Taugt diese PC-Zusammenstellung?

  • Für diese Anforderungen kannst du mit 500 Euro hinkommen. Der Rechner wird dann auch mindestens 3 Jahre halten.


    Da reicht ein i3 für und eine "kleine" 5770 Grafikkarte oder vergleichbares von nVidia.


    Da Stromspar-PC -> unbedingt Intel nehmen, kein AMD.
    Und Markennetzteil kaufen, kein Billigkram.

  • Ok, mein Rechner ist schon was betagter mit der 5770, aber auch damit sind alle Spiele kein Problem. Lediglich bei Max Payne geht der langsam in die Knie. Muss mal aufrüsten ^^
    Und den dabei direkt den AMD mitsamt Board entsorgen.

  • Noch Infos


    Hab noch vergessen zu erwähnen:


    - Er sollte eine gute Lüftung haben.
    - Mind. eine NVIDIA GeForce 260 oder ATI Radeon HD 4870 oder besser.
    - Die Grafik- und die Soundkarte sollten mind. DirectX 9 kompatibel sein.
    - Die Grafikkarte sollte mind. Shader Model 4.0 unterstützen.
    - Er sollte mind. 2 GB RAM Arbeitsspeicher haben.
    - Prozessor: mind. Intel Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
    - Neueste Service Packs und mit Direct X 9.0c.


    Abgesehen vom ersten Punkt sind das alles Anforderungen, die Diablo 3 (u. mit Sicherheit auch viele andere heutige Games) an das System stellt.

  • Gehen wir mal Schritt für Schritt durch...


    Zuerst, 2 Kern oder 4 Kern Prozessor. Für Deine Anforderungen reicht eigentlich ein i3. Das ist ein relativ aktueller 2 Kern Prozessor. Wie Du in dem Link oben siehst, schlägt der sich bei Diablo 3 super und auch für alle Anwendungen, die Du vorhast ist der locker ausreichend. Dennoch, ein 4 Kerner ist eigentlich der Standart.


    Gucken wir erstmal, was das das "Herzstück" des Rechners angeht. Board, Prozessor und Ram.


    Bei nem i3 wäre das eine gute Wahl:
    https://www.mindfactory.de/sho…ae560e06dd4669cd8c001dbe2


    Soll es doch ein 4 Kerner sein, wäre dieses aktuelle eBay Angebot (Versandkostenfrei) eine sinnvolle Alternative:
    http://www.ebay.de/itm/2210135…1013536053#ht_5199wt_1139


    Dazwischen liegen knappe 50 Euro Differenz. Beide Boards haben mindestens eine Sata 6 Schnittstelle (wichtig, falls Du ne schnelle SSD einbauen möchtest) und USB 3.0.
    Das i5 System wäre etwas "moderner", da es einen neuen i5 Ivy Bridge Prozessor beinhaltet. Vom i3 gibts bis Dato noch keine Ivy Bridge Generation (sollte am 24.6. veröffentlicht werden :confused: )


    Grafikkarte:
    Theoretisch genügt eine 7770. Sehr schön, in Sachen Lautstärke ist diese hier:
    http://www.mindfactory.de/prod…CIe-3-0-x16--Retail-.html Trotz des "kleinen" Grafikchips hat sie eine Verdampferkammer und der Chip arbeitet sehr effizient. Dadurch erreichst Du im Idle (nixtun und Internet surfen usw.) ca. 0.3 Sone Lautstärke und Verbrauchst 8W (Angabe PC Games Hardware). Das ist im Gehäuse unhörbar. Aber auch jede andere 7770 ist brauchbar, wobei Du da ca. nochmal 10-20 Euro sparen kannst...


    Eine Stufe höher kann man bei der Graka schon noch gehen. Wobei aktuelle Generationen noch recht teuer sind... die Vorgängerversionen (GTX 570, GTX560Ti (448) oder 6970, 6950) sind auch noch super in der Leistung, verbrauchen aber mehr als neuen Generationen...


    Gehäuse sind Geschmackssache, mit dem Board (mATX) kann man fast jedes Gehäuse nehmen, was einem beliebt. Damit steht und fällt aber auch die Lautstärke des Rechners. Bleibt noch das Netzteil, da reichen 500W dicke aus, ideal dafür ist das vom gestrigen Vorschlag als auch NT´s von BeQuiet, Seasonic usw...


    Dann kommt es noch drauf an, was brauchst Du an HDD Platz? 500GB? 1TB? Schnell und als einzige Platte? Oder lieber ne 120GB SSD als Systemplatte und dafür ne leise, langsamere HDD als Datenspeicher dazu?

  • Noch n Einwurf, bis die Fragen beantwortet sind. Wäre das mein Rechner und ich würde das System mit diesen Anforderungen für mich bauen, täte das im ITX Format machen:


    https://www.mindfactory.de/sho…144fbe35644fa6b9eb2715231


    und dazu das Gehäuse (schon inkl. Netzteil):


    http://www.caseking.de/shop/ca…eil-all-black::18016.html


    Sind 660 Euro. Da haste ne 128GB SSD, ne 500GB HDD, Front USB 3.0, die 7770 in der leisen Ausführung, nen schnellen 2 Kern Prozessor, 8GB Ram und das alles in Mini Format ohne Leistungseinbussen gegenüber eines großen PCs. (Leider passt dein altes Laufwerk nicht mehr) Rechne mit glatten 700,- dann reichts noch für nen leiseren Frontlüfter (BQ Shadow Wings), den Adapter für´s DVD Laufwerk, Sata Kabel, kleinere Tweaks um die Lautstärke zu senken usw...


