o2 berechnet mir für den o2 Genion S Grundgebühr!

  • Hallo


    Ich habe im April 2009 Online auf der o2-Webseite einen Genion S Vertrag abgeschlossen. Eigentlich kostete der zu der Zeit 2,50€ Grundgebühr im Monat.


    Der Vertrag wurde Ende April für kurze Zeit ohne Grundgebühr angeboten, da hatte ich meine Bestellung getätigt. Hatte Anfangs schon Schwierigkeiten mit der Rechnung gehabt, da dann


    immer die 2,50€ Grundgebühr berechnet wurde. Nach einem Anruf mit der Kundenbetreuung hat sich das aber immer Regeln lassen.


    In der Rechnung sah das immer so aus:


    Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)


    O2 Genion (60/10) 8,3949


    Genion S 2,1092


    Reise-Option 0,0000


    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)


    100% Rabatt auf den monatlichen Basispreis O2 Genion -2,1008


    Ermäßigung O2 Genion -8,4033


    Gesamt (ohne MwSt.) 0,0000 EUR




    In der Rechnung vom Mai ist diese Vergünstigung die seit 4 Jahren besteht, Plötzlich bis zum Mai begrenzt!


    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    100% Rabatt auf den monatlichen Basispreis O2 Genion - gültig bis 09.05.2012 -2,1008
    Ermäßigung O2 Genion - gültig bis 09.05.2012 -8,4033
    Gesamt (ohne MwSt.) 0,0000
    EUR


    In der aktuellen Rechnung soll ich Plötzlich für den Genion S, der Eigentlich Grundgebührfrei ist über 10 € Grundgebühr zahlen!


    Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
    O2 Genion (60/10) 8,3949
    Genion S 2,1092
    Reise-Option 0,0000
    Gesamt (ohne MwSt.) 10,5041 EUR



    Ein Anruf bei bei der Kundenbetreuung brachte keinen Erfolg! Man sagte mir, das die Konditionen
    für solche Verträge geändert wurden!


    Ich wurde darüber aber nie unterrichtet! Weder per Sms, Post oder Mail!


    So langsam bin ich Stinksauer auf o2! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß tulpe71

  • Besteh auf deinen alten Vertrag. Entweder Sie kündigen dir ODER sie machen eine Vertragsänderung.


    Widersprich der Rechnung entweder via Mail oder noch besser via Fax.


    Ich finde es übrigens durchaus interessant, dass das o2-team hier im Forum zwar unterwegs ist, jedoch bei schwierigen Themen vornehmlich schweigt.

  • Hab das gleiche Problem, allerdings sind die 2,5€ mir erst seit kurzem aufgefallen...
    Das geht aber laut meiner Rechnung schon ne ganze Weile so!
    Hab den im Feb. 2009 abgeschlossen aber leider keinen Zugriff auf meine alten Rehcnungen :/


    Ok, grad ein Kracher im O2-Chat:



    Ich: Nachdem gerade die Verbindung getrennt wurde ....Bei meinem Genion S werden 2€ GG berechnet, laut meinen Vertragsunterlagen ist dieser kostenlos und ich erhalten 20% Studentenrabatt. Ich bitte den Fehler rückwirkend zu berichtigen.http://www.teltarif.de/arch/2009/kw03/s32617.html


    O2: Herzlich willkommen bei Ihrem o2 Kundenservice.


    Ich: hallo


    O2: Kleinen Moment, ich prüfe das kurz.


    Ich: ok
    10 Minuten später
    Ich: da gerade der chat schonmal weg war: sind sie noch da?
    Ich: ^^
    Ich: test


    O2: Ich bin noch da, der Tarif ist nur sehr alt und die Aktion da sehr lange her.


    O2: Ich habe es jetzt aber gefunden und Sie haben recht.


    O2: Es gab diese Aktion bei Online Abschluß.


    O2: Jetzt kommt aber das aber.


    O2: Sie haben eine 8 Wochen Rechnungsreklamationsfrist.


    Ich: Das mag grundsätzlich gelten, jedoch kann o2 nicht einfach mehr Geld verlangen und sich dann auf verstrichene Fristen bestehen


    O2: Daher dürft ich Ihnen nur die letzte 8 Wochen gutschreiben.


    Ich: Ich bestehe auf die kompletten Kosten. w


    O2: Das wären 4 EUR. [B]
    [B]WTF???[B]
    O2: Ich würde Ihnen aber anbieten das ich Ihnen dort ein Gutschrift von 10 EUR hinterlege.
    [B]Wie großzügig!!! Das ist ja wohl ne Frechheit!


    Ich: Vertrag ist vertrag...
    Ich: auch 10€ sind zu wenig...
    Ich: das könnten ja bis zu 72€ sein ...
    Ich: also ca.


