Alternative zum Windosws-Notebook gesucht - wer kennt sich ein wenig mit Mac aus ?

• Zunächst : Ich hatte schonmal vor Jahren ein iBook. Noch in der vor-Intel Zeit, seitdem nutze ich Windows.
    Bin also aus dem Thema ziemlich raus.

Nachdem jetzt nach der Surface-Vorstellung raus ist, das es bei MS demnächst wohl nur noch Kacheln gibt, ich diese aber nicht haben möchte, schon gar nicht auf meinem Notebook, da erschließt sich mir der Sinn nicht, denke ich über Alternativen nach.

iPhone und iPad habe ich, da liegt es ja nahe, das NB auch durch Apple Hardware zu ersetzen.

Bisher nutze ich ein Lenovo Ideapad 11 Zoll, mit 250 GB HDD, 4 GB RAM , Core i5 Prozessor.

Ich schreibe damit Texte, erstelle meine Stundenzettel in Excel, lese und beantworte Mails, bin im Internet, höre Musik und speichere meine Fotos da drauf.

Nix wildes also.

Wenn ich das durch ein Apple Produkt ersetzen will - was nimmt man da ?

Angesehen habe ich mir das 13" MacBook Air und das MacBook pro.

Das Air mit SSD hat mich unheimlich beeindruckt durch Gewicht, Schnelligkeit und Akkulaufzeit.

Allerdings ist der Spaß nicht gerade umsonst ...

Würde es denn für meine nicht gerade ambitionierten Zwecke nicht auch was solides, gutes gebrauchtes tun ?

Nur was ... es soll ja auch in zwei,drei Jahren noch das aktuelle OSX installierbar sein - beim PPC zu Intel Wechsel ging da ja nichts mehr, das wäre nicht das, was ich will ...

Irgendwelche Tips, Vorschläge, Empfehlungen ?

• Um mal ketzerisch einzuleiten: Es gibt da auch noch eine dritte Lösung, die dem Apple-System im Kern recht ähnlich ist - Linux (Unix) :top:
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch von der gesunden Bauweise des Cupertino - Designs angetan :top:

Für Deine Anforderungen würde eigentlich auch lässig ein core2duo reichen. Selbst darunter wäre die Leistung noch ausreichend. Allerdings hättest Du ab coreduo abwärts keine Möglichkeit, 64bit-Systeme zu installieren. Ob Du das überhaupt brauchst, ist natürlich eine andere Frage, denn das Lion-System hat auch einige Nachteile.
    Ich selbst nutze überwiegend SnowLeopard, da hier noch eine Reihe ältere Programme unter Rosetta laufen, auf die ich nicht verzichten möchte/kann.
    Auch die mittlerweile recht brauchbare Mediacenter-Oberfläche FrontRow hat man unverständlicherweise mit Lion eingestampft.

Der Vorteil älterer Gebraucht-Books ist, dass andere schon die Kinderkrankheiten durchgemacht haben und man daher Erfahrungen zur Zuverlässigkeit hat. Bei den c2d-Modellen gab es eine Serie, bei der der Nvidia-GrafikChip (9400) sich wegen Überhitzung selbst von der Platine ablötete. Diese Serie solltest Du tunlichst meiden, da der Defekt zwar reparabel ist aber nach gewisser Zeit wiederkehrt... bei den iBooks ga's ja mal einen ähnlichen Fall...

Übrigens sind Macs bei weitem nicht diesem enormen Preisverfall, wie bei Win-Systemen unterworfen... und der ökologische Faktor einer möglichst langen Nutzungsdauer sei nur am Rande erwähnt.

Was die Display-Größe angeht, so halte ich ein 13" für Tabellenkalkulation für unpassend. Mein 13er Unibody-Macbook fristet daher 'nur noch' sein Dasein als MediaCenter. Für den Alltagsbetrieb habe ich ein älteres 15er. Das hat noch das Gehäuse der alten Powerbooks und daher die leicht wechselbaren Akkus, was bei längerer Steckdosenabwesenheit ein unschätzbarer Vorteil ist. Zudem sind die Ersatzakkus auch deutlich preiswerter ;)
    Die Unibody-Gehäuse sind natürlcih viel schöner... aber alles Gute ist eben nie beisammen :p

• Danke. :top:
    Ich hatte schon gedacht, ich würde völlig daneben liegen, nach dem bei der Recherche in diversen Mac-Foren überall zum Neukauf geraten wurde.

Das ein C2D total veraltet und unbrauchbar sein soll konnte ich echt nicht glauben. :eek:

Ich mach mich dann mal auf Käufersuche für mein Ideapad ... :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das ein C2D total veraltet und unbrauchbar sein soll konnte ich echt nicht glauben. :eek:

Das kommt eben darauf an, was man damit machen will ;)
    Aus Unkenntnis der tatsächlichen Anforderungen und auch aus Prestigegründen wird eben immer das Neueste empfohlen - unsinnigerweise :flop:
    DAmit Du Dir erst mal einen Überblick über die entsprechenden Modelle machen kannst, schau mal in diese Übersicht Der jeweils angegebene Gebrauchtpreis sollte nicht zu ernst genommen werden, da die Aktualisierung dort nicht sehr regelmäßig erfolgt.

