Wie guten, neuen Handy Akku finden ?

• Ich muss wieder mal neue Akkus für 3 ältere Nokia Handys und auch ein Sony Erricsson kaufen.
    Und wieder stehe ich vor dem Problem, wie finde ich einen nicht zu teuren, wirklich guten originalen Akku?

Praktisch alle Onlineshops in den Preisvergleichen die Akkus anbieten gehören irgendwelchen komisch ausländisch klingenden Namen. Oft steht nicht mal ne richtige Firma dahinter.
    Viele dieser Onlieshops scheinen auch nur kleine Handyläden zu sein.

Die Preise der Akkus reichen auch wieder so von 12 bis 47 Euro, wobei der Letztere ja auch ca. der Preis des lokalen Hersteller Vertragspartner Reparatur-Geschäfts ist.
    Aber praktsich alle Shops haben den Original Akku abgebildet oder schreiben auch das Wort original rein.

Wie gehts das aber ein Original Akku unter 20 Euro ?!
    Ist das gefälscht, Betrug oder ein Orignal-Akku der schon so 5 Jahre auf Lager liegt und deswegen jetzt billig verramscht wird?

• Es scheint ohnehin so zu sein, dass Original-Akkus einige Jahre nach Auslaufen der entsprechenden Handymodelle ohnehin nicht mehr produziert werden. Bei den ebay-Angeboten handelt es sich meistens um abgelagerte Ware. Frägt man nach dem Herstellungsdatum (welches zumindest bei Ericsson aufgedruckt ist), so erhält man entweder keine Antwort oder man erfährt, dass er Akku mehrere Jahre alt ist. Original-Akkus wie z.B. der BST-38 werden da für unter 5 Euro angeboten. Auch eine Masche: Gewerblicher Verkauf von gebrauchten Akkus, das "gebraucht" könnte man durchaus mal überlesen...

Von daher kaufe ich nur Nachbau-Akkus für derartige Geräte. 20 Euro wären mir ohnehin viel zu viel für einen so winzigen Akku wie er in Handys verbaut ist!

Viele Grüße
    Martin

• Hab mir für mein E71 mal einen Mugen Power akku bestellt.
    Bin damit zufrieden,sind aber auch nicht die billigsten.Preise scheinen da immer etwas zu schwanken,hab meinen damals für 22€ gekauft,jetz kostet der knapp 30€.
    Kannst ja mal schauen was die für deine Geräte da kosten.
    Einfach mal nach Mugen power batteries googeln.

• Wie bitte ihr empfehlt mir jetzt ausgerechnet die gefährlichen Nachbau Akkus? Das ist doch alles nur gefährlicher China Schrott oder?

Naja da ist mir ein nicht mehr so guter, neuer Original Akku schon lieber, als wenn im Schlaf beim Handy-Laden das Gerät die Hütte abfackelt oder mirirgendwann in der Hand explodiert oder so.

Hat Nokia auch irgendwo das Akku Herstellungsdatum drauf?

Bezüglich Sony Eric. habe ich für Handys folgendes gefunden was scheinbar auch bei Akkus funktioniert:

Zitat

Du findest das Herstellungsdatum auf dem IMEI-Aufkleber unter dem Akku. Dieses hat dann folgendes Format: yyWww. yy steht für das Jahr, z.B. 07, W ist nur die Abkürzung für Woche/Week und ww ist die genaue Herstellungswoche wie z.B. 13 --> 07W13.

Auch am Akku steht was im Format yyWww drauf:

Ein Original SonyEric. hat 06W52 drauf, ein scheinbar Originaler Ersatz den ich vor kurzem um so 22.- gekauft habe nur 07W42.
    Der Neu scheint aber noch gut zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!