Wasserschaden beim iPhone 4s, was nun?

• Hallo,
    wir haben am Wochenende eine Kanutour gemacht und sind dabei gekentert. Mein iPhone 4s in der Hosentasche hat diesen Badespaß leider nicht überlebt. Das Handy ist noch nicht ganz 6 Monate alt und wurde mit einem Vertrag zusammen gekauft.

Ich habe es nach dem wir nach Hause gekommen sind gleich für ca. 6 Stunden vor einen Heizlüfter und über Nacht in eine Dose mit Reis gelegt, so dass die sichtbare Feuchtigkeit an den Kameraöffnungen+Blitz verschwunden waren. Die beiden Feuchtigkeitssensoren sind ziemlich rot, das Gerät war im Endeffekt auch gute 60 Sekunden im Wasser. Das iPhone war noch eingeschaltet, anschließend hat sich nichts mehr an dem Gerät getan. Nach dem Trocknungsprozess habe ich einmal versucht es einzuschalten, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich im Netz etwas gestöbert und diverse Internetseiten gefunden, die eine Reparatur eines Wasserschadens anbieten. Ich habe mal bei zwei Shops angerufen und die haben mir je nach Schaden eine Preis von 30€ bis 180€ genannt. Bei Apple gibt es ja die Möglichkeit sein defektes iPhone austauschen zu lassen, das kostet dann ca. 211€.

Einer der Reparaturservicedienste nimmt die Trockung etc. kostenlos vor und sofern es reparabel ist, gibt es dann einen Kostenvoranschlag. Sollte einem dies dann zu teuer sein, muss man es nicht machen lassen und zahlt dann auch nichts.
    Das Gerät wird dafür geöffnet, daher stellte ich mir nun die Frage, ob man es bei zu hohen Reparaturkosten noch bei Apple austauschen lassen kann, oder ob es nicht möglich ist? Sollte dies möglich sein, würde ich es vermutlich erstmal bei dem Reparaturservice probieren, da es vermutlich doch deutlich preiswerter ist.

Was würdet ihr mir in diesem Fall raten?
    Direkt bei Apple austauschen lassen, oder es von einem Reparaturservice machen lassne.

• Apple will 211 € haben? Liegt das ev am 4S? Weil ich hatte die Tage auch einen Defekt bei meinem 4 und musste den Höchstpreis von "nur" 160 Euro inkl. Versand, sonst 150€ im Appstore, bezahlen für ein Austauschgerät (refurbished).

Bevor die Reparaturkosten die Kosten eines Austausches überschreiten, würd ich natürlich den Austausch nehmen!

• Ich würde in den saueren Apfel beissen und für 211 € bei Apple Tauschen lassen. Bei einer Reperatur wäre ich mir nicht so sicher, ob es bei so einen Wasserschaden überhaupt repariert werden kann.

Dann bessern auf Nummer sicher gehen und es bei Apple tauschen lassen. Zumal die Austauschgeräte bei Apple wie Neugeräte sind.

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Die Frage beim Reparaturservice ist, sind die Spuren des Wasserschadens danach noch sichtbar?
    Die Feuchtigkeitssensoren müssten doch dann auch getauscht werden, werden sie das?
    Ist für Apple sichtbar, dass das Gerät geöffnet wurde, unabhängig davon, ob es nun ein Spezialist
    war oder nicht?

211€ sind zwar viel Geld, jedoch sind die vermutlich besser angelegt. Ich würde den Austausch
    bei Apple vorziehen.

• Wenn Dein iPhone noch (lange) Garantie hat, würde ich auch über Apple tauschen lassen. Dann bleibt diese nämlich bestehen und beträgt aber mindestens 3 Monate. Wenn du eine Thirdparty das machen lässt, ist Deine Garantie hops.

• Zitat

Original geschrieben von David328
    Apple will 211 € haben? Liegt das ev am 4S? Weil ich hatte die Tage auch einen Defekt bei meinem 4 und musste den Höchstpreis von "nur" 160 Euro inkl. Versand, sonst 150€ im Appstore, bezahlen für ein Austauschgerät (refurbished).

Genau, immer 210 für das aktuelle Modell und 160 für die älteren Modelle.

• Die Regelung gibt es aber auch erst, seit es das 4S gibt. Früher war die Pauschale für jedes Gerät gleich hoch.

• Hallo Leute,möchte mich auch gerne mal zu diesem Thema einklinken. Wenn ein Vorabtausch bei einem Wasserschaden geht,wie ist das eigentlich wenn ich mein IPhone durch einen Sturz komplett schrotte? Kann ich da auch bei Apple anrufen und sagen das ich ein refurbished für 211€ haben möchte??

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von Feld
    Hallo Leute,möchte mich auch gerne mal zu diesem Thema einklinken. Wenn ein Vorabtausch bei einem Wasserschaden geht,wie ist das eigentlich wenn ich mein IPhone durch einen Sturz komplett schrotte? Kann ich da auch bei Apple anrufen und sagen das ich ein refurbished für 211€ haben möchte??

:confused:

...ja kannst du. Hab es schon 2 mal gemacht einmal 4G und einmal mit 4s :mad:

• Ein Wasserschaden wird langfristig jedes elektronische Bauteil zum aufgeben zwingen.
    Auch wenn aktuell alles trocken und funktionstüchtig ist, oxidieren alle Metalle im inneren fröhlich weiter. Es ist dann ein Tod auf Raten, so quasi "multiples Organversagen" :rolleyes:

Pinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!