HTC One X - Problem mit dem G-SENSOR

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem X. Das erste Gerät hatte ein Displayproblem, ein gewisser Bereich war einfach ohne Funktion. Das Gerät wurde dann kostenlos ausgetauscht (über nullprozentshop.de) und seitdem hat das X bestens funktioniert. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Problem, dass der G-Sensor ohne Funktion ist. Bei "Display automatisch drehen" ist natürlich der Haken gesetzt, bewirkt aber nichts. Die "G-Sensor-Kalibrierung" reagiert willkürlich. Manchmal mit der Meldung "Kalibrierung abgebrochen" und dann wieder mit "Kalibrierung erfolgreich". An der Funktion des G-Sensor ändert sich aber nichts, er ist weiterhin ohne Funktion.


    Daraufhin habe ich einen kompletten Reset des Telefons gemacht über Einstellungen -> Speicher -> Auf Werkszustand -> Alle Daten löschen. Danach war das Problem immer noch vorhanden.


    Dann habe ich einen Hardreset durchgeführt:
    Telefon aus -> Lautstärketaste nach unten + Einschalttaste -> Factory Reset


    Nach einer erneuten Einrichtung funktioniert der G-Sensor nun wieder.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand auch dieses Problem und konnte es dauerhaft beheben? Falls ja, wie? Wenn man in anderen Foren liest handelt es sich angeblich um ein Hardwareproblem und das Handy muss getauscht werden. Davon bin ich aber nicht begeistert, denn sonst funktioniert das Handy einwandfrei, es hat auch keines der anderen Probleme, die hier schon oft beschrieben wurden.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    ja, ich hab dasselbe Problem. Vor 14 Tagen einen Hardreset gemacht, Handy ging bis gestern und nun funzt es wieder nicht.
    Soeben wieder mit HTC telefoniert, die meinen ich sollte es an Arvato einschicken aber das könnte dauern weil wohl noch keine E-Teile vorhanden sind.


    Dann hat er mir vorgeschlegen nochmals einen Hardreset zu machen und schauen obs dann geht.


    Prima! Soll ich jetzt alle 14 Tage das Teil zurücksetzen?!


    Werds noch einmal tun und dann versuchen das es von HTC getauscht wird.
    Meine Anrufe bei HTC sind ja protokolliert, mal schauen wie sich sich verhalten wenn der Sensor das nächste mal ausfällt.


    Sonst jemand was neues zu dem Thema? Scheint ja nun doch öfters aufzutreten.


    Gruß Ande

  • Nun hat es genau drei Wochen gedauert, heute ist das Problem mit dem G-Sensor wieder aufgetaucht. In der ganzen Zeit habe ich kein einziges Spiel installiert, auch sonst keine "besonderen" Apps die das evtl. verursachen könnten. Ein Anruf bei notebooksbilliger.de stellte klar, dass ich das Handy hier nicht mehr tauschen kann, somit bleibt nur die Alternative mit Arvato. Hiervon bin ich aber nicht begeistert, irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl.


    Hat schon mal jemand an ein anderes ROM gedacht? Hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1706001 gibt es eine aktuelle Version bei der alles zu funktionieren scheint.


    Gruß
    Klaus

  • Bei Installation einer Rom hätte ich ein wesentlich unguteres Gefühl, als wenn ich es zu Arvato zur Reparatur (!) einsenden würde.
    Wo soll denn da das Problem sein?


    Abgesehen davon, die Sache mit den Roms sehe ich kritisch. Ohne dir jetzt etwas unterstellen
    zu wollen, doch so lange zu nichts davon verstehst, lass die Finger davon, ist nur ein gut gemeinter
    Rat. Am Ende kann es passieren, dass du ein Gerät in den Händen hälst, welches keinen Ton mehr
    von sich gibt.

  • Ok, ich meinte damit eigentlich ob es jemanden gibt, der bereits ein anderes ROM installiert hat und damit das Problem mit dem G-Sensor nicht mehr aufgetreten ist. Das würde ja nämlich bedeuten, dass es kein Hardwareproblem ist. Wirklich begeistert bin ich von so was auch nicht und einfach mal so würde ich das auch nicht installieren.


    bz_star: Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Arvato gemacht?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Arvato gemacht?


    Im Grunde ganz gute. Nützlich ist es, wenn man die Fehler genau beschreibt, also selbst einen
    Brief formulieren. Die Affen im Media Markt & Co. wissen meist nicht, wie genau das geht!
    Ggf. ein paar Fotos machen, z.B. bei Hardwarefehlern.
    Dies gibst du dann beim Media Markt ab, oder schickst es direkt zu Arvato. Die kümmern sich dann
    um alles Weitere. Ich hatte mehrmals Geräte bei denen eingeschickt. Zwei davon kamen innerhalb
    von 5 Tagen wieder bei mir an.
    Im Internet steht viel Negatives über den Laden. Die Leute die zufrieden sind, werden selbstverständlich nicht erwähnt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star

    Im Internet steht viel Negatives über den Laden. Die Leute die zufrieden sind, werden selbstverständlich nicht erwähnt ;)


    So ist es :)


    Zufriedene Kunden teilen selten ihre Erfahrungen,entäuschte Kunden dagegen häufig und bei jeder gelegenheit ;)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ich bin nur skeptisch da ich gestern dort angerufen habe und auf meine Frage hin ob das Problem bekannt sei bekam ich nur die Antwort ich soll das Handy einschicken, dann schauen wir mal. Bisher gab es so ein Problem noch nicht...


    Deshalb bin ich etwas am Zögern...

  • Nachdem ich das Handy gestern dreimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und es keinerlei Verbesserung brachte, habe ich es nun doch zu Arvato geschickt. Ich werde berichten sobald ich es wieder habe :o

  • Zur Info:


    Habe das X am 13.07. (abends) eingeschickt und am 24.07. (mittags) hab ich es wieder (per UPS) bekommen.


    Lt. Lieferschein wurden folgende Teile ausgetauscht:


    - Akku
    - SIM-Karten Tray
    - WLAN Modul
    - G-Sensor (Main Board)
    - Display
    - Gehäuse


    Eigentlich wurde jetzt so ziemlich alles getauscht was es gibt :) Die Abwicklung mit Arvato war unkomplizierter als erst gedacht. Man kann jederzeit online den Status der Reparatur verfolgen sobald man die Meldungsnummer bekommt. Bisher funkioniert das Handy problemlos, ich konnte nichts negatives feststellen. Hoffentlich bleibt es nun auch so... ;)


    Gruß
    Klaus


    PS: Im Lieferschein lag sogar eine nagelneue Displayfolie :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!