Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen
Für mich gibts momentan 3 K.O.-Kriterien
- Der Preis: deutlich zu hoch um wirtschaftlich zu sein, erinnert mich an den Hybrid-Audi, der 300.000km rollen muß, um ins Plus zu kommen.
- Das Ladeproblem: Toll diese Stromtankstellen, nützt mir nur nix als Mietswohnungsbesetzer, wenn mein Auto u.U. 300m vom Haus entfernt steht. Da brauch ich aber lange Kabeltrommeln, interessant sieht es dann aus, wenn noch 20 andere Anwohner laden wollen. Ich stelle mir gerade den Kabelsalat vor
- Das Ladedauerproblem: Für kürzere Arbeitsstrecken sicherlich brauchbar, ist das aktuelle System für längere Strecken völlig am Problem vorbei. Die einzige sinnvolle Lösung in meinen Augen, wäre eine Wechsel-Pfand-Akku-System. D.h. das an der Tankstelle die Akkus aus- und neue geladen Akkus eigebaut werden. Das ließ sich nur realisieren, wenn alle Hersteller an einem Strang ziehen würden um für eine Vereinheitlichung der Zellen zu sorgen. Der Tausch selbst könnte sicher einfach zu lösen sein, die Hersteller müßten nur wollen. Das würde die E-Autos auch langstreckentauglich machen.
Gruß Kai