schlechterer empfang durch provider?

• hallo,

hatte gerade mit o2 telefoniert um auskünfte zu optionen bei xs und select zu bekommen.

fragte mich der junge man am anderen ende der leitung wo ich meine bisherigen info's bezogen hab.
    viel mir direkt sparhandy und logitel ein.

von seinen plötzlichen gegen argumenten zu diesen anbietern, schlechter service + probleme über probleme... laber laber, besonders über sparhandy,

hat mich doch eines aufhorchen lassen.
    er meinet es gebe verschiedene kategorien in die die leute eingeteilt werden
    1. direkt o2
    2 und 3 provider

daran soll sich wohl der empfang orientieren.

mmh? gibts sowas?
    edit: dachte netz is netz und hab bisher noch nix von solchen unterteilungen gehört

• Das ist alles Quatsch , sparhandy , Logitel usw. sind gar keine provider sondern verkauFen auch original O2 Verträge alles Unsinn

• okay verstehe ich.

und wenn man bei den genannten einen vertrag über mobilcom abschliesst?
    das wäre ja dann ein provider, geht das eventuell zu lasten des empfangs?

oder gibts sowas generell nich?

• Zitat

Original geschrieben von christ0ph
    und wenn man bei den genannten einen vertrag über mobilcom abschliesst?

Ändert das nichts am Empfang.

Zitat

das wäre ja dann ein provider, geht das eventuell zu lasten des empfangs?

Nein.

Zitat

oder gibts sowas generell nich?

Richtig.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das stimmt so aber auch nicht.

Im E-Plus-Netz wird Base doch den Discountern (blau, simyo, Aldi Talk,..) vorgezogen, sodass man mit einer Original Base noch telefonieren kann, wenn es mit Aldi Talk nicht mehr geht, weil zB das Netz überlastet ist.

Das habe ich selbst in mehreren Fällen bemerkt und auch hier im Forum wird ja darüber berichtet.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass dies auch bei MD der Fall ist, da dies ja ein eigener Laden ist.

Bei den Händlern (sparhandy) werden dagegen nur die o2 Verträge verkauft, und durch eine Provision sind die Preise etwas besser, als bei o2 direkt.

• Das wäre aber eine Priorisierung und hätte mit dem eigentlichen Empfang nichts zu tun. Die Empfangsqualität ist immer gleich auch wenn man vielleicht bei Überlastung der Zelle eher "abgewürgt" wird.

• Es gibt keine Priorisierung im e-plus Netz.
    Warum auch? Ist nur unnötiger Aufwand der nicht lohnt und zusätzlich Geld kostet.
    Jede verbrauchte Minute bringt Geld in die Kasse. Egal ob von Prepaid- oder Postpaid Vertrag.

Prepaid wird realtime abgerechnet, kommt es dabei zu Überlastungerscheinungen kann man schon den Eindruck gewinnen es würde priorisiert.

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Es gibt keine Priorisierung im e-plus Netz.
    Warum auch? Ist nur unnötiger Aufwand der nicht lohnt und zusätzlich Geld kostet.
    Jede verbrauchte Minute bringt Geld in die Kasse. Egal ob von Prepaid- oder Postpaid Vertrag.

Prepaid wird realtime abgerechnet, kommt es dabei zu Überlastungerscheinungen kann man schon den Eindruck gewinnen es würde priorisiert.

Gibt es, wie gesagt: selbst getestet und auch im Forum gibt es dazu einen Extra-Thread

Und gerade in Hamburg kann man sehr gut testen, meine Mutter hat einen Base-vertrag, ich Aldi Talk Flat 2000.
    Beide wollen telefonieren, aber nur meine Mama kommt durch, beim Internet gab es kaum unterschiede, etwas schneller lief es bei Base direkt zwar schon, aber nur um 200kbit/s im UMTS-Netz (anderer Standort, nciht der überlastete)

• Genaue Stelle bitte. Einen Thread dazu, wo es bestätigt wird, gibt es nicht.

Höchstens Mutmassungen.

Die einzigen Priorisierungen können nur durch BOS-Behörden vorgenommen werden.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Also bei E+ wird definitiv nicht priorisiert. Das weiß ich aus erster Hand von den Netzwerktechnikern. Wie es in anderen Netzen aussieht kann ich nicht sagen.

Ich denke eher daß der Unterschied im Handy liegt ! Da frag ich mich manchmal auch warum kommt der durch und ich nicht.

Um es also realistisch zu testen müssten vollkommen identische Handys verwendet werden.

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!