Der Staubsauger Fragen- & Kaufberatungs-Thread

• Servus miteinander!

Ich kann ja kaum glauben, dass es bei TT noch keinen Thread für dieses ultimativ wichtige Thema gibt. ;)
    Zumindest gab die Forensuche nur wenig diesbezügliches her.
    Es hat sich schon länger angekündigt, mein verhasster und uralter "FIF" (Aldi) - Staubsauger (Mod. KS 1200) gab in den letzten Monaten immer weniger Leistung her, dröhnte dafür aber immer lauter, bis es irgendwann quasi unerträglich wurde.

Letztes WE dann der "Erfolg", kaum eingeschaltet, lautes dröhnen, Geruch von verbranntem / verschmorten Plastik. Vermutlich der Motor. Traurig bin ich nicht drum, aber es muss natürlich ein neuer her. Und warten, bis "Herr Vorwerk" vor der Tür steht, mag ich auch nicht. ;)

Ich besitze noch einen Gutschein vom Saturn, sollte also möglichst ein Gerät sein, was man dort kaufen oder zumindest auf Anfrage bestellen könnte.

Anforderungen:

• Min. 2000W
    • Abgeflachtes, selbstaufrollendes Kabel
    • Am Saugfuß MUSS UNBEDINGT eine Metall-Leiste / Platte eingebaut sein. Ich benutze übergangsweise das Gerät einer Nachbarin und dieses beschert mir jedes mal beim anfassen des Teleskoprohrs dank statischer Aufladung (im Saugfuß ist kein Metall vorhanden, nur Plastik) a "Watschn".
    • Marke: Siemens, Bosch oder Miele, da ich zu diesen ein großes Vertrauen habe. Oder hat jemand andere Vorschläge?
    • Preisbereich: max. 100 Euro. Im absoluten Sonderfall 110 oder 120 Euro. Mehr keinesfalls.

Bei Amazon bin ich auf den Siemens VSZ32410 gestossen, der auch bei Saturn / MM zu haben wäre. Kennt -oder noch besser- hat diesen jemand in Benutzung? Es sind zwar zahlreiche Bewertungen vorhanden, aber die meisten sind leider sehr kurz und nichtssagend, ausser dass ich mehrmals gelesen habe, dass er sehr laut sein soll?

Ausserdem habe ich bei Amazon noch den Siemens VS06G2410 gefunden, welcher extrem viele positive Bewertungen erhalten hat. Den gibt es bei Saturn / MM auch, allerdings nur als "VS06G2200", also 2200W, statt 2400W, wie bei dem Amazon-Angebot. Merkt man diesen Unterschied von 200W sehr deutlich? Mir ist noch aufgefallen, dass der erstgenannte (Siemens VSZ32410) 1kg leichter ist, als die beiden anderen.

Frage nun an euch: welche Geräte könnt ihr sonst empfehlen, welche nicht? Welche benutzt ihr momentan, wie zufrieden seid ihr? Preise?

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Warum möchtest du eigentlich unbedingt ein Gerät welches unglaublich viel Strom frisst ("min. 2000W")?

Der Stromverbrauch sagt überhaupt nichts über die Saugleistung aus, über diese schweigen sich leider viele Hersteller aus oder geben sie nur sehr versteckt an. Ich wette allerdings, dass man mit einem gut konstruierten Staubsauger mit 1400 W elektrischer Leistung ein weniger gut entwickeltes Gerät mit 2400 W schlagen kann.

In einer so niedrigen Preisklasse gibt es aber wohl kaum ein besonders effizientes Produkt.
    Man darf allerdings durchaus rechnen, ob man bezogen auf einen Nutzungszeitraum von 10 Jahren nicht lieber 100 Euro mehr ausgibt und dafür weniger Energiekosten hat ;)

Ich selber haben einen Dyson DC05, aktuell finde ich den Bosch Roxx recht interessant, liegen aber beide deutlich über deinem angegebenen Budget.

Viele Grüße
    Martin

• Wie sind denn Deine Rahmenbedingungen?

Kleine Wohnung / große Wohnung? Parkett/Laminat/Teppich? Haustiere? Allergiker?

Grad bei Haustieren (Katzen!) würde ich auch auf Zubehör wie gute Polster- und Fugendüsen wert legen, bei Allergien auf einen wirkungsvollen Hygienefilter.

Wir werden unseren 15 Jahre alten Siemens-Saugi demnächst gegen dieses Modell eintauschen, ebenfalls von Siemens u. Testsieger Warentest.

Wer tanzt hat nur kein Geld zum Saufen!

