analoger Camcorder: Wie Videos auf PC kopieren?

• Ich hab mal den alten Camcorder von meinem Vater rausgekramt und wollte die alten Filme auf CD brennen, nur weiß ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll. Hab Pinnacle Expression drauf, war beim PC dabei, aber das scheint wohl nur mit FireWire funktionieren!

Der Camcorder hat 2 Chinch Ausgänge (Audio und Video), zudem hab ich einen Adapter der die Chinch auf ein normales Antennenkabel ändert.

Am PC hab ich Line in, S in und AV in, und natürlich noch FireWire.

Ich will jetzt ohne große Kosten die Filme sichern. Welche Software brauch ich dazu? Adapter? Kabel? Wie muss ich alles anschließen?

Danke

Gruß
    Markus

• Nabend !

Analoges Signal = Analoger Eingang

Das einfachste wird in dem Fall wohl ne TV Karte fürn Rechner sein, damit das Zeug in den Rechner kommt.
    So teuer ist der Kram auch nicht mehr, und soviel ich weiss ist die Software mittlerweile auch recht stabil.

Viel was anderes bleibt Dir nicht.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Sonderheft Video-Digital

Hallo Markus,
    wenn Du dich beeilst, kannst Du hier noch Infos kostenlos herunterladen.

Grüße aus Alpen !

• Hi,

bist du dir sicher dass es sich bei den S- und AV-Schnittstellen wirklich um Eingänge handelt? Die meisten PC's haben standardmäßig leider nur solche Ausgänge. Wenn ja müsste ein Cinch-auf-Klinke oder Cinch-auf-Cinch Kabel reichen (wenn es an die jeweiligen Anschlüsse passt).

Als Aufnahmesoftware würde auch MovieMaker reichen (ist bei XP dabei).

Den Weg über die TV Karte würde ich nur gehen wenn der PC über keine passenden Eingänge verfügt...

Gruss

Philipp

• ja bin ich. Hab eine Radeon 9100 LE drin. An der Karte ist noch ein extra Slotblech angeschlossen mit den 2 Eingängen.

AV in -> Chinch
    S in -> kein plan wie das heißt, rundes Ding halt *g*

Was muss ich Movie Maker einstellen? Wenn ich auf Aufnahme geh kann ich kein Videogerät einstellen. Das steht "Aufnahme: nur Audio"

• Hmm, MovieMaker sollte eigentlich auch mit analogen Eingängen klarkommen.
    Hast du denn von ATI die aktuellen Treiber bzw. das Softwarepaket installiert und funktioniert der Eingang in irgendeiner anderen Anwendung?

Ich vermute das eher da der Fehler liegt, da auch Pinnacle Express afaik mit dem analogen Eingang arbeiten sollte.

Gruss

Philipp

P.S. Hast du schonmal den Camcorder angeschlossen und ein Video abgespielt? Vielleicht muss zur Erkennung ein Signal am Eingang anliegen...

• Ich hab meinen Rechner von Fujitsu Siemens. Auf der Treiber CD war keine Extra Software dabei, leider. Und Aus dem Netz Saugen kann ich sie auch nicht da er dann bei der installation die ATI CD verlangt, zur kontrolle ob man das überhaupt installieren darf oder so.

Und woanders hab ich den Eingang noch nicht gebraucht. Für was kann ich denn den sonst noch nutzen?

Pinnacle redet immer nur von 1394. Das ist doch der FireWire Anschluss oder? Sagt mir immer gleich das kein Gerät angeschlossen ist!

Hab ihn schonmal angeschlossen gehabt, wusste aber nicht genau wie und wo. Aber das mit dem Signal probier ich dann gleich nochmal.

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!