Der Staubsauger Fragen- & Kaufberatungs-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Arminius

Evtl. reicht Dir ja der Miele tango plus.

Tipp: Immer die Original-Beutel verwenden!

Der Tango ist nun der einzige Miele-Staubsauger der nicht in Deutschland gebaut wird, sondern imho in Rumänien. Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, in dem Fall aber schon - und daher ist der auch nicht wirklich zu empfehlen.
    S2 für 88€ würde ich sofort unbesehen kaufen.

In Berlin gibt es im Juli z.B. bei Cyberport im Store den Miele S2131 S2 in Mangorot für 99€.
    Mit Sicherheit das Beste was es für den Preis gibt.

Und ich würde gleich eine "Sorglos-Box" als Zubehör bestellen. Die kostet nur 15€ mehr als die reine Beutel-Box und bietet eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Der Tango ist nun der einzige Miele-Staubsauger der nicht in Deutschland gebaut wird, sondern imho in Rumänien. Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, in dem Fall aber schon - und daher ist der auch nicht wirklich zu empfehlen.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine auf dem Karton ein "Made in Germany" gelesen zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht. Nachgucken kann ich leider nicht mehr, da der tango plus sich nicht mehr in Reichweite befindet.

Das mit der Sorglos-Box kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

• Ich würd das jetzt nicht gerade beschwören wollen, aber ich bin mir sicher dass mir das mal von einer Miele-Promoterin gesagt und auch gezeigt wurde.
    Allerdings weiss ich ehrlich gesagt jetzt nicht ob es da noch Unterschiede im Modell Tango mit oder ohne Plus gab oder gibt.
    Bei dem geringen Preisunterschied ist das eigentlich auch unerheblich und man sollte ohnehin zu den neueren und vor allem energieeffizienteren Modellen wie eben z.B. den S2 greifen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hallo zusammen!

Die Entscheidung ist gefallen. War gestern nochmal im Saturn, da ich mir erhoffte, dort ein besseres Sortiment als im MM zuletzt zu finden. Und so war es dann glücklicherweise auch. Wollte mich schon für einen der ausgestellten Siemens-Sauger (preislich zwischen 79-99 €) entscheiden. Dann fiel aber der von TM1 genannte Miele in mein Auge. Preis 129,-€, was ich ok fand (Internetpreise mitunter deutlich höher). Er hat auch die Metallleiste im Handlauf, die ich im letzten Posting von mir beschrieben habe und auch der Metalleinsatz im Saugfuß ist vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    In Berlin gibt es im Juli z.B. bei Cyberport im Store den Miele S2131 S2 in Mangorot für 99€.
    Mit Sicherheit das Beste was es für den Preis gibt.

Und ich würde gleich eine "Sorglos-Box" als Zubehör bestellen. Die kostet nur 15€ mehr als die reine Beutel-Box und bietet eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre.

Hab ihn mir dann von einer (äusserst nervigen) Verkäuferin nochmal anschliessen lassen. Die Geräuschkulisse bei Saugstärke auf 50%: ein Traum! :top: Musste mich dann von ihr noch ein paar mal belabern lassen, ob ich nicht das Miele-Schwesterngerät für "nur" 240,-€ kaufen wolle. Irgendwann ist mir dann fast der Kragen geplatzt. Habe sie dann deutlich darüber aufklärt, dass ich nicht ohne Grund nach Staubsaugern im Bereich bis etwa dem des Miele schaue. Hätte ich Interesse an einem höherwertigeren Gerät, würde ich das schon noch äussern bzw. selbst danach schauen, oder nicht? Meine Fresse, Fingerspritzengefühl = Null, aber hauptsache noch die scheiss Quitting schreiben, damit sie die Verkaufsprovision einsacken kann.

