Im Congstar-Forum hat jemand das Problem mit der SIM-Karte wie folgt erklärt:
ZitatAlles anzeigenCongstar versicherte mir felsenfest, dass aktuelle Uni-SIMs keien Fehler mehr aufweisen. Acuh auf Twitter wurde dies von Congstar schwarz auf weiß behauptet.
Daraufhin habe ich bestellt und mit Entsetzen festgestellt, dass immer noch Chargen von fehlerhaften SIMs verschickt werden. Die Karte ins iPhone eingelegt - Keine Providernanzeige.
Ok, dann SIM-Karte in ausgelesen. PLMN-Network Name ist immer noch mit "" gespeichert. Auch das Short-Name Feld ist leer.Die Anweisung Operator PLMN list: "in if 26201 ... take name from ... Rec. 1 from PLMN network name".
Das iPhone macht also genau das was die Congstar SIM anfordert. Das iPhone soll als Anzeige den ersten Eintrag des Heimatnetzes anzeigen. Dieses Feld ist bei Congstar SIMs aber leer. So zeigt das iPhone also auch ein leeres Logo an. Würde Congstar das Feld, so wie vom GSM Standard gefordert, die PLMN mit "Empty entry" beschreiben, würde das iPhone auch korrekt das Netz anzeigen.
Das MoU schriebt vor, dass der PLMN entweder mit "Netzname XY" oder mit "Empty entry" zu beschreiben ist. Die SIM-Karte von Congstar hält sich somit nicht an den GSM-Standard.