Probleme bei Bios Update

• Hi Anja,
    ja es ist awdflash. Im Handbuch steht nichts von einem Schreibschutz und Tekram gibt auch nichts an, dass man selbiges beachten soll.

Marcel

• bist du sicher das du das richtige bios erwischt hast ?
    normalerweise sollte nämlich alles gehen
    außer auf der diskette ist nicht mehr genug platz für die sicherung des alten bios ...was ich jedoch bezweifle

btw: format mit endung /s erstellt eine startdiskette

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das richtige Update runtergeladen hab.

Ich hab extra nochmal auf dem Mainbord nachgeschaut und da ist P6PRO-A5 aufgedruckt. Das Update hab ich von hier.

Auf der Diskette ist auf jedenfall noch genügend Platz für das alte Bios, das ist ja nur ein paar KB groß. Wenn ich das alte Bios nicht sichere funktioniert das Flashen ja auch nicht.

Marcel

• Um nochmal auf die Frage von Anja zurückzukommen: hast du den Schreibschutz im BIOS deaktiviert (nicht per DIP Schalter auf dem Board) oder hast du noch einen eventuell vorhandenen Virenschutz für den Bootsektor im BIOS aktiviert?

Oder hast du den Rechner mal nur mit der Eingabeaufforderung im abgesicherten MOdus gestartet?

BTW hab schon diverse Mainboards mehrfach geflasht und bisher eigentlich nie Probleme gehabt... vielleicht liegt es doch an der Update Version.
    :confused:

Gruss

Philipp

• Hmm, der Virenschutz ist tatsächlich aktiviert, auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen! Werd ich eventuell heute noch ausprobieren.

Marcel

• Kaum zu glauben, aber wahr, ich hab es hinbekommen! Zwar lag es nicht am aktivierten Virenschutz, sondern einfach daran, dass ich schlichtweg immer die falschen Tasten gedrückt hab! Aus irgendeinem Grund kann die Flashsoftware das deutsche Tastenlayout und ich hab grad einfach nur mal ausversehen das Y statt dem Z gedrückt und plötzlich lief alles einwandfrei! Tja, das hat man nun davon, wenn man im Dos immer instinktiv das Z für ein Y drückt.

Danke für eure ganzen Hilfeversuche, schlussendlich hab ich ja doch noch selber alles hinbekommen:D

Mann bin ich happy!:p

Marcel

PS: soll ich eigentlich die Diskette mit dem alten Bios aufheben? Oder brauch ich die eh nie wieder?

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich hoffe doch, dass du an die amerikanische Tastaturbelegung gedacht hast? Also dass Y auf dem Z liegt und umgekehrt? Ist zwar eine Kleinigkeit, aber wenn man das nicht weiß, dann ärgert man sich nur auf der DOS-Ebene...:rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von alien4
    Keine Angst, ich sitze nicht zum ersten Mal an einem PC;)

:D :D :D

Naja, wenigstens hat es nun geklappt... :)

Gruss

Philipp

... ich würde die alte Diskette erstmal aufheben falls es doch noch irgendwelche Probleme gibt. Aber eigentlich braucht man sie nie wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!