Probleme bei Bios Update

• Hi,
    ich möchte für meinen kleinen Cousin meinen alten Rechner (von ca. Ende 1998) wieder flott machen. Die USB Anschlüsse funktionieren daran noch nicht richtig (beim Kauf war Windows 98 aufgespielt, welches ja noch kein USB unterstützt, jetzt hab ich Win2K installiert) und deshalb möchte ich ein Bios Update machen. Der PC hat ein Tekram P6Pro-A5 Motherboard eingebaut und ich hab mir das Flashprogramm und das Update bei Tekram besorgt.

Dann hab ich die beiden Files auf eine Diskette geladen und bin mit der Bootdiskette ins Dos gegangen. Danach hab ich die Disketten getauscht und das Flashprogramm gestartet.. Dann fragt mich der PC „Do You Want To Save Bios (Y/N)“ und ich gebe Yes ein. Ich kann das alte Bios aber seltsamerweise dann nicht in einer Datei speichern und das Programm geht gleich zum nächsten Punkt weiter. Es erscheint „Are You Sure To Program (Y/N)“ und ich gebe wieder Yes ein. Das Flashprogramm fängt dann aber nicht an das Bios zu flashen, sondern ich komme wieder zur Eingabeaufforderung.

Was mache ich falsch? Im Bios finde ich keine Bios- Flash Protection, die eventuell eingeschaltet sein könnte.

Gruß
    Marcel

• Was has tdu den fuer ein Bios? Ich hab das auch erst einmal gemacht bei Award, war aber nicht so schwer.

Windows 98 kan USB ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Windows 98 kan USB ;)

stimmt

alien4
    versuch mal direkt das booten mit der diskette auf der das bios und das flash programm drauf sind

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Anja, ich dachte das kann erst Win 98 Second Edition. :confused: Bios ist Award.

CK-187, wie soll das gehen Da sind ja nur das Flashfile und die Flashsoftware drauf.

Ich hab mir jetzt nochmal alles genau angeschaut, kann den Fehler aber nicht finden. Schalter oder Jumper, die das Flashen verhindern könnten gibt es laut Handbuch auch nicht.

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    CK-187, wie soll das gehen Da sind ja nur das Flashfile und die Flashsoftware drauf.

formatier die diskette mit der endung /s und kopier die flash/bios datei einfach mit drauf

diskette ins laufwerk --->booten----> an der eingabeaufforderung vom flash programm entweder "update" oder den namen der .bat/.com/.exe datei eingeben ud abwarten

alles andere passiert von alleine und du landest bei A:\ wenn alles fertig ist

merk dir aber den filenamen den du eintippen musst

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, aber was bringt mir das? Ob ich jetzt die Diskette wechsle oder nicht spielt doch AFAIK keine Rolle! Ich kann die Flashsoftware + Bios ja auch auf Festplatte kopieren, nützt das Selbe. Und wie meinst du das mit dem "endung /s"?

Bei A:\ lande ich ja jetzt auch schon, nur weigert sich das Programm das Bios zu überschreiben bzw. ein Backup zu machen. Es bringt mir ja nichtmal eine Fehlermeldung.

Oder kapiere ich da irgendwas nicht?

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von alien4
      Anja, ich dachte das kann erst Win 98 Second Edition. :confused:

USB geht am Win 95 mit OSR 2.5 das gab es nur mit einigen Computern. Mit Win 98 geht es mit allen Versionen.

Ist das Program awdflash? Kan dein bios einen Schreibschutz haben das du erst einen dip schalter umschalten must?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!