DFB-Pokal 2012/2013 - der allgemeine Thread

• Zitat

Original geschrieben von aggy
    Ich frage mich: Wo ist überhaupt für Bayern neutraler Boden? Und: Gibt es irgendeine Fanfreundschaft mit einem deutschen Verein? Ist jetzt nicht ironisch gemeint - ich weiß es wirklich nicht ...

Mit dem VfL Bochum besteht eine Fanfreundschaft. :top:

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Mit dem VfL Bochum besteht eine Fanfreundschaft. :top:

Das kann ich verstehen. Eingeklemmt zwischen den beiden Dickschiffen braucht man schn jem. Starken, an den man sich mal anlehnen kann :D

• re: Finalort

Ich habe mal nachgeschaut, was als Mitte Deutschlands angesehen wird. Es gibt verschiedene Meßmethoden, einen Markierstein und viel Verwirrung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands

Mit Kassel lag ich jedoch nicht so schlecht, wie aus diesem Artikel hervor geht. Nach der Ermittlung des Schnittpunktes ist die Ortschaft Besse bei Kassel die Mitte. Wenn man der Berechnung die jeweils äußersten Längen- und Breitengrade der BR Deutschland zugrunde legt, dann ist es Niederdorla, ca. 67 km von Kassel entfernt.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Kassel Deiner Meinung nach im Zentrum liegt, Dortmund aber weniger als Berlin, dann hat Du Dich da aber gewaltig verhauen.
    Dortmund liegt von Kassel ca. 160km entfernt, Berlin etwa 380.
    Was der Mittelpunkt Deutschland ist, ist übrigens auch strittig.
    Ausserdem finde ich unwichtig, dass der Ort im Zentrum liegt oder nicht.

Daß Dortmund näher an Kassel liegt als Berlin, liegt übrigens nicht an falscher Berechnung, sondern an der Ausdehnung unseres Landes. Bei der Schnittpunkt-Ermittlung werden ja die jeweils äußersten Punkte zugrunde gelegt.

Zitat

Verbindet man den nördlichsten Punkt Deutschlands (bei List auf Sylt) und den südlichsten Punkt (nahe Einödsbach bei Oberstdorf) zu einer Linie und kreuzt damit die Linie zwischen dem östlichsten (bei Deschka) und westlichsten Punkt (bei Isenbruch), so ergibt sich ein Schnittpunkt, der bei der Ortschaft Besse bei Kassel in Hessen liegt.
    (Quelle: wikipedia.org )

Gruß
    skater

• Re: re: Finalort

Zitat

Original geschrieben von skater

Mit Kassel lag ich jedoch nicht so schlecht,

Wenn Du mal nachschaust, wirst Du feststellen, dass die Mitte Deutschlands soweit von der Mitte zwischen den von mir vorgeschlagen Orten Leipzig und Frankfurt nicht entfernt ist. Kassel wollte ich nun nicht wirklich vorschlagen ...

Zitat

Original geschrieben von skater

Daß Dortmund näher an Kassel liegt als Berlin, liegt übrigens nicht an falscher Berechnung, sondern an der Ausdehnung unseres Landes.

Diese kaum fassbare Erkenntnis erinnert mich an eine Einsicht unseres verehrten verstorbenen Bundespräsidenten Lübke, der bei der Rückkehr von einer Kanadareise feststellte:

Zitat

"Die Rückreise war sehr anstrengend. Wir fuhr.., wir flogen 19 Uhr 30 gestern Abend ab und waren 9 Uhr 30 hier. Das wür.., würde bedeuten, dass wir also fünf Stunden länger unterwegs waren, als notwendig war, denn das, diese fünf Stunden ist eben die Umdrehung der, der Erde schuldig, verantwortlich dafür."

• Nun mal wieder was zum Thema:

Dynamo Dresden ist in dritter Instanz gescheitert. Der Pokalauschluß bleibt bestehen, entschied das höchste Berufungsgericht des DFB.

Die sportrechtlichen Instanzen sind damit ausgeschöpft, schrieb meine Heimatzeitung. Sie ergänzte, daß den bestraften Dresdnern nur die bundesdeutschen Zivilgerichte als Anlaufstelle blieben. Ob dieser Weg beschritten werde, sei nicht klar; Dresden wolle das auch mit seinen Fans besprechen.

Laut DFB-Vizepräsident Rainer Koch befindet sich die Rechtsprechung der DFB-Gerichte "in vollständiger Übereinstimmung mit der Rechtsprechungspraxis des Internationalen Sportgerichtshofs CAS" [in Lausanne].

http://www.fr-online.de/sport/…uss,1472784,22770040.html

• Dresdens Platz im DFB-Pokal 2013/14 wird dem württembergischen Verband zugeschlagen.

http://www.dfb.de/news/de/d-df…ssball-verband/43209.html

Der 1. FC Heidenheim ist zwar heute nicht unter die ersten Vier der 3. Liga gekommen, erkämpfte aber seinen Startplatz als Verbandspokalsieger des WTV am 7. Mai. Der Unterlegene "Neckarsulmer Sport-Union" dürfte nun den zusätzlichen Startplatz für die 1. Hauptrunde 13/14 erhalten.

• Da wir ja über das Berliner Olympiastadion als Finalort diskutiert haben, habe ich mal nachgelesen, wie überhaupt die Wahl auf Berlin fiel und was vor Berlin war:

Zitat

Bis 1984 wurde der Endspielort relativ kurzfristig festgelegt, nachdem die Finalisten feststanden. Gewählt wurde zumeist ein Ort, der geografisch so lag, dass die Fangruppen beider Vereine einen möglichst gleich weiten Anreiseweg hatten. Die häufigsten Austragungsorte bis 1985 waren Hannover (achtmal), Berlin (sechsmal) sowie Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt (je fünfmal).

http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal#Endspiel

Ist schon unheimlich interessant, wie sich das alles entwickelt hat!

• Schalke gegen Dortmund wäre dann also in Bochum gewesen? ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!