlung im nachhinein mit Abbuchung vom Konto), dann ist die Gebühr sehr wahrscheinlich rechtens, wenn du die Karte zuletzt wenig oder gar nicht genutzt hast. Genau kann man das aber nur sagen, wenn du uns deinen genauen Tarif nennt, zu wann du gekündigt hast, wie hoch der Umsatz in den letzten Monaten war.
War die Gebühr rechtens (mal die Preisliste genau studieren) und konnte von deinem Konto nicht eingezogen werden, dann sich auch die Mahngebühren rechtens (auch dies wird in den Preislisten aufgeführt).
Kontopflegegebühr siehe Fussnote 3
http://www.klarmobil.de/pdf/pr…_handy-spar-tarif_web.pdfGebühr für Rücklastschrift
http://www.klarmobil.de/pdf/pr…larmobil_sonderpreise.pdf -
Wenn Du beweisen kannst, dass Du gekündigt hast, sind die Gebühren von Klarmobil nicht gerechtfertigt. Vermutlich hattest Du einen Vertrag, kein Prepaid. Die überteuerte Abzock-Nr. von dem Verein würde ich nicht anrufen. Diese Fax-Nr. habe ich im 0180-Tel-Buch gefunden: 04331 691411. Versuche doch da, deutlich auf die Kündigung hinzuweisen.
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Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Wenn Du beweisen kannst, dass Du gekündigt hast, sind die Gebühren von Klarmobil nicht gerechtfertigt.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
WEnn der Threadersteller gekündigt hat und hat in den 3 letzten Monaten, die der Vertrag noch lief die Karte nicht mehr oder nicht mehr genug (weniger als 3 € pro Monat) genutzt, dann müssen diese Gebühren für die letzten Monate der Vertragslaufzeit natürlich noch gezahlt werden. -
Demnächst bitte in der richtigen Rubrik die Anfrage stellen!
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Da dem Threadersteller überhaupt nicht bewußt war, dass er einen Postpaid- Vertrag hat, ist er dann wohl hier bei Prepaid gelandet.
Erstaunt mich allerdings auch immer wieder, dass manche Leute irgendwelche Verträge abschließen und überhaupt nicht wissen, um was es sich handelt.
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Zitat
Original geschrieben von ElaHü
Da dem Threadersteller überhaupt nicht bewußt war, dass er einen Postpaid- Vertrag hat, ist er dann wohl hier bei Prepaid gelandet.Erstaunt mich allerdings auch immer wieder, dass manche Leute irgendwelche Verträge abschließen und überhaupt nicht wissen, um was es sich handelt.
Naja, gerade bei Klarmobil ist es für den Laien nicht ganz so einfach zu erkennen, um welchen Vertrag es sich handelt. Selbst die Postpaid Verträge werden als Grundgebührenfrei beworben und erst im Kleingedruckten steht die Nichtnutzungsgebühr. Daher auch die Bezeichnung mogelcom. :flop: -
Das ist völlig normal. Die meisten Leute lesen nicht, was sie unterschreiben. Die interessiert nur "9 Cent in alle Netze" und "beste D-Netz-Qualität". Der Rest ist ihnen egal.
Taktung, versteckte Kosten, Bezahlweise, Vertragslaufzeit. Das ist "Gedöns", denkt der Konsument, mit dem er sich nicht beschäftigen muß.
Und hinterher fragt er dann ganz erstaunt, weshalb er eine sog. "Verwaltungsgebühr" bezahlen muß und weshalb Bearbeitungsgebühren bei Kündigung anfallen. Und warum er eine Rücklastschrift so teuer bezahlen muß, etc. pp.
Kein Mitleid!!
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Immerhin hatte der Threadersteller die Karte ja einige Zeit in seinem Besitz. Spätestens da sollte man dann doch wissen, ob man bei seiner SIM Guthaben im Voraus aufladen muss oder ob man im nachhinein eine Rechnung bekommt.
Vermutlich ist es eher so, dass viele meinen, ein Mobilfunkvertrag, der keine Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat, heißt Prepaidkarte. Obwohl, soviel Englisch traue ich eigentlich den meisten Leuten zu, dass sie Prepaid übersetzen können.
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Naja, wenn es hier um keinen Prepaid-Tarif geht, dann beantrage ich die Verschiebung in die richtige Abteilung.
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