Wohnort nahe französischer Grenze

• Hallo,

ein Bekannter von mir nutzt ein Sony Xperia P und einen
    Prepaidanbieter im E-Plus Netz.

Folgendes Phänomen tritt nun auf und ich weiß auch nicht woran
    es liegen könnte.

Befindet sich mein Bekannter zuhause, hat er recht guten Empfang
    im deutschen E-Plus-Netz. Er wohnt keine 5km von der Grenze zu Frankreich weg.

Befindet er sich aber nun auf der Arbeit, 30km von der französischen Grenze weg, ist E-Plus tot und er hat Orange F im Display stehen. E-Plus manuell auswhählen wird nicht übernommen
    und Neustart des Gerätes bringt auch keinen Erfolg.
    Der Arbeitsort liegt recht hoch auf nem Berg, falls das wichtig ist.

Dieses Problem tritt nur mit dem Sony auf. Vorher wurde fast zwei Jahre ein Samsung genutzt, das blieb immer brav im E-Plus-Netz, egal wo.

Jetzt meine bescheidene Frage an die Experten :) :
    woran kann das liegen?

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Mir riecht das fast nach Empfangs- oder Sendeschwaeche des Sony...

Oder sein bisher genutzter E+-Sender hat derzeit Probleme oder ist aus.

(Eine massive Aufruestung eines franz. Senders scheidet aus, weil er einen deutschen ja sieht aber nicht auswaehlen kann.)

• Gut möglich.
    Aber es ist doch komisch das er zuhause E-Plus hat und eben viel viel näher an der Grenze wohnt (keine 5km wie gesagt).
    Es müsste doch eher umgekehrt sein, das er zuhause das französische reinbekommt, 30km im Landesinnere im Büro aber E-Plus.
    Das ist das was mir nicht so recht in den Kopf will.

• Naja, die Arbeitsstaette liegt ja auf einem Berg, da kann es sein, dass ein franz. Sender trotz groesserer Entfernung staerker einstrahlt.

Aber das Problem ist ja "nur", dass er zu dem deutschen Sender, den er ja in der Senderliste sieht (so interpretiere ich das "E-Plus manuell auswhählen wird nicht übernommen"), nicht verbinden kann.

• Zitat

Aber das Problem ist ja "nur", dass er zu dem deutschen Sender, den er ja in der Senderliste sieht (so interpretiere ich das "E-Plus manuell auswhählen wird nicht übernommen"), nicht verbinden kann.

Genau, das hast Du richtig verstanden :)
    Es steht zwar da, aber bei Auswahl übernimmt er es nicht, es bleibt weiterhin der französische Netzbetreiber im Display stehen.
    Schon ärgerlich.

• naja, es gibt einige Dinge, die entscheiden, ob man einbuchen kann.

Sehr zu empfehlen für die Technik-Freunde ist da sicher die Lektüre bei Nobbi.

1. TA-Wert zu groß (zu weit weg vom Sender)
    2. BCCH kann nicht dekodiert werden (Kanalstörung, evtl. durch franz. Netzbetreiber)
    3. E-Plus Sender evtl. gestört
    4...

• Eine Erklärung wäre, daß das neue Handy störanfälliger ist. Die Störung kann auch durch starke Radio - oder TV Sender, auf dem Berg besonders gut zu empfangen, verursacht werden.

• schon 'mal ausprobiert, was passiert, wenn er seinem handy das automatische roaming verbietet ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!