Prepaid-Reseller=alle Netz-Karten?

• Hallo
    Kann ich PRINZIPIELL im gleichen Handy-Netz-Guthaben per Prepaid auch mit einer Karte aus dem Supermarkt/Tankstelle nachladen?
    Beispiel:
    Ich habe einen Tchibo-Prepaid-Tarif im O2-Netz und will eine O2-Auflade-Karte im Supermarkt/Tankstelle benutzen, wo nichts von Tchibo vermerkt ist, sondern nur O2?
    Wenn das funktioniert, wird das dann bei allen Prepaid-Resellern/Providern in Deutschland gleich gehandhabt?
    Gibt es dabei evtl. irgendwelche Unterschiede, ob man sein Prepaid-Guthaben dabei Online auflädt, oder in einem z.B. O2-Handy-Shop , oder im Supermarkt/Tankstelle ?

MFG

• Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Manchmal (bzw. sogar sehr oft) funktionieren Netzanbieter-Aufladekarten und die Onlinebanking-Aufladefunktion der Netzbetreiber bei Reseller-Produkten, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Eine Übersicht darüber gibt es bei Prepaid-Wiki.de.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Hier die AKTUELLE Auskunft (20.Juni 2012), speziell zu LIDL-MOBILE, direkt vom LIDL-Email-Kontakt-Support:
    Zitat:
    „Hierzu können wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Lidl Mobile SIM-Karte nur mit einem Lidl-Mobile Aufladebon, welchen Sie in allen unseren Filialen erhalten, aufladen können. Das Netz O2 hat hier nichts mit dem Anbieter zu tun.“

MFG

• Zitat

Original geschrieben von rolf88
    Hier die AKTUELLE Auskunft (20.Juni 2012), speziell zu LIDL-MOBILE, direkt vom LIDL-Email-Kontakt-Support:
    Zitat:
    „Hierzu können wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Lidl Mobile SIM-Karte nur mit einem Lidl-Mobile Aufladebon, welchen Sie in allen unseren Filialen erhalten, aufladen können. Das Netz O2 hat hier nichts mit dem Anbieter zu tun.“

MFG

Es kann theoretisch dennoch sein, dass Du Lidl-Karten mit o2-Aufladecodes aufladen kannst. Natürlich möchte Lidl, dass Kunden sich die Codes von ihrem Anbieter kaufen und nicht beim Netzbetreiber, aber das heißt nicht zwingend, dass eine Aufladung mit Netzbetreiber-Codes nicht dennoch funktioniert. So war es jedenfalls lange bei Aldi.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Es kann theoretisch dennoch sein, dass Du Lidl-Karten mit o2-Aufladecodes aufladen kannst. Natürlich möchte Lidl, dass Kunden sich die Codes von ihrem Anbieter kaufen und nicht beim Netzbetreiber, aber das heißt nicht zwingend, dass eine Aufladung mit Netzbetreiber-Codes nicht dennoch funktioniert. So war es jedenfalls lange bei Aldi.

Genau, vor allem bei LIDL ist das eh so ein Witz:
    Lidl Mobile ist eine Marke von Fonic, Fonic ist eine 100%ige o2-Tochter und nutzt das normale PRepaidsystem von o2.
    zu 99% klappt das.

Wahrscheinlich will man schlichtweg, dass die Kunden zu den Lidl Konditionen einkaufen

• Gerade z.B. im LIDL (oder z.B. auch NETTO) sind alle möglichen Aufladekarten verschiedener Netze erhältlich.
    Für was gelten die denn dann?
    Der jeweilige Markt selbst hat doch immer nur jeweils einen Reseller/Provider-Vertrag mit einem Netzanbieter
    Das geht zumindest aus den jeweiligen Supermarkt-Prospekten hervor.

Da müssten ja alle verschiedenen Netzanbieter-Aufladekarten z.B. der Fremdnetze die (auch) bei LIDL erhältlich sind zwar für diese Fremdnetzte gültig sein,
    aber z.B. im LIDL-Fall ausgerechnet die O2-Aufladekarte nur für LIDL konzipiert sein?

Und wenn ich z.B. als Vodafone-Prepaid-Kunde im LIDL eine Vodafone-Aufladekarte kaufe würde das funktionieren, aber als O2 (also in dem Fall nicht über LIDL) nicht?

