Hallo,
wir haben am Wochenende eine Kanutour gemacht und sind dabei gekentert. Mein iPhone 4s in der Hosentasche hat diesen Badespaß leider nicht überlebt. Das Handy ist noch nicht ganz 6 Monate alt und wurde mit einem Vertrag zusammen gekauft.
Ich habe es nach dem wir nach Hause gekommen sind gleich für ca. 6 Stunden vor einen Heizlüfter und über Nacht in eine Dose mit Reis gelegt, so dass die sichtbare Feuchtigkeit an den Kameraöffnungen+Blitz verschwunden waren. Die beiden Feuchtigkeitssensoren sind ziemlich rot, das Gerät war im Endeffekt auch gute 60 Sekunden im Wasser. Das iPhone war noch eingeschaltet, anschließend hat sich nichts mehr an dem Gerät getan. Nach dem Trocknungsprozess habe ich einmal versucht es einzuschalten, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich im Netz etwas gestöbert und diverse Internetseiten gefunden, die eine Reparatur eines Wasserschadens anbieten. Ich habe mal bei zwei Shops angerufen und die haben mir je nach Schaden eine Preis von 30€ bis 180€ genannt. Bei Apple gibt es ja die Möglichkeit sein defektes iPhone austauschen zu lassen, das kostet dann ca. 211€.
Einer der Reparaturservicedienste nimmt die Trockung etc. kostenlos vor und sofern es reparabel ist, gibt es dann einen Kostenvoranschlag. Sollte einem dies dann zu teuer sein, muss man es nicht machen lassen und zahlt dann auch nichts.
Das Gerät wird dafür geöffnet, daher stellte ich mir nun die Frage, ob man es bei zu hohen Reparaturkosten noch bei Apple austauschen lassen kann, oder ob es nicht möglich ist? Sollte dies möglich sein, würde ich es vermutlich erstmal bei dem Reparaturservice probieren, da es vermutlich doch deutlich preiswerter ist.
Was würdet ihr mir in diesem Fall raten?
Direkt bei Apple austauschen lassen, oder es von einem Reparaturservice machen lassne.