E7-00 Belle: Flashspeicher defekt?

• Ich habe ja seit Ende letzten Jahres zwei E7-00, eines mit Anna, eines mit Belle. Während mein Anna-E7 täglich äußerst zuverlässig seine Dienste verrichtet, macht das andere nur Ärger. Ich habe jetzt den Verdacht, dass hier ein Hardwarefehler im Bereich des Flashspeichers vorliegt.

Zu dem E7-00 Belle:

1. Das fabrikneue Telefon ließ sich nicht laden und war auch sonst ohne Funktion. Da das ein Weihnachtsgeschenk war und der Kauf ein paar Wochen zurücklag, hat der Händler es trotz zunächst gegenteiliger Aussage nicht zurückgenommen. Deshalb habe ich ein neues gekauft (das heutige Anna) und plötzlich das andere repariert zurückbekommen. Das ist jetzt Belle.

2. Das reparierte Telefon hing sich dauernd und nicht nachvollziehbar auf. Das hat mich viele Nerven gekostet, ich dachte anfangs, Belle wäre schuld. Daraufhin habe ich Belle neu aufgeflasht und es lief zunächst ordentlich.

3. Nachdem ich es eingerichtet hatte, ging nach ein paar Wochen plötzlich der Kalender nicht mehr. Die Datenbank war noch da (Coming next zeigte noch alles an), aber sonst ließ sich die Kalender-App nicht mehr starten. Ein einfaches Rücksetzen des Telefons half nicht, erst ein Werksreset (der, der alles löscht) brachte den Kalender wieder zu Tage. Neu eingerichtet, gut.

4. Plötzlich ließen sich die Kalendereinträge nicht mehr synchronisieren. "PC Sync ist auf ein Problem gestoßen und hat die Synchronisierung beendet." Weder mit PC-Suite, noch mit der Nokia-Suite. Es half auch nicht, direkt nach einem Werksreset zu synchronisieren (ohne weitere Dinge eingespielt zu haben). Erst durch Neuflashen (!) tat das Gerät wieder.

5. Ich habe das Belle-Gerät ca. 3 Monate nicht benutzt. Plötzlich startet der Kalender wieder nicht. Ihr ahnt es: Werksreset und er ist wieder da. Dann wollte ich synchronisieren und? ... "PC Sync ist auf ein Problem gestoßen und hat die Synchronisierung beendet."

Ich vermute, hier ist irgendwo im Flashspeicher etwas nicht in Ordnung und verliert im Laufe der Zeit seine Ladung. Das wäre ja auch eine Erklärung dafür, dass das Gerät ursprünglich völlig ohne Funktion war. Ist so etwas bekannt?

Ich werde wohl das Gerät, da ich es momentan sowieso nicht brauche, mal einschicken. Was meint ihr dazu? Allerdings fürchte ich, egal, was ich dort als Fehler aufschreibe, dass die das System neu aufspielen und feststellen, dass alles funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!