Das wäre totaler Dummfang, weil das in den Filialen und deren Prospekten nirgends zu finden ist.
    Und deren Mitarbeiter wissen diesbezüglich (schuldlos) nichts, weil sie nur auf Verkaufen+Kassieren getrimmt sind.

Selbst wenn diesbezüglich etwas auf der Aufladekarten-Verpackung vermerkt ist?, müsste man das schnell an der Kasse während des Kassierens studieren, weil man die Aufladekarte ja meistens erst von der Kassiererin während des Kassiervorganges in die Hand bekommt.

• Hier die AKTUELLE Auskunft (22.Juni 2012), speziell zu FONIC, direkt vom FONIC-Email-Kontakt-Support:
    Zitat:
    „Ihr Guthabenkonto können Sie mit unseren Aufladebons aufladen. Diese erhalten Sie bei unseren Handelspartnern. Um einen Handelspartner in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie bitte, unter Eingabe Ihrer PLZ, unseren Filialfinder:
    http://www.fonic.de/html/filialfinder.html

Dieser Filialfinder führt dabei u.a. zu LIDL, ROSSMANN, DM-Drogerie, OMV-, ESSO-, AGIP- + versch. freie Tankstellen und Convenience- Shops

• Zitat

Gerade z.B. im LIDL (oder z.B. auch NETTO) sind alle möglichen Aufladekarten verschiedener Netze erhältlich.
    Für was gelten die denn dann?

Für den jeweiligen Anbieter: Telekom (XtraCard), Vodafone (CallYa), E-Plus (Free&Easy), O2 (o2 o Prepaid), FONIC, LIDL mobile.

Zitat

Der jeweilige Markt selbst hat doch immer nur jeweils einen Reseller/Provider-Vertrag mit einem Netzanbieter

Es sind keine Exklusivverträge, die dem jeweiligen Händler den Verkauf anderer Aufladebons untersagen.

Zitat

Da müssten ja alle verschiedenen Netzanbieter-Aufladekarten z.B. der Fremdnetze die (auch) bei LIDL erhältlich sind zwar für diese Fremdnetzte gültig sein,

Nein, bei den Aufladebons für die Telekom handelt es sich um Xtra-Cash, bei den Aufladebons für Vodafone um CallNow, usw. Damit kannst du aber das Guthaben bei Anbietern aufladen, die Xtra-Cash oder CallNow akzeptieren.

blau.de nutzt beispielsweise das E-Plus-Netz, lässt sich aber (auch inoffiziell) nicht mit E-Plus-Aufladebons aufladen. Abgesehen von TT-Usern würde aber auch keiner auf die Idee kommen, "Free&Easy-Cash" für blau.de zu verwenden. Der normale Kunde nutzt die offiziellen Auflademöglichkeiten.

Zitat

aber z.B. im LIDL-Fall ausgerechnet die O2-Aufladekarte nur für LIDL konzipiert sein?

Wie kommst du denn darauf? Bei LIDL gibt es für LIDL-Mobile eigene Aufladebons, genauso wie für FONIC, weil LIDL früher FONIC-SIMs vertrieben hat.

Zitat

Hier die AKTUELLE Auskunft (22.Juni 2012), speziell zu FONIC, direkt vom FONIC-Email-Kontakt-Support:
    Zitat:
    „Ihr Guthabenkonto können Sie mit unseren Aufladebons aufladen. Diese erhalten Sie bei unseren Handelspartnern. Um einen Handelspartner in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie bitte, unter Eingabe Ihrer PLZ, unseren Filialfinder:
    http://www.fonic.de/html/filialfinder.html

Dieser Filialfinder führt dabei u.a. zu LIDL, ROSSMANN, DM-Drogerie, OMV-, ESSO-, AGIP- + versch. freie Tankstellen und Convenience- Shops

Was willst du uns damit sagen? Dass man bei LIDL FONIC-Aufladebons erhält? Das sieht jeder, der an der Kasse die Augen aufmacht. Der FONIC-Support meint aber nicht die Aufladebons für O2 (Cash & Go), sondern eben die speziellen FONIC-Aufladebons.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!