Genauso die Sache mit der erweiterten Garantie. 5 Jahre statt wie gewohnt 2 Jahre für nen einmaligen Aufpreis von 40€. Habe das (sie schrieb während dieser Zeit die "Verkaufsquittung") mit meiner besseren Hälfte besprochen und wir kamen schnell zu dem Schluss, dass wir das nicht brauchen. Bei nem höherpreisigen / -klassigen Gerät vielleicht, aber nicht bei dem hier. Meine bessere Hälfte hat ihr dann Bescheid gegeben, während ich am Ausstellungsgerät noch schaute, wie sich der Beutel wechseln lässt. Keine 30 Sekunden später steht die Alte wieder vor mir und will mich mit der Garantie belabern. Da wär ich fast geplatzt. :mad: Versteht mich nicht falsch, liebe TT-ler, ich halte es -gerade bei Haushaltsgeräten- für wirklich wichtig, eine gute Beratung mit allen Optionen zu erhalten, aber wenn ich der Uschi sage, dass ich dieses oder jenes nicht will und sie es mir dann in 3 oder 4 Versuchen trotzdem noch einreden oder quasi schon aufzwingen will, dann verliere ich echt die Erziehung meiner guten Stube.

Genug Off-Topc, aber ich wollte es einfach mal loswerden.
    Achja, eins noch: wie erwähnt hat der Miele ja die metalleinsätze. Man merkt beim saugen auf meinem Teppich ganz deutlich das "krisseln" am Kunststoffschlauch. Allerdings bekomme ich beim anfassen des Metallrohrs trotzdem keine gewischt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das dem gleichzeitigen anfassen der Metallschiene im Handlauf geschuldet ist. Der Staubsauger hat übrigens 1600W. Die Nettoleistung ist mir unbekannt, aber ich musste ihn beim saugen meines Teppichs auf etwa 25% Leistung herunterregeln, weil er mir bei 50% fast den Teppich rausgerissen hätte. :D Ist natürlich übertrieben, aber bei 50% hatte er sich dermassen festgesaugt, dass fast nur noch "ziehen" und kaum noch "schieben" möglich war.

Wie dem auch sei, ich bin mit dem Kauf des Miele sehr zufrieden und wenn das Teil jetzt seine 5+ Jahre durchhält, dann ist Miele beim nächsten Staubsaugerkauf auch wieder ganz vorne mit dabei.

Danke an alle für die Hilfe und Beratung.

LP

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Zitat

Original geschrieben von LazyPanda
    Die Geräuschkulisse bei Saugstärke auf 50%: ein Traum!

Das ist wirklich so :top:
    Gar kein Vergleich mit den alten Krachmachern. Und die Saugleistung ist auch wirklich viel besser als bei älteren Modellen mit noch so viel Watt.

Zu der Garantie kann ich nur mochmal die "Sorglos-Box" empfehlen. Man sollte ja sowieso die Original-Beutel nehmen und die sind in der Original - 4x4 - Box schon relativ günstig. Und für nur wenig mehr gibts das dann als Sorglos-Box inkl. der Garantieverlängerung.

(Kurt Tucholsky)

• 40 € Aufpreis für die Garantieverlängerung direkt von Saturn?
    Klasse. :-(

Wie hier schon empfohlen: Die Sorglos-Box von Miele kaufen. Kostet nicht viel mehr, beinhaltet ebenfalls eine Garantieverlängerung und Original-Staubbeutel. Dabei ist die enthaltene Garantieverlängerung quasi ein Schnäppchen gegenüber dem Saturn-Preis.

• einmal dirt devil nie mehr dirt devil*

* die erfahrung beruht auf einem "normalen" beutellosen staubsauger ohne "multizyklonen". das teil war damals nur wenig stärker als ein akku handstaubsauger.

• HAllo,

Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Denkt Ihr, dass man da zuschlagen sollte wenn man "nur" einen "normalen" Staubsauger für daheim möchte?

Wenn beutellos, dann nur Dyson, alle anderen sind Schrott, die Erfahrugn hab ich selber gemacht.

• Hast du auch mal den Roxx probiert? Der könnte meiner Meinung nach schon was taugen. Stiftung Warentest kürt ihn sogar zum Testsieger. Die Funktionsweise von Roxx und Dyson ist allerdings auch eine andere.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!