Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Zitat

    Fehlende Funktionen für den Privatgebrauch? Die verfügbaren Officepakete für iOS, Android und co dürften doch für den Privatanwender ausreichen und die Preise sind recht niedrig.


    Kann zwar nicht für Android sprechen, aber das was ich bisher für mein iPad zu sehen bekommen habe ist der letzte Müll und selbst für Privatanwender unzureichend imo. Das ist ja genau der Grund warum viele so scharf auf ein Surface RT sind.
    Office ist genau die Funktion, die ich beim iPad am schmerzlichsten vermisse.


    Apropos W510. Klar ist auf den ersten Blick das Acer auch eine Überlegung wert. Die Sache ist, ich bin noch am hadern ob ich über Office hinaus, was ich ja auch auf RT haben würde, sonst von der Kompatibilität profitieren würde.
    Wenn einem da nicht viel einfällt wäre ein Surface RT aufgrund der deutlich besseren Verarbeitung und aufgrund der gewählten Materialien vorzuziehen.


    Zitat

    Microsoft steht sich mit der Lizenzbeschränkung für Office RT mal wieder unnötig selbst im Weg...


    Och, das dürfte die wenigsten stören. Das dürfte fast nicht beweisbar sein, ob man Office RT geschäftlich eingesetzt hat oder nicht und vermutlich ist es Microsoft deshalb auch egal ob ich mit meinem Privat Surface auch geschäftliche Dokument editiere.
    Die Lizenzbeschränkung soll vor allem verhindern, dass große Unternehmen hier en gros zuschlagen um ihre Mitarbeiter mit kostenlosen Office Lizenzen zu versorgen.

  • Sagt mal, habe ich das eigentlich irgendwie überlesen, oder hat das Surface tatsächlich kein Mobilfunk an Bord?

    "Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

  • Also ich bin überhaupt nicht scharf auf ein Surface RT, wohl aber auf das Surface pro. Ich finde den Preis mehr als Fair von Microsoft. Ich finde das Gerät deutlich schöner und hochwertiger, da wirkt das Ipad wie eine dünne Konservendose. Das Magnesiumgehäuse mit dem eingearbeiteten Fuß finde ich klasse, dazu die Tastatur im Deckel. Das Teil wird defeinitiv meinen Desktop Rechner ersetzen und ein Ipad ist für mich nicht zu gebrauchen, ich hatte ja das Ipad1 und 2 selber, bin froh dass ich die los bin. Man ist einfach viel zu stark eingeschränkt im Nutzungsverhalten. Ich habe immer viele Tabs geöffnet, höre oder schaue nebenbei Youtube, chatte über MSN, schreibe in Foren usw.. Das geht beim Ipad sbsolut nicht, auch das copy und paste ist ein Krampf, oft wird die Zwischenablage einfach "vergessen". Es lädt jede Seite einzeln neu und schaltet langsam zwischen geöffneten Seiten umher, das ist alles halbgar und ein großer Kompromiss. Das Teil ist höchstens zu gebrauchen um mal schnell seine Mails abzurufen auf dem Sofa aber selbst dann erwischt man sich wie man doch wieder zum PC rennt weil man jemanden in einem Forum antworten will mit vielen kopierten Zitaten. Apps finde ich an einem Tablet witzlos, sowas ist bei einem Smartphone interessant um unterwegs Informationen abzurufen ohne viel Traffic aber nicht daheim, da würde ich so oder so den Browser benutzen.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Mich interessiert das "kleinste" Surface und ich habe eigentlich überhaupt kein Problem damit, dass es bei der RT-Version keine übliche Desktop-Oberfläche gibt... wie sieht es aber mit Apps und Kompatibilität bei RT aus? Gibt es im Windows Store (der ja scheinbar nicht ohne Windows 8 durchsucht werden kann) schon Messaging-Apps, Spotify, Nachrichten-Apps usw.? Oder darf man am Anfang recht viel über den Browser machen, wie damals bei Windows Phone? Wie schauts mit Treibern aus (Drucker, UMTS-Stick, Tastatur)?

  • Also ich könnte mit der Auflösung auf keinen Fall mehr leben.
    Wenn ich mir heute das iPad 2 ansehe frage ich mich wie ich das "ertragen" konnte.
    Ich wünsche MS viel Glück, aber diese Hardware reizt mich gar nicht!
    Bin auf die ersten Testberichte gespannt. Auf der Keynote hat sich ja die Software aufgehängt.


    Das "große" Surface mit Win 8 wird wahrscheinlich so teuer, das man sich auch gleich ein MacBook Air kaufen kann.


    Ich glaube das wird nix :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es stellt sich doch die Frage, ob nach deutschem Recht die Verfügungsbefugnis des Käufers und Eigentümers einer Kaufsache durch nach dem Kauf anzuerkennende Lizenzbedingungen noch eingeschränkt werden kann.


    Nach meiner Kenntnis kann man gar nicht Eigentümer der Software sein, sondern lediglich der Besitzer oder Lizenznehmer. Und der Eigentümer, also Microsoft, kann bestimmen in welcher Art und Weise der Besitzer mit der Software umgeht. Schliesslich darf der Besitzer sie auch nicht kopieren oder verändern. Das darf nur der Eigentümer. Richtig?
    Anders die Hardware, wo der Käufer gleichzeitig Eigentümer und Besitzer ist.

  • Zitat

    dass es bei der RT-Version keine übliche Desktop-Oberfläche gibt


    Den üblichen Desktop gibt's schon. Allerdings sind da neben dem Datei Explorer und MS Office keine weiteren Apps geplant.

  • Also das Surface Pro wird viel besser als ein MacBook Pro, gerade weil es ein tablet ist und gleichzeitig ein Laptop. Die Auflösung beim Pro soll minimum Full HD betragen, mehr habe ich bei meinem 25 Zoll Dekstop TFT auch nicht eingestellt.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Zitat

    Gibt es überhaupt schon Apps für Windows RT? Die iPads Apps kamen ja auch erst später.


    Naja die aus dem W8 Store solltens eigentlich tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!