Redet ihr beim Programmieren mit euch selber?

• Hi Freax,
    ich bin mir nicht sicher ob der Thread wirklich hier hingehört aber schaunmer mal.

Mir ist bei mir folgendes aufgefallen:
    Immer wenn ich programmiere hilft es mir irgendwie mit mir selbst zu reden.
    Also jetzt nicht übers Wochenende oder die Nachrichten sonder natürlich über das was ich grade mache.

Ich sitze dann da murmelnd vorm PC und murmel so ein Zeug à la: "Aaaaaaha. So das is ne Float-Variable.... und... daaaaaaa..... kommt.... Aaah! Klar. Kann ja garnicht gehen" :D

Bin ich gestört oder würden sich freundlicherweise noch mehr leute outen? :D

-SF³

• Du bist nicht allein!

"lach" Nee, ernsthaft, ich muß hier auch ne Menge VBA-Krams schreiben. Ist zwar nicht allzu anspruchsvoll, aber laut den Zeugenaussagen diverser Kollegen habe ich es diesem Umstand zu verdanken, ein eigenes Büro bekommen zu haben - ich brabbel dann schon vor mich hin. Laut meinem ehemaligen Bürokollegen scheint mein Lieblingssatz dabei zu sein: "Mann bin ich blöd".

Wie auch immer, Du bist damit nicht allein!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Redet ihr beim Programmieren mit euch selber?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    ...

-SF³

Na hoffentlich nicht. Dann würde das ja auch auf mich zutreffen :)
    Also ich kann Dich beruhigen. Ich erzähl mir auch immer selber, was das Programm eigentlich machen sollte.
    Im Hinterkopf hab ich dann immer, das sich das Programm von meinem Geplapper beeinflussen lässt und plötzlich wirklich funktioniert. :D

Zitat

Ich hoffe doch nicht, weil ich ertappe mich auch des öfteren dabei. Aber ich glaube, dass da auch garnix dabei ist. Es hilft oft, die Zusammenhänge von dem, was man gerade fabriziert hat, zu verstehen (eigentlich sollte das ja schon vorher klar sein :p ). Vielleicht gibts ja sogar Studien dazu?

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Zitat

Namd !

Ich kann dich beruhigen. Du bist nicht allein !! Frag mal meine Kollegen hier ueber mich :D.
    Die sind aber auch alle so, also immer locker bleiben !

Das bringt mich aber auch ein dazu passendes Thema: Kann man eigentlich Software Entwickeln, wenn man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist ?!? Will heissen, muss man gestört sein, um Softwareentwickler zu sein, oder hilft es einem nur ueber den Tag ?? :D

Fragen ueber Fragen.....

Mee-Too Threads sind zwar normalerweise grausig und schlimm und ueberhaupt, aber dieser kommt ja schon eher einer Problembewaeltigungs Therapie nahe. Wer diesen Thread zumacht, behindert somit den natuerlich Heilungsprozess !!! :p

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Dieser Thread läuft zwangsläufig auf einen klassischen me too-Thread hinaus aber das ist ja grade das was ich lesen will :)

Immerhin bin ich beruhigt, dass es schon 3 Leute ausser mir gibt die immer vor sich hinbrabbeln :D

-SF³

• Die Frage ist vielleicht falsch formuliert. Man sollte fragen: Gibt es Leute, die beim Programmieren keine Selbstgespräche führen? :p
    Meine Frau guckt mich manchmal auch ganz komisch an :D

Konti

Konti

• Also ich code im Rythmus der Musik.
    Da geht das ganze viel schneller vorwärts.
    Dabei wird noch mit der Musik gewippt und
    schon geht's ab :D
    Ohne Musik kann ich eh nicht programmieren.
    Nur wenn ich was mit Sotieralgorithmen
    (Quicksort, Mergesort etc.) & Datenbanken
    zu tun habe, brauche ich meine Ruhe.
    Ansonste läuft immer Muuuuusik

ciao
    Benny

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ansonste läuft immer Muuuuusik

Jop. Vorzugsweise Rockantenne :top:

A bisserl a Krawall gehoert einfach darzu !

Gruesse

Charlie
    *Der jetzt wieder den Radio hochfaehrt und sein FoxPro lauter dreht !*

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!