Die Sortierung beginnt übrigens mit dem Ältesten c2d-Modell und zeigt, dass noch bis Juli 2011 das Macbook Air mit c2d gebaut wurden - Von veraltet kann also keine Rede sein :top:

Noch eine Anmerkung zur Geschwindigkeit:
    SSD und/oder mehr RAM nachrüsten ist bei vielen Modellen verhältnismäßig einfach und beschleunigt erheblich. Eine SSD läßt Programme in Sekundenschnelle starten. Andererseits schaltet man ein MacBook eigentlich nie aus, so dass alle gängigen Programme dauernd laufen können (genügend RAM vorausgesetzt).
    Ich setze bei meinen Macs daher nur auf RAM-Ausbau, denn für die meisten Daten (Musik, Videos, Dokument...) ist die herkömmlich Festplatte noch immer viel zu schnell ;)

• Zitat

Nachdem jetzt nach der Surface-Vorstellung raus ist, das es bei MS demnächst wohl nur noch Kacheln gibt, ich diese aber nicht haben möchte, schon gar nicht auf meinem Notebook, da erschließt sich mir der Sinn nicht,

Die Kacheln im neuen Windows 8 kann man ohne großen Aufwand durch den gewohnten Desktop
    mit Startmenü ersetzen.
    Wer das nicht hinbekommt, sollte eh' besser seine Hände von Windows als Betriebssystem lassen.

Einfach mal Tante Google fragen...

• Re: Alternative zum Windosws-Notebook gesucht - wer kennt sich ein wenig mit Mac aus ?

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das Air mit SSD hat mich unheimlich beeindruckt durch Gewicht, Schnelligkeit und Akkulaufzeit.

Allerdings ist der Spaß nicht gerade umsonst ...

Die Vorjahres-Airs sind aufgrund des Modellwechsels teilweise im Abverkauf, kuerzlich war das 11" mit minimaler Ausstattung fuer knapp ueber 700 EUR zu haben. Du kannst dich natuerlich auch mal bei Apple nach refurbisheten Geraeten umschauen.

Zitat

es soll ja auch in zwei,drei Jahren noch das aktuelle OSX installierbar sein - beim PPC zu Intel Wechsel ging da ja nichts mehr, das wäre nicht das, was ich will ...

Ich wuerde darauf achten, dass die neue Kiste mindestens 4 GB RAM braucht. Alles andere nach Bedarf. 64 GB SSD koennen z.B. schon genuegen, ggf. haengst du eine externe Platte als Datengrab dran. In diesem Fall spricht natuerlich wieder einiges fuer die aktuelle Modellgeneration, da USB 3.0 unterstuetzt wird.

Was die Displaygroesse angeht: Ich bin mit meinem 11"-Air hoch zufrieden. Beachte, dass Apple bei den Airs hoeher aufloesende Displays verbaut als bei den normalen Macbooks (und auch bei der Windows-Standardware). Das 11er hat 1366x768, das 13er 1440x900. Typische 15"-Notebooks bieten nur die gleiche Aufloesung wie das 11" Air.

Was noch fuer den 13er spricht: Ca. 2 Stunden mehr Ausdauer und ein etwas groesseres Trackpad.

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    [...] so halte ich ein 13" für Tabellenkalkulation für unpassend [...]

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein 13" mit einer Auflösung von 1366x768. Auch mit dieser Auflösung ist Excel nutzbar. IMHO ist auch die Auflösung ausschlaggebend, nicht alleine nur die Größe.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    Die Kacheln im neuen Windows 8 kann man ohne großen Aufwand durch den gewohnten Desktop
    mit Startmenü ersetzen.
    Wer das nicht hinbekommt, sollte eh' besser seine Hände von Windows als Betriebssystem lassen.

Einfach mal Tante Google fragen...

Ja, kann man sicherlich. Ich mag sie trotzdem nicht. Und eine Funktion erst abschalten, damit ich damit wieder was anfangen kann spricht für mich nicht für Windows 8.

Danke für die Hilfe, ich sehe jetzt etwas klarer. Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich suchen muß und auf was ich achten sollte.

• Also ich habe ein Macbook Unibody 2008 mit einem C2D. Seitdem Upgrade auf 8Gbyte läuft es wie frisch geölt. Demnächst kommt noch eine SSD rein. Also für Alltags-Anwendungen reicht der Prozessor dicke.

Also wenn du nichts Wildes machen möchtest und auch nicht zuviel Geld investieren möchtest, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!