Kosten Handynummer portieren

  • Hallo.
    Meine Frage: Wenn ich eine Handynummer, die ich bereits mit fremder Vorwahl zu einem Anbieter portiert habe, wieder wegportieren möchte, verlangt dann der derzeitige Anbieter auch Kosten fürs Wegportieren?


    Beispiel: Ich habe eine 0171er Nummer zu Vodafone portiert und will nun die Nummer wegportieren zu eplus. Würde Vodafone dann Kosten fürs Wegportieren verlangen? Wenn ich nicht wegportieren würde, würde die Nummer ja sowieso an die Telekom zurückfallen.
    Danke!

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Vodafone verlangt für jede Portierung / Rufnummernmitnahme 25 Euro.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Fällt mir grad noch ne Frage ein.
    Es heisst ja, wenn man eine Handynummer zu einem anderen Anbieter mitbringt, geht die Nummer automatisch nach Vertragsende an den eigentlichen Anbieter zurück.
    Ist es tatsächlich so? Der derzeitige Anbieter könnte die Nummer ja einfach weiterverwenden und der Anbieter, dem eigentlich die Nummer gehört, weiss ja nix davon.
    Wie und wer kontrolliert das?

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Entbehrliche, portierte Nummern dem ursprünglichen Netzbetreiber - einzeln oder regelmäßig -
    zurückzugeben verursacht ja keinen nennenswerten Aufwand. Sowieso will wohl jeder Netzbetreiber Neukunden lieber aus seinem angestammten Nummernkreis bedienen - sowohl zur Profilbildung, als auch zur Vermeidung von Nachfragen und Beschwerden. Eine Kontrolle erscheint dann auch gar nicht notwenig.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!