o2: Kein Empfang in der Wohnung

• Hallo zusammen,

habe seit 3 Tagen den Allnet Spar Tarif von klarmobil, im Netz von o2. Dazu habe ich ein neues iPhone 4S.

Jetzt habe ich mich vorher natürlich über die Netzabdeckung in meiner Straße informiert, bevor ich bestellt habe. Wohne in Stuttgart, PLZ 70xxx.

Laut o2 Netzabdeckung ist telefonieren in meiner Straße "sehr gut", mobiles surfen außerhalb von Gebäuden auch "sehr gut", und mobiles surfen innerhalb von Gebäuden "nicht empfehlenswert".

Wir wohnen im Erdgeschoß eines 4-Familien Hauses. Mitten in der Wohung sagt mein iPhone "Kein Netz". Wenn ich am Fenster stehe habe ich 2 Balken, aber telefonieren geht trotzdem nicht. Nach mehreren Sekunden wird der Wählversuch abgebrochen. Telefonieren kann ich nur wenn ich auf der Terasse stehe.

Jetzt die Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Liegt das an o2 oder am iPhone? Ich glaube das liegt eher an o2, da ich auf der Arbeit (auch PLZ 70xxx) vollen Empfang habe, 3G surfen geht auch sehr gut.

Kann mir da o2 überhaupt irgendwie von der technischen Seite her helfen, einen besseren Empfang in meiner Wohnung zu bekommen? Können die vielleicht irgendwelche "Regler" drehen, oder habe ich einfach Pech und ich kann o2 vergessen? Ich habe zum Glück den Tarif ohne Vertragsbindung gewählt, somit könnte ich im schlimmsten Fall problemlos kündigen.

• Wenn es in der Arbeit funktioniert und daheim nicht, liegt es wohl nicht am Handy. Wenn also nicht zufaellig ein Sender ausgefallen ist, wirst Du wohl zu Hause kaum etwas machen koennen (passt ja auch zum "nicht empfehlenswert" beim mobilen Internet indoor, leider trifft es wohl auch die Telefonie). Kann man bei iPhone testweise UMTS abstellen? Vielleicht funktioniert dann die Telefonie...

• Was Du brauchst entweder ein empfängsstärkeres Endgerät oder aber die nicht ganz preisgünstige Varianten mit dem Nextivity Cel-fi RS2 Booster.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich bereits nach "o2 + iPhone 4S + kein Empfang" gegoogelt habe :-) Eine Empfehlung war, die SIM PIN zu entfernen. Anscheinend hat das vielen geholfen, mir aber leider nicht.

Dann gab es noch den Tipp mit 3G/UMTS ausschalten. Habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was Du brauchst entweder ein empfängsstärkeres Endgerät oder aber die nicht ganz preisgünstige Varianten mit dem Nextivity Cel-fi RS2 Booster.

Wie finde ich denn heruas, welche Endgeräte empfangsstark sind? Gibt es da irgrendwo eine Liste? Und in welcher Einheit wird die Empfangsstärke gemessen? Ist das dieser SAR Wert?

Was für eine Empfangsstärke hat denn das iPhone, im vergleich mit z.B. einem neuen Samsung Galaxy, o.ä.?

• Also ich glaub nicht das man gluecklich wird, wenn man auf sein Wunschhandy verzichten muss und es nur nach Empfangsstaerke aussuchen mussen. Das ist nur eine Notloesung, wenn garnichts anderes geht.

Aber wenn zwei oder drei andere Netze gut gehen, dann waere es einfach da zu wechseln.

• Das Handy nach Empfang aussuchen? Bei meinem letzten Nokia stehen NULL technische Daten in der Bedienungsanleitung. In Test Zeitschriften steht sowas wie: Connectivity ++, das ist etwa so aussagefähig wie: ja es kann Anrufe empfangen. Der Verbraucher soll dumm bleiben, hauptsache seine Birne wird nicht beschädigt (SAR-Wert). Der maßgebliche Wert für Empfang ist der RSSI - Wert, in der Wiki nachlesen.

Zum Fragesteller: Teste bitte ob du mit Tmobil oder Vodafone auch so schlechten Empfang hast. Falls ja ist dein Haus zu gut abgeschirmt und du brauchst einen Antennenverstärker. Sollte aber etwas billiger zu kriegen sein als der oben genannte.

• Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei mir in der Wohnung. Auf dem Balkon ist der Empfang ok, in der Wohnung teilweise garnicht vorhanden, oder nicht zum telefonieren geeignet. Es geht an den Fenstern, an einer Außenwand hab ich sogar UMTS. Das betrifft aber die anderen Anbieter auch, die sind zwar alle besser als o2, aber auch nicht optimal, bis auf Vodafone, da ist der UMTS Empfang wirklich gut.

Was gibt es denn für Antennenverstärker? GSM würde mir reichen, Daten mache ich Zuhause eh über WLAN.

Gruß Jakob

• Geh doch einfach mal die großen Elekronik Versender durch. Ich sehe nach einigen Klicks Außenantenne 60 Euro und Innenstrahler 40 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!