    O2: Sorry, Sie haben aber auch die Pflicht die Rechnung zu Prüfen, daher haben wir in unseren AGBs eine Rechnungsreklamationszeit von 8 Wochen hinterelgt.


    Ich: nun gut... wenn Sie das so sehen werde ich mich wohl entsprechend beraten lassen müssen. Nur weil mir jemand zuviel Geld vom Konto abbucht ist er dazu noch lange nicht berechtigt



    Bitte eure Meinung! :)

    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Leider bekommt man bei o2 keine schriftlichen Details zugesendet, wenn man Online einen Vertrag abschließt. Bei mir steht in den Vertragsunterlagen auch nur o2 Genion Online.


    Die genauen Konditionen, die zu einem gewissen Zeitpunkt gültig waren, stehen noch nicht mal im Tarifarchiv.


    Ich habe zum Glück einige Rechnungen gespeichert und konnte darauf hinweisen.


    Wenn man irgendwann für diesen Tarif 2,50€ im Monat zahlen soll, würde ich das ja akzeptieren. An deiner Stelle würde ich das machen denn im o2o zahlte man für die Festnetznummer alleine 5€ im Monat und hatte noch nicht mal günstige Gespräche aus der Homezone.


    Beim Genion S ist dies aber der Fall und 2,50€ wären da noch Akzeptabel, wenn es so wäre.


    Bei mir sind es aber über 10€! Bin im Moment dabei die Sache zu klären.

  • Ich würde dem timeliner empfehlen sich mal an Teltarif zu wenden. Die haben da so "Teltarif hlft"-Aktion.


    Da es sich hier scheinbar entweder um einen Systemfehler oder (noch schlimmer) evtl. gar um das vorsätzliche ändern von Verträgen handelt würde ich da ne Runde Stress schieben.
    Egal ob 2€ oder 10€! Das ist Erschleichen von Geld ;-).


    Aktionen lassen sich im Internet zumindest für den Zeitraum noch feststellen. Teltarif hat regelmäßig über die Aktionen geschrieben ;-).

  • Also es sind keinesfalls alle alten Genion S ohne Handy nun kostenpflichtig. Meiner ist definitv weiterhin komplett kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Also es sind keinesfalls alle alten Genion S ohne Handy nun kostenpflichtig. Meiner ist definitv weiterhin komplett kostenlos.


    Immerhin ;-). Trotzdem kann o2 doch nicht einfach hingehen und sagen "Och, das hätte ihnen früher auffallen müssen".


    Die können auch nicht einfach hingehen und mehr pro Minute verlangen und "hoffen" das man es nicht merkt.
    Ich würde ja auch erstmal von einer korrekten Rechnung ausgehen. Und gerade so kleine Beträge wird man wohl kaum direkt bemerken ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeliner
    O2: Sorry, Sie haben aber auch die Pflicht die Rechnung zu Prüfen, daher haben wir in unseren AGBs eine Rechnungsreklamationszeit von 8 Wochen hinterelgt.

    Das ist Bödsinn und ein weit verbreiteter Irrtum. Rechtlich ist es so, dass diese 8-Wochen-Frist lediglich eine Beweislastumkehr bewirkt. D.h. nach Ablauf von 8 Wochen muss im Reklamationsfall nicht mehr o2 beweisen, dass die Rechnung richtig ist, sondern der Kunde muss beweisen, dass die Rechnung falsch ist. Hier ist die Rechnung eindeutig falsch, es ergibt sich daher überhaupt kein Beweisproblem.


    Keineswegs ist es so, dass man Rechnungen nach Ablauf der 8 Wochen nicht mehr reklamieren kann oder dass man diese sogar durch Untätigkeit der Sache und der Höhe nach "anerkannt" hätte.


    Von den Hotlinern (aller Anbieter) wird das gerne benutzt, um Reklamationen abzuschmettern. Sobald das aber bei denen in der Rechtsabteilung landet, sitzt da jemand, der weiß, dass hier ausschließlich die 3jährige Verjährungsfrist maßgeblich ist, nicht die 8-Wochen-"Genehmigungsfrist".


    Unter der Voraussetzung, dass der Rabatt tatsächlich dauerhaft vereinbart war, kannst du die 2,50 € daher für alle Rechnungen ab Januar 2009 zurückfordern.

  • Meinem Freund ist dasselbe passiert. Er hatte seinen Tarif auf den Genion S umstellen lassen - ein paar Tage, nachdem der Tarif offiziell abgeschafft worden war. Nach einigem Hin und Her richtete die Kundenbetreuung ihm den Genion S dennoch ein. Irgendwann erschien dann auf einmal eine monatliche Grundgebühr auf den Rechnungen, und o2 ließ sich auch nicht davon abbringen, die Grundgebühr rückgängig zu machen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

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