Servus miteinander!
Ich kann ja kaum glauben, dass es bei TT noch keinen Thread für dieses ultimativ wichtige Thema gibt.
Zumindest gab die Forensuche nur wenig diesbezügliches her.
Es hat sich schon länger angekündigt, mein verhasster und uralter "FIF" (Aldi) - Staubsauger (Mod. KS 1200) gab in den letzten Monaten immer weniger Leistung her, dröhnte dafür aber immer lauter, bis es irgendwann quasi unerträglich wurde.
Letztes WE dann der "Erfolg", kaum eingeschaltet, lautes dröhnen, Geruch von verbranntem / verschmorten Plastik. Vermutlich der Motor. Traurig bin ich nicht drum, aber es muss natürlich ein neuer her. Und warten, bis "Herr Vorwerk" vor der Tür steht, mag ich auch nicht.
Ich besitze noch einen Gutschein vom Saturn, sollte also möglichst ein Gerät sein, was man dort kaufen oder zumindest auf Anfrage bestellen könnte.
Anforderungen:
- Min. 2000W
- Abgeflachtes, selbstaufrollendes Kabel
- Am Saugfuß MUSS UNBEDINGT eine Metall-Leiste / Platte eingebaut sein. Ich benutze übergangsweise das Gerät einer Nachbarin und dieses beschert mir jedes mal beim anfassen des Teleskoprohrs dank statischer Aufladung (im Saugfuß ist kein Metall vorhanden, nur Plastik) a "Watschn".
- Marke: Siemens, Bosch oder Miele, da ich zu diesen ein großes Vertrauen habe. Oder hat jemand andere Vorschläge?
- Preisbereich: max. 100 Euro. Im absoluten Sonderfall 110 oder 120 Euro. Mehr keinesfalls.
Bei Amazon bin ich auf den Siemens VSZ32410 gestossen, der auch bei Saturn / MM zu haben wäre. Kennt -oder noch besser- hat diesen jemand in Benutzung? Es sind zwar zahlreiche Bewertungen vorhanden, aber die meisten sind leider sehr kurz und nichtssagend, ausser dass ich mehrmals gelesen habe, dass er sehr laut sein soll?
Ausserdem habe ich bei Amazon noch den Siemens VS06G2410 gefunden, welcher extrem viele positive Bewertungen erhalten hat. Den gibt es bei Saturn / MM auch, allerdings nur als "VS06G2200", also 2200W, statt 2400W, wie bei dem Amazon-Angebot. Merkt man diesen Unterschied von 200W sehr deutlich? Mir ist noch aufgefallen, dass der erstgenannte (Siemens VSZ32410) 1kg leichter ist, als die beiden anderen.
Frage nun an euch: welche Geräte könnt ihr sonst empfehlen, welche nicht? Welche benutzt ihr momentan, wie zufrieden seid ihr? Preise?