Google Nexus 7

• Ich finde das Nexus 7 ein sehr interessantes Gerät würde mich aber eure Meinung im Vergleich zum Apple Mini auf diese Punkte interessieren:

1.) Verarbeitungsqualität
    2.) Touchscreen/Haptik
    3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
    4.) Akkulaufzeit
    5.) Displayauflösung
    6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit

Wäre Klasse wenn ein ehemaliger oder neuer Apple Mini Nutzer kurz darauf eingeht. Danke!

• Ich hatte auch beide Geräte im Blick, mich aber (zunächst) für das Nexus entschieden. Das Mini kenne ich aber nur vom Ausprobieren im Store.

Über die Verarbeitungsqualität des Nexus gibt es nix zu meckern, das Mini macht aber wegen der verwendeten Materialien den hochwertigeren Eindruck.

2.) Touchscreen/Haptik

Beim Touchscreen sind mir keine Unterschiede aufgefallen, allerdings ist die Funktion beim Mini super, dass man am Rand auch auf das Display fassen kann, ohne dass dies als Eingabe aufgefasst wird. Das macht das Halten sehr komfortabel, beim Nexus muss man schon aufpassen, dass man nicht über den Rand hinausgreift (obwohl er beim Nexus deutlich breiter ist als beim Mini).

3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen

Bin mir nicht sicher, was du meinst. Wenn es dir darum geht, dass du die gleiche App für Phone und Tablet nutzen willst, ohne zweimal zu zahlen, bist du bei Android gut aufgehoben, weil es kaum spezifische Apps fürs Tablet gibt. Gleichzeitig ist das m.E. der größte Nachteil gegenüber iOS, wenn du mit Kompatibilität meinst, ob die Apps ans Tablet angepasst sind. Die Android-Apps sind oft einfach nur hochskaliert, bieten keine zusätzlichen Funktionalitäten, die das größere Display ausnutzen, und wirken dadurch oft "billig". Will man Apps mit dem besten Tablet-Erlebnis, führt kein Weg an iOS vorbei. (Übrigens sind bei iOS die zwei Versionen oft in der gleichen App enthalten, so dass man auch dort nicht doppelt zahlen muss.)

4.) Akkulaufzeit

Kann ich nichts zum Mini sagen, finde die vom Nexus ausreichend.

5.) Displayauflösung

Dies war der ausschlaggebende Grund, warum ich zum Nexus als Zwischenlösung gegriffen habe, bis Apple das Mini mit höherer Auflösung bringt. Die Auflösung vom Mini ist sicher ausreichend, wenn man aber das Retina vom iPhone gewöhnt ist, fällt es schon negativ aus. Dafür ist m.E. das Seitenverhältnis beim Mini sehr viel geeigneter für die meisten Einwendungen als das Breitformat beim Nexus. Im Hochformat ist es beim Nexus schon sehr schmal, und eine Zwei-Spalten-Darstellung zum Beispiel beim Mailprogramm oft nicht machbar oder sinnvoll. Und es passt insgesamt auch einfach mehr drauf.

Da sollte es kaum Unterschiede geben, obwohl hier die etwas schmalere Form des Nexus Vorteile haben kann. Es passt z.B. locker in meine Manteltasche, da könnte das Mini schon etwas zu breit sein.

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ich finde das Nexus 7 ein sehr interessantes Gerät würde mich aber eure Meinung im Vergleich zum Apple Mini auf diese Punkte interessieren:

Ich hatte das iPad mini nur kurz, von daher kann ich da nicht viel zu sagen.

Zitat

Anscheinend haben wenige Leute ein Problem mit der Verarbeitungsqualität, meins knarzt jedoch merklich.

Zitat

2.) Touchscreen/Haptik

Kann man beim Nexus 7 nicht meckern, allerdings finde ich, dass sich das iPad mini hochwertiger anfühlt. Ist aber sicher Ansichtssache.

Zitat

Das ist beim Nexus 7 eher Mist. Einige Apps sind nicht auf die Größe des Nexus 7 angepasst sondern einfach aufgeblasen worden. Ich habe z.B. Fruit Ninja auf dem iPhone und auf dem Nexus 7. Auf dem iPhone macht das ziemlich Spaß, auf dem Nexus 7 ist das Spiel extrem träge und matschig.

Zitat

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass sich das iPad mini hochwertiger anfühle, liegt mir das Nexus 7 besser in der Hand. Das iPad mini ist mir einen Tick zu groß, um es in einer Hand zu halten.

Letztendlich muss man aber selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Beim iPad mini störte mich das schlechtere Display und der fehlende JB, beim Nexus 7 mag ich das ganze PlayStore-Konzept nicht (bin aber auch noch Android-Anfänger)

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann

Kann man beim Nexus 7 nicht meckern, allerdings finde ich, dass sich das iPad mini hochwertiger anfühlt. Ist aber sicher Ansichtssache.

Jetzt mal nicht direkt auf dich Bongomann bezogen, sondern doch eher allgemein ...

Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder ein Trabi mit einem Lambo.
    Für den Preis was das N7 kostet, ist es perfekt verarbeitet.
    Und bei dem Preis was ein IP Mini kostet ist es irgendwo auch logisch das man da noch bessere Materialien etc.. verlangen kann, daher ist solch ein vergleich in meinen Augen einfach nur ......... ;)

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Und bei dem Preis was ein IP Mini kostet ist es irgendwo auch logisch das man da noch bessere Materialien etc.. verlangen kann

Achwas, der Apple-Kram ist nur wegen dem Logo so teuer.

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder ein Trabi mit einem Lambo.
    Für den Preis was das N7 kostet, ist es perfekt verarbeitet.
    Und bei dem Preis was ein IP Mini kostet ist es irgendwo auch logisch das man da noch bessere Materialien etc.. verlangen kann, daher ist solch ein vergleich in meinen Augen einfach nur ......... ;)

Das sehe ich etwas anders. Mir kommt es auf die absolute Wertigkeit an, unabhängig vom Preis. Die 250 € mehr für ein iPad tun nur einmal weh und sind im nächsten Monat wieder auf dem Konto. An der Haptik erfreue bzw. ärgere ich mich aber jedes Mal, wenn in ein Gerät anfasse. Da hilft es mir auch nicht, wenn ich mir sagen muss, dass ich für _das Geld_ eine tolle Haptik/Verarbeitungsqualität habe.

Da hinkt eher der Vergleich mit dem Lambo und dem Trabbi: Die sind vom Preis her soweit auseinander, da hapert es für die meisten Leute am Können denn am Wollen.

• Dann nimm eben ein 8210 und ein 8850. So jetzt besser .....
    Beide sehr gut verarbeitet, nur beim 8850 eben bessere/andere Materialien....

In der Preisklasse 200-300 bei 7Zoll Tablets mit Tegra3 4x 1.3Ghz,1gb RAM, 16-32GB liegt das Nexus nun mal vorne u. es ist auch sehr gut verarbeitet, aber vergleichen kann man es dennoch nicht mit einem Gerät was Doppelt so teuer ist, wo andere Materialien verwendet werden (Haptik).

Kauf dir ein IP Mini u. gut ist. ;)
    Man kann nun mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!