LTE- Nutzung mit Vodafone Mobil Internetflat 7,2 und Ultracard

• Hallo zusammen,
    habe mir soeben eine Vodafone Mobil Internetflat 7,2 (Umts Vertrag) zur Nutzung im LTE Netz von Vodafone bestellt (Hardware Vod. Sharingdock+ K5005).

Meine Frage dazu:

1) Hat jemand Erfahrungen zur LTE Freischaltung eines solchen Vertrages? Laut Vodafone Angaben dauert die Freischaltung 17- 40 Stunden und die Datenkarte muss sich vorher in das UMTS Netz einbuchen .Leider steht dort nur EDGE/ LTE Netz zur Verfügung somit müsste ich also mit der Hardware in UMTS versorgtes Gebiet zur einmaligen Einbuchung ausweichen. Ist das korrekt?

2) Wie zuverlässig funktioniert die Kombination Sharingdock+ Stick?

3) Lt. Vodafone kann man zu diesem Tarif eine Ultracard buchen. Können beide Karten gleichzeitig mobil zb. im UMTS Netz mit Netbook und zu Hause die zweite Karte mit Sharingdock im LTE Netz genutzt werden? Hat da jemand Erfahrung?

4)Kann Vodafone das Datenvolumen im Vodafone LTE Netz mittlerweile erfassen oder ist das bis jetzt noch offen?

Vielen Dank im Vorraus für Euer Feedback.
    mwuser

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• 2) Sehr gut.

3) Sollte funktionieren.

4) Bis dato offen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Danke für die schnelle Antwort Schakal.

Könntest Du die Antworten etwas konkretisieren. Nutzt Du selber die Hardware/ und wie verhält es sich mit der Ultracard auch zum Beispiel wenn beide im LTE Netz eingebucht sind und in verschiedenen Funkzellen z.B. in Hamburg und in München ( Extrembeispiel).
    Ichbin bei LTE noch nicht so erfahren wie zb. bei UMTS und deshalb für jede Info dankbar.

mwuser

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• Kann noch jemand was zu dem oben genannten Problem was sagen, besonders zu Frage 1.

Danke.

mwuser

• GSM Netz sollte auch reichen zum freischalten, es geht ja bloß um darum das das "Netz" erkennt, dass du mit LTE fähiger Hardware online bist. Daraufhin wird dann automatisch die Freischaltung angestoßen.

Alternativ kannst du deine Karte aber auch über die Hotline freischalten, geht sogar bedeutend schneller.

• Betamax: Danke für die Info mit der Hotline, das werde ich auf jeden Fall machen.

@all: Kann noch jemand über die gleichzeitige Einbuchung und Nutzung der Datendienste von Ultracards berichten.
    Mir geht es im speziellen um die Kombination Vodafone Hauptkarte im Sharing dock+Stick und gleichzeitige Nutzung der 2. Karte am Laptop mittels Stick. Wie verhält sich das bei räumlicher Trennung der beiden Karten und der Einbuchung in Kombination UMTS/UMTS, LTE/UMTS und
    LTE/ LTE.
    Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können.
    Oder funktioniert die gleichzeitige Einbuchung der Ultracards nur in der Kombination Handy/ Laptop wie im Info Dok. bei Vodafone beschrieben und wie wäre es dann mit Tethering am Handy.
    Bin für alle INFOS dankbar.

mwuser

• Zitat

Alternativ kannst du deine Karte aber auch über die Hotline freischalten, geht sogar bedeutend schneller.

bei mir sagen die an der Hotline immer der Tarif geht nicht mit LTE.

mwuser: läuft bei Dir inzwischen die Karte mit LTE?

wie lange hat bei Dir die Freischaltung gedauert?

Kann ich die Daten-Sim solange auch im Handy lassen? dann bekomme ich schneller mit wenn die SMS kommt.

• kann jetzt jemand sagen ob man per Ultracard gleichzeitig auf dem selben APN eingeloggt sein muss oder nicht? Irgendwer wirds doch ausprobiert haben :)

• das steht im Klartext für Händler:

c) Internetunterbrechungen anfangs möglich:
    - Bei eingehenden/ausgehenden Anrufen bucht sich das Smartphone zurück in 3G, dadurch bricht die
    laufende Internetsession ab.
    - Bei Verlassen des 4G Empfangsbereichs bricht die laufende Internetsession kurz ab.
    Bei Seiten mit Log-In muss sich Ihr Kunde neu einloggen.

d) Services, die aktuell noch in der Entwicklung sind:
    - MMS, Mein Vodafone, Visual Mailbox, Ultra Card – nur Hauptkarte 4G tauglich

heißt du kannst mit beiden Karten, über den gleichen APN online sein wobei nur die Hauptkarte LTE tauglich ist...

Ich hoffe das hilft etwas weiter!

• Ich hänge meine Frage mal hier mit an, da es thematisch gut dazu passt:

Ich nutze ebenfalls die Vodafone Mobile Flat 7,2 (UMTS Vertrag) mit K5005 und Sharing Dock R101 und seit Mitte Mai bucht sich die SIM-Card ins LTE Netz ein. Wenn die Verbindung steht, ist sie wahnsinnig schnell, aber leider kommt es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen und das Hauptproblem´dabei ist, dass sich die SIM-Card nach einem Verbindungsabbruch nicht wieder automatisch neu verbindet bzw. nicht einmal manuel eine neue Verbindung aufgebaut werden kann, wenn sich der Stick in der Sharing Dock befindet, sondern dass ich dann immer erst die Dock ausschalten und wieder anschalten muss, bevor eine neue Verbindung möglich ist - das ist natürlich total lästig, insbesondere, wenn ich die Verbindung via W-LAN im Garten mit meinem Netbook oder meinem Galaxy Note nutze und dann immer erst nach oben in die Wohnung laufen muss, um die Sharing Dock neu zu starten!

Wenn ich den Stick direkt am Netbook nutze, wird die Verbindung nach einem Abbruch automatisch wieder hergestellt, aber dann kann ich die SIM-Card halt nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten per W-Lan nutzen...

Ich habe nach ein paar Tagen das Problem so gelöst, dass ich die Einstellungen der Sharing Dock von "immer schnellste Verbindung wählen" zu "immer UMTS Verbindung wählen" geändert habe. So habe ich zwar seit Wochen eine super stabile UMTS Verbindung, aber ich würde natürlich sehr gern die deutlich schnellere LTE Verbindung nutzen, da UMTS zum Beispiel für ruckelfreie Videostreams nicht schnell genug ist...

Hat irgendwer von Euch auch das Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen unter LTE und eine bessere Lösung dafür gefunden?

L.G.,
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!