Datenschutzfragen, insbesondere Kundendaten bei Prepaids

  • Hallo,
    schon oft ärgere ich mich über die Datensammelwut in Deutschland. Nun habe ich mir mal das Telekommunikationsgesetz zu Gemüte geführt und bin auf folgenden Absatz gestoßen:


    § 90
    (1) Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste anbietet, ist verpflichtet, Kundendateien zu führen, in die unverzüglich die Rufnummern und Rufnummernkontingente, die zur weiteren Vermarktung oder sonstigen Nutzung an andere vergeben werden, sowie Name und Anschrift der Inhaber von Rufnummern und Rufnummernkontingenten aufzunehmen sind, auch soweit diese nicht in öffentliche Verzeichnisse eingetragen sind.


    Das heißt doch, daß den Anbieter/Händler z.B. mein Geburtsdatum oder meine Ausweisnummer nichts angeht. Er hat lediglich das Recht, sich den Ausweis zur Identitätsprüfung zeigen zu lassen, darf aber keine über Name und Anschrift hinausgehenden Daten erheben. In der Praxis sieht das aber leider anders aus, da wird der Ausweis abgeschrieben/kopiert usw. Wie stehen jetzt die Chancen, daß ich die überzähligen unrechtmäßig erhobenen Daten aus den Kundendateien meiner Prepaidkartenanbieter entfernen lassen kann? Ich erinnere mich dunkel an einen "FFF..."- Datenschutzfragebogen, der zwar ursprünglich für den Bereich SPAM/Werbung gedacht war, aber ich finde ihn nicht mehr. Vielleicht läßt er sich ja auch für diesen Zweck gebrauchen.


    PS. Es geht mir hier vor allem ums Prinzip, für meine kriminellen Machenschaften nutze ich natürlich anonyme Karten von Ebay & Co.
    :D

  • Die Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes sind nur die Minimumanforderungen an die Provider.


    Wenn die im Rahmen der Vertragsfreiheit Dir nur ne SIM-Karte verkaufen wenn sie Deinen Perso kopieren ist das ganz alleine deren Entscheidung.


    Es zwingt Dich schließlich keiner auf die Angebote einzugehen.


    Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!