    Was die Leistungsfähigkeit der Komponenten angeht, es gibt bei Youtube Videos, welche schön zeigen, was man mit ner 7770 und nem kleinen i3 reissen kann (Danke an die veraltere Konsolengeneration ;) )... http://www.youtube.com/watch?v=50tFb_uKavg


    Apropo Youtube... hier baut einer sein System in so ein kleines Gehäuse... ist das nicht süß ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=rUkEy2anNTg


    Ansonsten, wenn es doch der große, dicke PC unterm Schreibtisch sein soll... lass uns weiter machen ;)

  • Hallo,


    das Gehäuse finde ich sehr interessant. Ist da schon ein Lüfter verbaut oder nur Platz dafür? Wird mir nicht so recht klar.


    Danke und Gruß


    Wenny

  • Noch mehr Infos


    Bitte einen großen PC. Einen Tower wie ich es gewohnt bin.
    Und einen 4 Kern Prozessor, wenn's Standard ist.
    Die GraKa 7770 klingt okay - wenn sie denn für meine Zwecke ausreicht.
    Beim Gehäuse: ein leises.
    500W Netzteil wäre wohl okay.
    120GB Festplatte haben mir immer vollkommen genügt.


    Mein Monitor ist ein Hyundai N240W.
    Meine Laufwerke sind beide IDE.
    Maus und Keyboard sind bei mir beide schnurlose Logitech mit einem gemeinsamen Empfänger, der zwei PS2 Stecker belegt (violett und grün).

  • Wenny: Ja, da ist ein 120mm Lüfter in der Front verbaut. Sogar mit Staubfilter. So behält man ein schönes. staubfreies Gehäuse... Ich würde den ausprobieren, gucken ob man ihn mit dem verbauten ITX Board gut regeln kann und wenn nicht ihn evl. gegen einen leiseren Luftquirl tauschen oder nen 7V Adapter davor hängen... Ansonsten, das Gehäuse ist top...


    PhoneMe: Ok, dann das eBay Angebot. Ist preislich echt in Ordnung, kommt wohl schon zusammengebau und getestet bei Dir an. Bei 279,- Euro kann man da echt nix sagen...


    Gute SSD zu nem super Preis: http://www.mindfactory.de/prod…n--AGT3-25SAT3-120G-.html
    Wenn Dir 120GB bisher immer gereicht hat, ist alles super... ne weitere HDD kannste später jederzeit nachrüsten. Ist ne Sache von 5 Minuten.


    Die 7770 ist ne "Einsteigerkarte", sparsam und für Gelegenheitszocker ausreichend. Aber jeder Hardcorezocker wird Dich damit müde belächeln. Denke aber damit hast Du genügend Leistung, für Diablo und mal nen Shooter, sofern Du nicht auf die tausenden Bildverbesserungsspielerein versessen bist.


    500W NT ist für diesen PC mehr als ausreichend. Interessant, weil ein echter Spartipp ist wohl dieses hier: http://www.mindfactory.de/prod…t--Pure-Power-L7-80-.html Interessant und auch noch locker ausreichend wäre: http://www.mindfactory.de/prod…Pure-Power-CM-L8-80-.html


    Bleibt noch die Wahl des Gehäuses. Guck doch mal bei Mindfactory rum, was Dir so zusagt. Die Komponenten haste ja nun und da es alles normale PC Komponenten sind, passen sie in nahezu jedes Case rein.


    IDE ist Mist. Die passen nicht mehr :( Aber n einfacher DVD Brenner kostet keine 20 Euro mehr.
    Maus und Tastatur kannst Du bei dem eBay Angebots Mainboard auch ohne Probleme weiterverwenden.


    Zusammenfassend: Kauf das eBay Angebot, bestell bei Mindfactory die SSD, ne 7770 Deiner Wahl und eines der beiden NT sowie nen einfachen Sata Brenner. Dazu noch n Case ausgesucht (wobei Caseking da mehr Auswahl hat) und los... der Zusammenbau ist wohl auch für nen Laien in maximal 1,5h locker zu erledigen, da das Board ja fertig eingesetzt werden kann. Fragen, Wünsche Anregungen?

  • Vielen herzlichen Dank soweit, Boo82. :top:


    Also wenn keiner massive Einwände gegen diese neue Zusammenstellung hat, dann werde ich mir die wohl holen.


    Solange alle Bestandteile nur zum Zusammenstecken und Schrauben sind und ich nichts löten muss...


    Eine Sache noch: Mir wurden anderswo bei meiner Suche nach dem geeigneten PC die Websites one.de und hardware.de empfohlen. Kennt die wer? Sind die auch gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!