ZitatOriginal geschrieben von Harris
Auch für "alte" Karten?
Nö!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Harris
Auch für "alte" Karten?
Nö!
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Bist du dir da sicher? Denn ich bekomme beispielsweise bei meinem Active Data, der als SoHo läuft, in Mein o2 unter Zusatzoptionen & Packs drei verschiedene Varianten des Internet-Pack L zur alternativen Auswahl angeboten, wohingegen Active Data Verträge, die unter Privatkunde geführt werden, nur ein Internet-Pack L zur Auswahl haben.
Da ich das Internetpack L schon habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber aufgefallen ist es mir bei den Auslandsdatenpaketen, wo es nur die Angebote aus dem PK-Bereich gibt und nicht die Business-Geschichten.
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Nö!
Hier würde ich mir eine Ansage zum uralten o2 Active Data L mit 10GB, sowie dem uralten Genion vom o2-Team wünschen.
m.E. gibt es keinen vertraglichen Grund wieso LTE nicht mit aufgeschaltet wird. Sollte irgendwo in den AGB o.ä. etwas anderes geregelt sein würde ich mich über einen Link freuen.
Hint: Damals wurde auch UMTS "einfach" verfügbar. OHNE Vertragsänderung. War halt ne neue Technologie (evtl. wurde eine neue Simkarte nötig und die "UMTS-Option" musste aktiviert werden.
Sofern es eine Technologierestriktion gibt würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Man könnte allerdings genauso gut die umgekehrte Frage stellen, woraus sich die vertragliche Verpflichtung von o2 ergeben soll, auf Altverträgen jede neue Technologie kostenfrei freizuschalten.
Der UMTS-Vergleich hilft dabei wenig, denn erstens ergibt sich daraus, wie es damals bei UMTS lief, noch kein Anspruch für eine entsprechende Behandlung von LTE, und zweitens war UMTS schon absehbar, als VIAG/o2 1998 an den Start ging. Ein Active Data war überhaupt nur für UMTS sinnvoll und eine Drosselungsgrenze von 10 GB überhaupt nur mit UMTS erreichbar.
Nunja ... ich würde solange nicht geregelt ist was ich nutzen darf oder was nicht, davon ausgehen das alles mögliche genutzt werden kann.
Wenn ich eine BC100 kaufe gehe ich primär davon aus, dass ich alle Züge nutzen kann. CNL kostet z.B. nen Aufpreis. Wenn jetzt aber ein von der DB beauftragter TGV durch Deutschland fährt, gehe ich erstmal davon aus, dass meine BC100 auch dort gültig ist.
Neue Einschränkungen (Blacklist) würde eine Vertragsänderung benötigen, während vorteilhafte Erweiterungen (Whitelist) im Zweifelsfall auch so zur Verfügung gestellt werden können.
ZitatOriginal geschrieben von Harris
Nunja ... ich würde solange nicht geregelt ist was ich nutzen darf oder was nicht, davon ausgehen das alles mögliche genutzt werden kann.
Darf oder kann? Es ist ganz einfach: Du darfst alles nutzen, was du nutzen kannst, d.h. technisch freigeschaltet ist.
ZitatWenn ich eine BC100 kaufe gehe ich primär davon aus, dass ich alle Züge nutzen kann. CNL kostet z.B. nen Aufpreis. Wenn jetzt aber ein von der DB beauftragter TGV durch Deutschland fährt, gehe ich erstmal davon aus, dass meine BC100 auch dort gültig ist.
Neue Einschränkungen (Blacklist) würde eine Vertragsänderung benötigen, während vorteilhafte Erweiterungen (Whitelist) im Zweifelsfall auch so zur Verfügung gestellt werden können.
Bei der BC100 wird sich mit Sicherheit in den Vertragsbedingungen eine positive Regelung finden in der Art "Es können alle Züge der Deutschen Bahn AG genutzt werden, außer x, y, z". Eine solche Regelung wirst du für einen alten Active Data vermutlich nicht finden. Daher wäre es wohl auch keine vertragliche Einschränkung, wenn eine neue Technologie nicht zur Verfügung gestellt werden würde.
Der Vertrag ist damals von den Parteien für die damals verfügbaren Technologien geschlossen worden. Dass er auch für alle zukünftigen (zusätzlichen!) Technologien gelten sollte, dafür bräuchte es wohl besondere Anhaltspunkte. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn UMTS durch LTE ersetzt würde.
ZitatOriginal geschrieben von el_emka
Da ich das Internetpack L schon habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber aufgefallen ist es mir bei den Auslandsdatenpaketen, wo es nur die Angebote aus dem PK-Bereich gibt und nicht die Business-Geschichten.
Klar hast du es schon, nur kannst du, wie ich vermute, anstelle des bereits gebuchten auch zwei weitere Packvarianten mit unterschiedlichem Leistungsumfang buchen.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Warum willst du denn unbedingt "Rekorde aufstellen"? Ich sehe LTE eher als Ergänzung zum überlasteten UMTS...
Dual-Channel HSPA+ gibt es bei O2 nicht, ergo schafft man auch keine 22-23 MBit/s
Sehe den Sinn von LTE eher so:
LTE800 gehoert dort hin, wo Doerfer unter 2.000 Einwohner sind, fuer die UMTS2100 Versorgung zu teuer waere.
LTE2600 gehoert dort hin wo die 11 MBit/s von HSDPA 21.6 oder 22-23 MBit/s von Dual-Channel HSDPA 42.2 nicht mehr ausreichen, sondern noch hoehere Datenraten benoetigt werden.
Ansonten wuerde ich immer UMTS den Vorzug geben.
Zu den Tarifen und Konditionen:
Ich denke so 10€ Aufpreis, also das man in den Blue-Tarifen mindestens das Surf-Upgrade 1GB buchen muss, und in den Alttarifen dann mindestens das neue Internet-Pack M+ mit 1GB, wuerde ich schon noch fair finden.
Aber das man jetzt die Kunden von o2 Blue S / Select und den Alttarifen Genion / o / Mobile Flat ganz aus LTE aussperrt finde ich nicht okay.
Und 49,98€ Mindestpreis find ich auch viel zu teuer. Ein o2 Blue Select mit Surf-Upgrade 1GB waere bei 29,98€, das waere ein guter Preis um o2 LTE testen zu koennen.
Und am wichtigsten waere es wenn o2 dort LTE freigeben wuerde wo sie als Alternative nur EDGE haben, also in den Doerfern. Aber glaub da kann man ja LTE garnicht mobil nutzen oder doch?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ansonten wuerde ich immer UMTS den Vorzug geben.
Wieso? Weil momentan noch nicht so viele LTE fähige Endgeräte am Markt sind?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber glaub da kann man ja LTE garnicht mobil nutzen oder doch?
Natürlich geht das.
Hallo. Kann man den Tarif auch mit einem Non-LTE Handy nutzen? Also auch z.b 14.4 Mbit nutzen zu können?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!