XI521 - Pickup am internen Bus

• Hallo zusammen,

ich habe mich an einem Problem mit der XI521 festgebissen: An der XI521 werden eine TFE, 7 analoge NStn und 3 Systemtelefone PX722 am internen S0-Bus betrieben. Alles funktioniert bestens, bis auf Eines:
    Ich nutze öfters die Pickup-Funktion mit Wahl der "40". Diese Pickupfunktion funktioniert von den Systemtelefonen aus NICHT, wenn am Bus auf die betreffende MSN mehr als ein Systemtelefon zugeordnet ist.
    In diesem Fall kommt beim Abnehmen des Hörers am Systemtelefon sofort die Anzeige "besetzt".
    Hat hier irgend jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank!

VG hajobe

• Das ist leider logisch und nicht heilbar: wenn die betreffende MSN am Bus ja schon zwei Teilnehmer ruft, ist der Bus mit seinen zwei B-Kanälen praktisch "zu" (der Ruf selbst liegt zwar im D-Kanal an, aber die Anlage reserviert wohl jedem akut gerufenen Teilnehmer am Bus einen B-Kanal). Somit ist logisch, daß der Bus dann "gassenbesetzt" hat und dem dritten Teilnehmer "besetzt" signalisiert werden muß. In einem späteren Releasestand könnte theoretisch erkannt werden, daß man in diesem Spezialfall (beide Gerufenen werden vom selben Anrufer gerufen) anders verfahren könnte. Aber Entwickler verfolgen höchst selten das Ziel, es einem dritten Telefon am Bus gemütlicher zu machen, da dort derer nur zwei wirklich sinnvoll betrieben werden können. Blockierungsfrei ist der Bus ja schließlich nur bis zu zwei Teilnehmern.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hi,
    Du könntest versuchen eine Rufgruppe zu bilden.
    In der Rufzuordnung der XI521 wird hierbei nur eine interne Nst. für die gewünschte MSN eingetragen.
    Dies wird erreicht indem man bei den PX722 zwei MSN programmiert (eine für Internanrufe unter der regulären Nebenstellennummer und eine weitere für den Gruppenruf).

Beispiel:
    PX722 (1)
    1.MSN: 20 (Nr. der Nst. für Internanrufe)
    2.MSN: 23 (fiktive Nst. für die Rufgruppe)

PX722 (2)
    1.MSN: 21 (Nr. der Nst. für Internanrufe)
    2.MSN: 23 (fiktive Nst. für die Rufgruppe)

PX722 (3)
    1.MSN: 22 (Nr. der Nst. für Internanrufe)

In der Anrufzuordnung der XI521 nun die Nst. 23 für die betreffende externe MSN zuordnen.

Ankommend sollten nun zwei PX722 klingeln (Rufgruppe an Nst.23).
    Das PX722 mit der Nst. 22 könnte jetzt per Pickup den Ruf von der fiktiven Nst. 23 übernehmen.
    Bei abgehenden Anrufen ändert sich hierbei nichts (es können nur max. 2 PX722 zeitgleich telefonieren; das dritte PX722 erhält keinen freien B-Kanal mehr).
    Viel Erfolg.

Gruß

• Du bist sicher, daß die Anlage die Doppelvergabe der internen MSN an zwei TEI zuläßt ? ? ?
    und auch, daß dieser Trick das B-Kanal-problem löst ?

Daß es sich in der geschilderten Fallkonstellation um einen Anruf an zwei Teilnehmer handelt, weiß die Anlage ja (sie müssen hier in der Rufverteilung ja als Team eingetragen sein, sonst könnten sie nicht gemeinsam klingeln).

Daran, daß die Anmeldung derselben MSN am zweiten SysTel Erfolg haben kann, hege ich Zweifel.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Bei einer Eumex 308 hat es damals für die Zuordnung beim ankommenden Ruf mit herkömmlichen ISDN Telefonen funktioniert (Pick up habe ich nicht benötigt).
    Die Empfehlung kostet nichts und ist ein Versuch wert.

Gruß

• Den Versuch bleibt es auch wert - garantieren kann ich die Berechtigung meines Zweifels nicht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß bei der 308 nicht die S0-Teilnehmer in der Anlage numeriert wurden, sondern der Bus mit allen Nummern seiner Teilnehmer und diese dann wiederum nur im Gerät. Mit den SysTels an der xi521 ist das etwas anders, allerdings bin ich darin nicht erfahren (ich habe eher mit den U-SysTels am elmeg-Original zu tun als mit den S-SysTels an OEM).

• XI521 - Pickup am internen Bus

Hallo telthies und magenta,

Ihr tragt euren Titel "Senior Profi" zu recht. Ich habe Eure Info/Vorschläge umgesetzt, eine Rufgruppe gebildet und sieha da: Es funzt!

Vielen Dank nochmals und Grüße
    hajobe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!