Mobiles Internet in USA und China (mit Handy aus Europa)

• Hallo zusammen,

ich reise demnächst nach China und verbringe danach 2 Jahre in den USA.

Vor meiner Abreise in die USA wollte ich mir noch ein neues Handy (wahrsch das HTC One X) zulegen.

Da ich mir ein bisl im Unklaren bin, wie die verschiedenen Netzwerkstandards (CDMA, ...) in den jeweiligen Ländern sind, frage ich mich folgendes:

1. Kann ich mit meinem aktuellen Handy (HTC Desire HD aus Deutschland) in China das Handy normal benutzen, d.h. telefonieren, SMS schreiben und mobiles Internet (da würd ich mir eine chin. SIM-Karte kaufen)?

2. Könnte ich das Selbige mit einem in Deutschland gekauften HTC One X in China tun?

3. Könnte ich das HTC One X, welches ich in Deutschland kaufen will, in den USA ohne Einschränkungen (telefonieren, SMS, mobiles Internet) nutzen?

Prinzipiell gehts mir darum, ob es technologisch möglich ist. Dass ich in den beiden Ländern mir eine Prepaid-Karte von einem chin. bzw. amerikanischen Netzbetreiber kaufen muss, damit ich es überhaupt nutzen kann, ist mir klar.

Danke!

LG
    Kai

• 1. Ja, das kannst Du ganz normal benutzen.

2. Siehe Punkt 1.

3. Bis auf T-Mobile, Sprint und Verizon.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Danke für die schnelle Antwort!

Woran liegt das, dass die "deutschen" Handys in China, aber nicht in den USA, wie hier funktionieren?

Zu 3.: Gibts dann überhaupt ein Handy, welches ich hier in Deutschland kaufen und in den USA uneingeschränkt nutzen kann? Oder muss ich mir dann in den USA ein neues lokales holen?

• Zitat

Original geschrieben von KaiS
    Woran liegt das, dass die "deutschen" Handys in China, aber nicht in den USA, wie hier funktionieren?

An den von den Netzbetreibern Frequenzen und Technologien. In China kannst Du deutsch/ europäische Geräte auch nur begrenzt einsetzen.

Zitat

Zu 3.: Gibts dann überhaupt ein Handy, welches ich hier in Deutschland kaufen und in den USA uneingeschränkt nutzen kann?

Nein, da es an der CDMA-Technologie scheitert, aber das ist zu vernachlässigen. Es langt schon, wenn Du ein Pentaband UMTS Gerät hast, damit kommst Du hinreichend aus und hast die Wahl zwischen dem AT&T und T-Mobile Netz.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    An den von den Netzbetreibern Frequenzen und Technologien. In China kannst Du deutsch/ europäische Geräte auch nur begrenzt einsetzen.

Achso okay. Aber mein HTC Desire HD fällt unter die, die in China normal funktionieren? Wird in China nicht auch CDMA angewendet?

Zitat

Nein, da es an der CDMA-Technologie scheitert, aber das ist zu vernachlässigen. Es langt schon, wenn Du ein Pentaband UMTS Gerät hast, damit kommst Du hinreichend aus und hast die Wahl zwischen dem AT&T und T-Mobile Netz.

Hm, okay.. D.h. was passiert, wenn ich mit einem deutschen One X in die USA gehe? Ich kann es gar nicht benutzen? Keine Anrufe oder SMS? Kein mobiles Internet (oder nur Edge?)?

• Zitat

Achso okay. Aber mein HTC Desire HD fällt unter die, die in China normal funktionieren? Wird in China nicht auch CDMA angewendet?

2x ja.

Zitat

Hm, okay.. D.h. was passiert, wenn ich mit einem deutschen One X in die USA gehe? Ich kann es gar nicht benutzen? Keine Anrufe oder SMS? Kein mobiles Internet (oder nur Edge?)?

Mit AT&T geht GSM und UMTS. Mit T-Mobile nur GSM

[/small]

• Okay, danke!

Was sind denn die Parameter, an denen ich sehen kann, welches Handy wo zu welchem Maß funktioniert? Für den Fall, dass ich mir ein anderes Handy als das One X zulege..

• Anhand der Frequenzen im Datenblatt wird das ersichtlich.

Frequenzen in China*:

GSM: 900/ 1800 MHz
    UMTS: 2100 MHz (nur China Unicom)

Frequenzen USA:

GSM: 850 / 1900 MHz
    UMTS: 850/ 1900 MHz (AT&T); 1700/ 1900 MHz (T-Mobile USA)

*Werden auch in Europa eingesetzt.

[/small]

• Okay, Blick aufs Datenblatt vom One X hat folgendes ergeben:

HSPA/WCDMA:

Europe/Asia: 850/900/1900//2100 MHz

GSM/GPRS/EDGE:

850/900/1800/1900 MHz

--> Sind das immer Frequenzpaare (d.h. z.B. 850 und 1900 MHz) oder braucht man nur eine der beiden Frequenzen?

Wahrsch zweiteres, wenn du sagst, dass das One X in den USA bei T-Mobile kein UMTS/HSPA hat, oder?

Und noch was anderes, nur um sicherzugehen:
    Mit GSM kann ich prinzipiell schon mobiles Internet in den USA nutzen, bin halt maximal auf Edge-Geschwindigkeit beschränkt, oder?

• Ich hab Dir doch schon weiter oben erklärt, dass Du das HTC sowohl in China als auch in den USA ohne Probleme einsetzen kannst! Du kaufst Dir besser ein Gerät, was beide Frequenzen unterstützt...

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!