• Naja mit deinen 100-120€ fallen alle Miele Sauger raus.
    Ich nutze nun schon min. 4 Jahre einen Miele S5 eco mit "nur" 1300 Watt. Saugt aber sehr gut. Auch die Katzenhaare sind kein Problem.
    Leise ist erst zudem auch.
    Hat aber auch im Angebot 180€ gekostet.

• Wie wäre es mit
    dem hier

Umfangreiches Zubehör, sehr leise und das Saugrohr ist aus Metall.
    Kleiner Nachteil ist der kleine Beutel.

GP

• Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Ratschläge.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Warum möchtest du eigentlich unbedingt ein Gerät welches unglaublich viel Strom frisst ("min. 2000W")?

Der Stromverbrauch sagt überhaupt nichts über die Saugleistung aus, über diese schweigen sich leider viele Hersteller aus oder geben sie nur sehr versteckt an.

Ich habe mir einfach eingeredet, dass mehr Stromverbrauch auch zu mehr Saugleistung führt. Dumm, ich weiss.

Zitat

Original geschrieben von Blackhornet
    Wie sind denn Deine Rahmenbedingungen?

Kleine Wohnung / große Wohnung? Parkett/Laminat/Teppich? Haustiere? Allergiker?

Noch kleine Wohnung, soll aber bald deutlich größer werden.
    70% Teppich, Rest Fliesen. Keine Haustiere (später Hund und Hase(n) geplant), kein(e) Allergiker.

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    1
    2
    3

Wurden mir alle 3 nicht beim Suchergebnis angezeigt, weiss nicht warum.
    Vielleicht kann ja ein Mod die Threads zusammenstecken.

Ich war letztes Wochenende im MM und habe mir da mal die vorhandenen Geräte angesehen.
    Sehr begeistert war ich vom Miele S6240. Hat einfach nen runden Eindruck gemacht, lag aber leider mit 199,-EUR deutlich über meinem Budget. Für 50-70EUR weniger wäre ich direkt zur Kasse gelaufen. Meine Eltern hatten auch schon einen Miele (sogar optisch ähnlich) und waren viele Jahre sehr zufrieden.

Was mir an dem Miele auffiel, war, dass der am Saugfuß auch wieder diese Metallplatte eingebaut hatte. Die ganzen Siemens- und Bosch-Dinger hatten das nicht, waren dafür aber auch alle eher in meinem ursprünglich vorgesehenen Preisbereich von 100,-EUR. Hat denn niemand eine Ahnung, wofür diese Metallplatte im Saugfuß genau gedacht sein kann? Ich habe eben mal bei Miele telefoniert und die Dame wusste leider auch nichts diesbezügliches. Was sie mir aber sagen konnte, war, dass einige (welche?) Geräte wohl im Handteil eine Metallschiene haben, die mit dem Saugrohr verbunden ist und eine eventuelle statische Aufladung ableiten und somit verhindern kann. Weiss hierzu vielleicht jemand mehr?

LP

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Re: Der Staubsauger Fragen- & Kaufberatungs-Thread

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von LazyPanda
    [*]Min. 2000W

Kannst du gepflegt vergessen.
    Die elktr. Leistung hat rein garnichts mit der Saugleistung zu tun, weil davon kommt nur noch ein Teil unten am Saugrohr an.

Wir haben seit kurzen einen Miele mit 1500 W, der hat eine höhere Saugleistung aus der AEG vorher mit 2500W, zudem ist der Miele weit aus leiser, da man die Leistung noch deutlich runter drehen kann ( 1/3 bei Laminat und Kurzfloorteppich ).

Preis: 120,- im Angebot des örtlichen Supermarktes.

• Ehrlich: Für 100 € bekommst Du keinen rundherum ordentlichen Sauger, vor allem keinen Miele.

Bei den heissen und kalten Deals (HUKD) beim Kroko gab es letztens eine Veröffentlichung eines Angebots vom MM aus Karlsruhe.
    Die wollten für einen nicht näher spezifizierten S2 88 € haben. Das ist aber dann ein wirklich kleines Einsteigergerät.

Evtl. reicht Dir ja der Miele tango plus. Das ist schon ein etwas älteres Modell, aber immer noch gut. Lt. Preisvergleich für 130 € zu haben, gab es in Aachen im April für 99 €. Das wäre was gewesen.

Tipp: Immer die Original-Beutel verwenden!

• Hallo,

wir haben seit drei Jahren einen Dyson DC (müsste 23 sein) Animalpro.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät, grad bei Katzen ist das Beutellose saugen super.
    Wir wollten zuerst, wegen den "einmal" Kosten auch zu einem oder ähnlichen wie von dir genannten greifen. Haben uns dann aber richtig entschieden.
    Ausserdem gehe ich davon aus dass in deiner bevorzugten Preisklasse die Dinger mehr oder weniger gleich sind. bzw. man einfach keine Wunder erwarten sollte.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!