Simlock entfernen Iphone 4

  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem, bei dem wiedermal der eine die Verantwortung an den anderen weiterreicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich.


    26.06.2010 Iphone mit T-Mobile Simlock bei Mobilcom Debitel geholt (IMEI XXXX 1).


    03.03.2011 Austausch des Iphone durch mobil-debitel - Repair Center (neue IMEI XXXX 2) - Handy war runtergefallen und wurde über die Versicherung (EWR) getauscht.


    06.04.2011 Austausch des Iphone durch Apple Care (neue IMEI XXXX 3)



    Am 26.06.2012 habe ich versucht das Handy über die T-Mobile Seite mit der Original-IMEI (IMEI XXXX 1) entsperren zu lassen. Laut Internetseite alles ok, Iphone anschliessen, wiederherstellen usw.).


    Nachdem ich noch heute noch keine Freischaltung vorhanden war, hab ich kurz bei Apple angerufen und angefragt, ob dort alle 3 IMEI-Nummern hinterlegt sind. Natürlich hat das mobilcom-debitel - Repair Center den Austausch des Iphones nicht an Apple weitergemeldet.
    Bei Apple liegt lediglich vor, dass das Gerät mit der IMEI XXXX 2 gegen das Gerät mit der IMEI XXXX 3 ausgetauscht wurde. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen, bei T-Mobile anzurufen.


    T-Mobile teilte mir mit, dass die nichts machen können. Lt. Hotline Miarbeiter hätte Mobilcom-Debitel das melden müssen, die haben dafür ein entsprechendes Meldesystem (?!)


    Anruf bei Mobilcom Debitel: "Ja, wenn das Gerät ausgetauscht wurde, dann fängt halt der Simlock wieder von vorne an (ahaaaa !). Mobilcom verkauft nur die Tarife, die Handy kommen von der Telekom und was die mit dem Simlock machen, damit hat Mobilcom nichts zu tun. Im keinen Vertrag steht drin, dass Mobilcom für sich um den Simlock kümmern muss (auf meinen Frage, dass ich diese Aussage aufnehmen darf, wurde energisch verneint). Generell muss das Iphone mit der aktuellen IMEI (bei mir dann die IMEI XXXX 3) freigeschaltet werden und wenn da jetzt ein anderes Datum drin ist, dann ist das halt so. Ggf. sollte ich mich an die Telekom wenden !"


    Auf meinen Hinweis, dass ich für die Freischaltung des aktuellen Iphones, die IMEI des ersten Iphones bei T-Mobile eingeben muss und deswegen alle Gerätenummern miteinander verbunden sein müssen, sagte die Dame nur: "Das steht da nirgendwo !"


    Man soll es nicht glauben, aber ich bin bei der Unterhaltung relativ ruhig geblieben.


    So, jetzt bin ich wieder in der Ausgangssituation. Hat vieleicht jemand einen Tip, wie ich die verdammte erste IMEI mit der zweiten IMEI verbinden kann ?

  • Ja... 5 Minuten später erneut höflich anrufen und das Problem erneut ausührlich und sachlich schildern.... So würd ich es probieren. So schei... es klingt.

  • Ich häng meine Frage hier einfach mal dran:


    Ich habe auch ein Problem den SimLock von meine 4er entfernen zu lassen.


    Vertragsbeginn: 14.07.2010
    +24 Monate: 14.07.2012


    Dummerweise waren damals knappe 8 Wochen Lieferzeit.


    Wie lange gilt jetzt der SimLock? bzw. ab wann?
    Vertragbeginn oder Datum des Lieferscheins?
    T-Mobile will erst zum Datum des Lieferscheins + 24 Monate entsperren (15.09.2012)
    Ist das so ok?


    Ist halt insofern ärgerlich, da ich bei T-Mobile gekündigt hab und somit am 15.7. nicht mit nem anderen Anbieter telefonieren kann

    cya bachschisser

  • Am besten bei Apple ein Austauschnachweis erstellen lassen. Da hat Apple eine eigene Abteilung für. Auf dem Nachweis stehen alle Austausche. Das Problem könnte evtl. sein, dass Apple nichts von Debitel weiß. Aber im Prinzip muss jeder Tausch ja über Apple laufen. Oder hast du von der Versicherung ein ganz neues iPhone erhalten?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Hallo Sneiper,


    schick uns bitte eine Email an foren@md.de mit Deiner Kunden- & Rufnummer und schildere uns noch einmal kurz Dein Anliegen.
    Wir kümmern uns darum!


