Whats-App-Bilder-Speicher-Pfad ändern ?!?

• Hey Leute,

ich hab in letzter Zeit ziemlich viel an meinem iPhone 4s (aktuelles 5.1.1 iOS + JB) gebastelt und geändert... was mir allerdings nach wie vor n riesengroßer Dorn im Auge ist, ist der "Whats-App-Bilder-bzw.-Datei-Speicherort" wenn mir meine Kontakte etwas senden.. Die Bilder z.B. landen dann ja standartmäßig in meiner "FilmRolle", also dort wo auch die ganz normalen Fotos, die ich selbst aufnehme landen .. das finde ich auf Dauer ziemlich nervig und ich hätte das gerne getrennt.. daher hab ich geschaut, ob sich irgendwie n anderer Standart-Pfad festlegen lässt oder so .. müsste eigentlich ja gehen, irgendwo muss ja der StandartPfad hinterlegt sein !?

Leider konnte ich den Pfad bzw. die Datei ?!in der man diese Einstellung ändern kann finden .. lediglich das WhatsApp-Verzeichnis, welches

"
    /private/var/mobile/Applications/4C2FC0BA-6091-4E97-A95B-0518A59E0C12/Library/Media" lautet ... bzw. wenn man mit iFile draufgeht dann eben nicht verschlüsselt, sondern direkt WhatsApp..

Weiß einer von euch vllt. wo ich das ändern kann .. es muss ja irgendwie möglich sein ?!

Wäre echt genial, wenn mir jemand helfen könnte :)

gruß und thx
    Poldi

• Man kann den Pfad nicht ändern, da Apps aus dem AppStore Fotos nur in den iPhone-Aufnahmen oder aber im App-Eigenen Ordner (der, den Du mit iFile gfunden hast) ablegen dürfen und können.
    In Whatsapp ist auch kein Dateipfad o.ä. zu dem iPhone-Aufnahmen-Ordner hinterlegt, den man ändern könnte, das wird über eine Progammierschnittstelle (API) geregelt.
    Die Fotos werden sozusagem dem iPhone übergeben, das sich dann um das Abspeichern kümmert, und das ist eben nur im iPhone-Aufnahmen-Ordner möglich.

Du kannst dieses Abspeichern aber in den Whatsapp-Einstellungen ausschalten. Dazu einfach WhatsApp öffnen und den Schalter bei "Settings->Chat Settings->Save Incoming Media" austellen.
    Dann werden die Medien, die Du in Whatsapp empfängst, nur noch in dem Media-Ordner (/var/mobile/Applications/.../Library/Media) gespeichert, wobei jeder Whatsapp-Kontakt einen eigenen Unterordner mit der jeweiligen Handynummer bekommt.

Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du die Fotos ja von dort auf den Mac/PC/woanders hin kopieren.

Kleine Frage: Du hast bei Deiner Suche nicht zufällig eine Möglichkeit gefunden, die Whatsapp-Sprache zu ändern?
    Ich habe bei meinem Austausch-iPhone einen Teil der alten Daten (darunter eben auch die WhatsApp-Dateien) manuell wieder eingespielt, weil ich nicht das ganze iTunes-Backup drauf haben wollte. Seitdem ist die App bei mir plötzlich Englisch, vorher war sie auf Deutsch und auf dem iPhone war und ist auch Deutsch als Sprache eingestellt. Ist zwar kein Problem, aber falls es geht, würde ich es wieder ändern.

• Passt hier vielleicht dazu, hat noch wer das Problem dass ein Bild das man z.B. aus Safari kopiert und dann per Whatsapp versendet automatisch im Fotostream landet?
    Hab schon unzählige Mails mit dem Support getauscht aber irgendwie scheinen die mein Problem nicht zu verstehen. Das deaktivieren der automatischen Speicherung bringt nichts, gilt ja eigentlich auch nur für Empfange Medien und nicht für gesendete. 2 andere iPhones verhalten sich genau so, vermute daher dass es ein generelles Problem von Whatsapp ist.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Und wo genau ist nun das Problem?
    Dann löscht Du es halt wieder raus, ist doch kein beinbruch?

• Wenn ich das Bild im Fotostream haben wollte würde ich es aus dem Browser herraus speichern und nicht nur kopieren.
    Es ist natürlich kein Beinbruch aber schon umständlich, ausserdem muss ichs dann ja aus dem Fotostream und aus den Aufanhmen löschen muss...

• Wenn Du aus WhatsApp heraus ein Bild mit der Kamera aufnimmst, um es direkt zu versenden, landet es ja auch in Deinen Aufnahmen, ob Du willst oder nicht. Vermutlich greift beim Kopieren aus Safari der gleiche Mechanismus.

Aber ich wäre auch an einer Lösung für das automatische Speichern von Bildern in einem separaten Ordner interessiert.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Das Verhalten ist ja IMHO auch zum Teil zu verstehen, das mit dem Kopieren finde ich aber schon sehr störend...

• Hm... okay danke mal für die Antworten.

lukasraederschei: Jop .. klingt logisch.. dann is das wohl alles in der WhatsApp-API schon so verankert.. kann gut sein bzw. wird wohl so sein joa.. dann ebne wenn dann über den "umständlichen" Weg mit "nicht speichern" und wenn gewünscht aus dem anderen Ordner holen ...

Wegen deiner Frage:

Nee, hab ich leider überhaupt nichts gesehen was die Spracheinstellungen etc. angeht sorry ^^..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!