Anschlussfinanzierung - wie finde ich die günstigste?

  • Wir sind in einer ähnlichen Lage wie der TE, nur dass bei uns Ende des Jahres der Vertrag ausläuft. Wir haben seinerzeit ein Forward-Angebot unserer Hausbank verfallen lassen, da die Konditionen schlecht waren (Zinsen relativ hoch, keine Möglichkeit der Sondertilgung, ...).


    Ich bin im Dilemma, dass ich einerseits die eher suboptimalen Konditionen meiner Hausbank nicht zahlen, andererseits mich aber nicht in den undurchsichtigen Markt der Anschlussfinanzierungen bis ins Kleinste einlesen will.


    Wie starr sind denn die Angebote der Hausbanken (hier: Commerzbank) erfahrungsgemäß? Kann ich mit einem x-beliebigen (aber vergleichbaren) Angebot aus dem Internet verhandeln? Die Commerzbank braucht ja nicht mitzugehen, wegen ca. 50 Euro im Monat würden wir nicht wechseln. Oder herrscht bei sowas eher die Friss oder Stirb-Mentalität?


    Die Summe der Anschlussfinanzierung ist eher gering, die könnten wir (notfalls) auch aus den liquiden Mitteln zahlen.


    EDIT: Mal eine Frage zum Rst-/Nominalkapital. Bei meinem Angebot ist das Restkapital zum Ende der Zinsbindung angegeben. Die Berechnung der neuen Raten basiert aber auf dem Nominalkapital, was mit Restkapital+5 T€ angegeben ist. Häh?

  • Vielleicht ein Missverständnis, weil sie dich falsch verstanden haben und glauben, du willst nochmal 5.000 EUR cash für 'ne Renovierung oder so. Das neue Startkapital muss natürlich die Restschuld vom auslaufenden Vertrag sein, wenn du nicht vor Auslaufen neu abschließen willst. In diesem Fall könnte es sich auch um die Vorfälligkeitsentschädigung handeln.


    Grundsätzlich ist alles verhandelbar. Irgendwelche Konditionen aus dem Internet können als Orientierung helfen, aber soweit runter bekommst du eine Filialbank natürlich nicht. Geh' mal zur Sparda-Bank und lass' dir dort ein Angebot geben. Die haben im Moment wirklich top-Konditionen. Entweder kommt dir dann die Commerzbank Richtung Sparda entgegen oder du wechselst halt wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    wenn's dem TE genauso geht wie dir und er nicht weiß, was Anschlussfinanzierung im Fachjargon bedeutet.


    was genau machst du gerade noch beruflich?
    stand hier noch nirgends... Irgendwo im Amt Rosinen zählen? :confused:

  • Um den Streit um das Wort Anschlussfinanzierung zu lösen:
    Ich meine mit Anschlussfinanzierung wirklich die Schuldübernahme durch einen neuen Kreditgebers bzgl Immobilienfinanzierung.


    Ich weiß, dass es günstiger sein wird wenn man nicht die Restschuld löscht und neu ins Grundbuch, sondern die Banken unter sich diese weitergeben.


    Die Leute, welche sich beruflich damit beschäftigen und ggf eine Provision einkassieren möchten, könnten mich per PN kontaktieren und mir ggf eine Telefonnummer hinterlassen. Ich habe bisher keine allzu tolle Angebote bekommen. 2,69% effektivzins für 5Jahre bei der aktuellen Lage als gültiges Angebot für 1 Monat ist nicht allzu toll. Der Onlinerechner auf der Seite des Anbieters sagte noch was von 1,76% effektivzins ...


    Der aktuelle Vertrag hat 3,2% und läuft bis ca Ende 2013. Läuft auch auf den alten Kreditnehmer.
    Ich weiß, dass ich die Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 1/4 des Zinses bis zum Ablauf des Kredites zahlen muss. Dies rechnet sich trotzdem für mich, wenn der neue Zinssatz entsprechend niedrig ist.

  • Es lohnt sich dann also doch in Threads zu schauen, die einen primär nicht interessieren. :D Danke an die zwei Protagonisten. :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Das wird ja immer toller. 2,69% eff. auf 5 Jahre ist ein schlechter Scherz. Bei 10jähriger Festschreibung liese ich mir das gerade noch gefallen. Wir dürfen wohl davon ausgehen, da es sich um eine Anschlussfinanzierung handelt, dass er unter 60% Beleihungsgrenze ist. Da fängt "ziemlich gut" im 5jährigen Bereich bei 2,3% nom. abwärts an; vorausgesetzt, das Volumen stimmt; das wissen wir natürlich nicht. Und eine nur 1monatige Gültigkeit ist auch lachhaft. Im Moment sind bei Neuabschlüssen Bereitstellungszinsfreiheitszeiträume von einem Jahr und mehr die Regel.

  • mal nen konstruktiver Vorschlag:


    Ich bin mit Interhyp sehr gut gefahren. Beste Konditionen (mit Abstand); sehr nette Betreuung vom Anfang bis auch nach dem Abschluss. Besser geht es auch nicht vor Ort. Gerne teile ich mt, wer mein Betreuer war. Der wird sich betsimmt über einen weiteren Auftrag freuen. Bei Bedarf einfach ne PN.

  • Was das Internet betrifft, finde ich auch, dass du mit Interhyp nichts verkehrt machst. Die landen bei Tests immer weit vorne. Bei Filialbanken würde ich (wie schon geschrieben) die Spardas empfehlen, die sind i.d.R. günstiger als die Volks- u. Raiffeisenbanken und Sparkassen. Auch Coba, Deutsche, etc. können da i.d.R. nicht mithalten.

  • Interhyp aus Köln wollte nicht finanzieren. Habe eben noch einen Anruf erhalten. War denen zu viel Arbeit (ein paar Nebenbedinungen). Die sagten, dass 2,4% nicht bei denen machbar seien.
    Baufi24 ist noch dran.
    2,69% auf 5 Jahren finde ich auch überhaupt nicht gut.
    Von der lokalen Volksbank habe ich lustiger weise bisher das beste Angebot bekommen :D


    Und ja, ich liege unter 60%. Der benötigte Kredit beträgt nämlich exakt 40% des Immobilienwertes! Die Immobilie ist vollständig vermietet. Die Mieteinnahmen decken mehr als 100% der monatlich anfallenden Kreditkosten incl Tilgung.


    Danke zardi77, ich schau dann auch mal bei der Spardabank vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!