    Viele Grüße
    Dein md-team

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife und Service zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf den Dialog mit Euch!

  • Zitat

    Original geschrieben von md-team
    Hallo Sneiper,


    schick uns bitte eine Email an foren@md.de mit Deiner Kunden- & Rufnummer und schildere uns noch einmal kurz Dein Anliegen.
    Wir kümmern uns darum!


    Viele Grüße
    Dein md-team


    Mach ich !

  • Zitat

    Original geschrieben von MCBobtail
    Am besten bei Apple ein Austauschnachweis erstellen lassen. Da hat Apple eine eigene Abteilung für. Auf dem Nachweis stehen alle Austausche. Das Problem könnte evtl. sein, dass Apple nichts von Debitel weiß. Aber im Prinzip muss jeder Tausch ja über Apple laufen. Oder hast du von der Versicherung ein ganz neues iPhone erhalten?


    Ja, da ist genau das Problem. Apple weiss nichts über den Austausch bei Debitel. Das 1. Austauschgerät wurde vom mobilcom-debitel RepairCenter in meinen md-shop vor Ort geliefert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sneiper
    Ja, da ist genau das Problem. Apple weiss nichts über den Austausch bei Debitel. Das 1. Austauschgerät wurde vom mobilcom-debitel RepairCenter in meinen md-shop vor Ort geliefert.


    Dein erstes iPhone ist auch nicht innerhalb deiner Garantie getauscht worden, sondern aufgrund deiner abgeschlossenen Versicherung.
    Eigenes Verschulden (Handy heruntergefallen) wird nicht von der Garantie abgedeckt.


    Somit ist es meiner Meinung nach völlig korrekt wenn dies nicht hinterlegt ist. Du musst also bis zum Ablauf der 2 Jahre des 2. iPhones warten um dies zu entsperren.


    Hast du den Austausch aufgrund deines Verschuldens bei den Telefonaten erwähnt?

  • Was hat denn ein simlock-Laufzeitvertrag, mit einem Austausch des Handys über eine Versicherung (aufgrund von eigenem Verschulden) zu tun ?


    Bei der Handyversicherung handelt es sich um eine Versicherung vergleichbar einer Elektronikversicherung. Da gibt es keine Bedingungen/Klausel in der steht: "das Handy ist (z.b.) nach 1 1/2 Jahren runtergefallen, wir schicken eine Austauschhandy und dafür haste wieder 2 Jahr simlock.


    Handyversicherungen stellen den Eigentümer in den Versicherungsbedingungen im Schadenfall in den gleichen Zustand wie vor den Schaden, ausser das Handy ist zu alt oder entsprechende Selbstbehalte sind vereinbart. Simlock spielt dabei keine Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sneiper
    Bei der Handyversicherung handelt es sich um eine Versicherung vergleichbar einer Elektronikversicherung. Da gibt es keine Bedingungen/Klausel in der steht: "das Handy ist (z.b.) nach 1 1/2 Jahren runtergefallen, wir schicken eine Austauschhandy und dafür haste wieder 2 Jahr simlock.


    Handyversicherungen stellen den Eigentümer in den Versicherungsbedingungen im Schadenfall in den gleichen Zustand wie vor den Schaden, ausser das Handy ist zu alt oder entsprechende Selbstbehalte sind vereinbart. Simlock spielt dabei keine Rolle.


    Es kommt drauf an bei wem man die Versicherung abschließt.
    Wenn du dir ein iPhone von der Telekom zulegst, die Versicherung aber bei der AXA abschließt, wieso sollte dies für die Telekom relevant sein?


    Zwischen Versicherung, Provider und dem Kunden muss ein entsprechender Vertrag existieren. Existiert dieser Vertrag nicht oder nur zwischen Versicherung und Kunde, so gilt ein Ersatzgerät wie ein zusätzlich zum Vertrag angeschafftes Gerät. Bei diesem hast du auch kein Recht es nach den 2 Jahren Vertragslaufzeit zu entsperren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!