Ich wollte mir die Sierra Wireless MC7710 aus den USA bestellen. Weiß jemand wo die Unterschiede zwischen Generic QMI und Direct IP liegen? Die haben in dem Online-shop nämlich 2 unterschiedliche Modelle (http://www.pwsstore.com/search.aspx?find=mc7710 ). Ich habe bei denen gerade schon einmal angerufen, aber leider wusste niemand so wirklich Bescheid :confused: . Welches Modell benötigen wir hier in Deutschland in Verbindung mit dem Telekom-Netz?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus :confused:
Welche LTE-Karte wird in DE benötigt?
-
-
-
Hast Du Linux und einen sehr neuen Kernel, nimmst Du die Variante QMI (Quelle, mehr …).
Für ein Windows Rechner würde ich die Variante Direct-IP holen. Ich denke nicht, dass Dein jetziger Treiber eines der Module einfach so ansteuern wird. Diese Module sind nichts für Endkunden. Du wirst Glück oder Treiber brauchen – von den Netz-Frequenzen ganz zu schweigen.
Kurz: QMI und Direct-IP sagen lediglich aus, in welchem Modus diese Qualcomm-Module angesteuert, ausgeliefert werden.
-
Ok vielen Dank für die Antwort,
Betamax hat mich in einem anderen Thema von mir netterweise auf das Fujitsu LIFEBOOK U772 aufmerksam gemacht. Auf der Fujitsu-Seite kann man auch die Treiber für die MC7710 laden. In dem LIFEBOOK muss ja auch eine von den beiden Modellen verbaut sein. Aber welches? -
Das MC7710 LTE/HSPA+ Modul wird auf jedenfall in Deutschland funktionieren:
LTE 800/900/1800/2100/2600 MHz
WCDMA 900/2100 MHz
EDGE/GPRS/GSM 900/1800/1900Quelle: http://www.sierrawireless.com/…es/High-speed/MC7710.aspx
Die Telekom nutzt LTE auf 800, 1800 und 2600 Mhz!
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Die Telekom nutzt LTE auf 800, 1800 und 2600 Mhz!2600 MHz komm noch nicht zum Einsatz, ist aber geplant.
-
Kann man das UMTS-Modul im Lenovo T520 auswechseln gegen ein LTE-Modul, welches in deutschen Netzen funktioniert?
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Kann man das UMTS-Modul im Lenovo T520 auswechseln gegen ein LTE-Modul, welches in deutschen Netzen funktioniert?Sofern deine bisherige Karte eine mini PCI-e Karte ist, sollte die MC7710 eigentlich funktionieren. Ich meine allerdings mal gehört zu haben, dass Lenovo per BIOS nur bestimmte Karten zulässt. Diese BIOS-Sperre kann man aber irgendwie aufheben. Dabei verlierst du aber auf jeden Fall deine Garantie.
Der Treiber vom Fujitsu LIFEBOOK ist übrigens für den QMI-Mode bestimmt wie ich erfahren habe. Wenn alles stimmt was ich gelesen habe, rate ich von den Karten ab die ich in meinem ersten Post erwähnt habe weil diese nur im QMI-Mode ODER nur im Direct-IP-Mode ausgeliefert werden. Bei den Karten die Glyn bzw. Hy-Line verkaufen kann man per AT-Befehl den Mode ändern/auswählen. Die passende Software hierzu bekommt man allerdings derzeit nur per NDA.
-
Ohje, das mit der Garantie ist leider ein NoGo, da Firmengerät
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!