Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

• Oh sorry, das mit den 32GB habe ich glatt überlesen, dann muss ich ein wenig meinen vorherigen Beitrag revidieren

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich habe eigentlich vor mir ein Surface zu holen, da ich das Hardware und Software Konzept super finde. Der "Deal Breaker" ist für mich momentan noch, dass das Display nicht hochauflösend ist. Das Full HD und damit "Retina" Display kommt erst mit dem Surface HD inkl. i5 Core Prozessor - und wenn ich mir den grundsätzlich akzeptablen Preis des normalen Surface ansehe befürchte ich, dass das Surface HD aus dem Rennen sein wird.

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf erste Tests und wie es mit der Plattform weitergeht :top:

• Das Surface kann jetzt bei Microsoft vorbestellt werden, und wird bis spätestens 30. Oktober geliefert.

Ich habe gerade mal mit der kleinsten Variante zugeschlagen. Mal gespannt :)

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Und das mit Office vorinstalliert ist schon ein Deal imo.

Office RT ist nicht nur funktional beschränkt, nein auch die Lizenz bekommt noch eine Eisenkugel :(

Zitat

Microsoft Kleingedrucktes
    Office Home & Student 2013 RT Preview und die endgültige Version dürfen nicht für kommerzielle, gemeinnützige oder umsatzgenerierende Zwecke verwendet werden. Es stehen Lizenzoptionen für kommerzielle Zwecke zur Verfügung (separat erhältlich).

Nicht vergessen sollte man auch, daß das ipad ein höher auflösendes Display (2048x1536) im Vergleich zum Surface RT (1366x768) hat.

Bedeutet "NVIDIA T30" eigentlich, daß es die quad core CPU ist?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nicht vergessen sollte man auch, daß das ipad ein höher auflösendes Display (2048x1536) im Vergleich zum Surface RT (1366x768) hat.

Richtig. Surface kann man daher eher mit dem iPad 2 vergleichen. Da gibt's dann auch direkt einen Pluspunkt: Das hoeher aufloesende Display ;)

Zitat

Bedeutet "NVIDIA T30" eigentlich, daß es die quad core CPU ist?

Ja.

Immerhin, die Preisgestaltung ist konkurrenzfaehig, wenn auch weit von den urspruenglich kolportierten 199 US$ entfernt.

Anandtech hat zwei Artikel zum Thema: Microsoft Surface RT Starting at $499, Available 10/26, Preorder Today und (mMn interessanter) Inside Microsoft's Surface RT Tablet.

• Zitat

Office RT ist nicht nur funktional beschränkt, nein auch die Lizenz bekommt noch eine Eisenkugel

Inwiefern ist das funktional beschränkt? Habs selbst auf der IFA mal angetestet und da ist mir ad hoc keine funktionale Einschränkung aufgefallen.
    Das mit der Lizenz ist Latte, wenns als privates Gerät gekauft wird und nicht offiziell geschäftlich genutzt wird.

• Trotzdem besser als der iWork Kram, den ich teuer gekauft habe und nie richtig genutzt habe wegen fehlender Funktionen...

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Trotzdem besser als der iWork Kram, den ich teuer gekauft habe und nie richtig genutzt habe wegen fehlender Funktionen...

Fehlende Funktionen für den Privatgebrauch? ;) Die verfügbaren Officepakete für iOS, Android und co dürften doch für den Privatanwender ausreichen und die Preise sind recht niedrig.
    Für geschäftliche Nutzung soll das Surface RT wohl unattraktiv gemacht werden, damit das Businesslizenzgeschäft nicht Schaden nimmt :(
    Wenn ich dann noch die Preise des Acer W510 mit Windows 8 sehe, scheint mir der Markt für Windows RT zunächst mal sehr beschränkt. Ich denke, Microsoft steht sich mit der Lizenzbeschränkung für Office RT mal wieder unnötig selbst im Weg...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    ...
    Für geschäftliche Nutzung soll das Surface RT wohl unattraktiv gemacht werden, damit das Businesslizenzgeschäft nicht Schaden nimmt :(
    ...

Es stellt sich doch die Frage, ob nach deutschem Recht die Verfügungsbefugnis des Käufers und Eigentümers einer Kaufsache durch nach dem Kauf anzuerkennende Lizenzbedingungen noch eingeschränkt werden kann. Genau das wäre besagte Einschränkung der Nutzung (von Teilen) des Kaufgegenstands für private Zwecke.

Das wage ich zu bezweifeln.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!